• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktes Grillen auf dem BGE MiniMax - Schweinebauch - wie man es nicht machen sollte

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Moin moin liebe Freunde der Mingvasen,

ich dachte ich versuch' mich da mal an der Königsdisziplin. Schweinebauch. In Scheiben. Schön kross. So mag ich sie. Leider ist das bei der begrenzten Fläche nicht ganz so einfach und ist etwas aus dem Ruder gelaufen.

Aber zurück auf Anfang. Hab mir vom nahegelegenen Fleischhacker Schweinebauch besorgt. Im Päckchen sind vier Scheiben. Jede gut 1cm stark. Eingelegt mit Öl und Gewürzen. Klar, das macht es nicht einfacher. Aber ich grille ja nicht erst seit gestern. Dachte ich.

Also das MiniMax bestückt bzw die alte Kohle etwas von der Asche befreit, noch ein paar Stücke dazu und Feuer frei. Erst mal knapp zehn Minuten mit offenem Deckel. Dann glüht die ganze Kohle. Lüftung unten zwei Drittel geschlossen, oben einen halben Zentimeter auf und Deckel zu. Mach nochmal knapp zehn Minuten pendelt sich das Thermometer bei rund 220° ein. Also wird die Einstellung beibehalten und aufgelegt und der Deckel wieder geschlossen.

So fing das eigentlich noch ganz gut und entspannt an. Nach einigen Minuten mal den Deckel auf und alles einmal drehen. Wird...

Dann kommt plötzlich Farbe ins Spiel. Und man muss öfter drehen. Und ruckzug ist die Glut nicht mehr unter Kontrolle zu bringen und die ersten Stellen sehen schon aus, als hätte sie jemand mit Carbonfolie bezogen 😬

Bis ich dann schnell den Teller geholt habe war die Haut zur Hälte verkohlt. Der mickrige Rest vom Fleisch war zwar knusprig und innen saftig, jedoch wurde aus den Zentimeter noch 4mm und teilweise einen Tick zu dunkel.

Tja... gegessen habe ich trotzdem. Aber da muss ich was an der Taktik ändern. Das ging leider ziemlich in die Hose. Mal sehen, wie ich den nächsten Anlauf gestalte. Ich zeig euch das Ergebnis trotzdem 😬

Möge die Kraft des Feuers mit euch sein.

Viele Grüße,
Patrick

46428D62-9941-4C7E-9F6B-85FEFC317D85.jpeg
3DF4EC78-2B8F-42E5-8B2D-B8397A1D1CC4.jpeg
5ED77D64-31A2-4A82-A548-1D926A6F17C2.jpeg
4E470F03-C094-485E-A9DA-7BB4CEDC3BC3.jpeg
A38A4E8F-2166-471F-A235-A91A2DCCEB51.jpeg
B35D4AB9-1019-4DC5-85C5-25F9D7BDF5A7.jpeg
29011A2E-C4C0-4910-9A4C-01328D25C131.jpeg
427096C5-2F28-4C9B-94FE-F78FF36FC005.jpeg
B28E7978-CBFA-4A27-A6EE-ED18F34F9B18.jpeg
F9A6D659-F759-40C7-BE4E-1A9D4010B089.jpeg
4833AB2D-79AD-4248-85BD-A7DE9E54A60B.jpeg
4D7A9CE0-F060-4DD3-BA65-392C8B4283C9.jpeg
 
Also bis zum 8. Bild hätte ich noch mitgegessen. :D Kann dich aber trösten, vor nicht allzu langer Zeit ist bei uns auch ein Krustenbraten beim Plobb in Flammen aufgegangen und die Kruste lies sich auch nicht mehr retten. Von solchen Sachen erzählt man später immer noch und nicht von den 20.000 gültigen Versuchen. Aber bei deinen tollen Beiträgen ist das ja noch nicht mal im Promillebereich der schlechten Ergebnisse. Satt wart ihr doch oder?

Gruß Andy
 
Patrick halb so wild.
Als Tipp für direkte Action im kleinen Ei, der Rost muss höher. Grille viel flach im kleinen Joe aber eben auf oberer Stellung
Das wird schon
 
Ich dachte jetzt gibt es komplett verkohlte Bauchscheiben zu sehen. Also das würde ich nicht als "fail" bezeichnen.
Finde Bauch muss kross sein und "Röstaromen" haben ;) :thumb1:
Und wenn bei Bauch nicht ein bisschen Feuer im Spiel is, ist es doch langweilig :pfeif:
Das habe ich schon deutlich schlimmer hinbekommen :prost:
 
Das geht als gelungene Übung durch! Ne Prüfung solltest du so nicht ablegen wenn Note 2- oder besser angestrebt wird. :D
 
Manche kaufen sich um so ein Ergebnis zu bekommen extra einen Beefer.😉
Ich finde es noch ein akzeptables Ergebnis.
Der Versuch ist erst gescheitert wenn die Ware nicht gegessen wurde
 
Bis ich dann schnell den Teller geholt habe war die Haut zur Hälte verkohlt. Der mickrige Rest vom Fleisch war zwar knusprig und innen saftig, jedoch wurde aus den Zentimeter noch 4mm und teilweise einen Tick zu dunkel.

Da fällt mir "Liebling, ich habe meine Kinder geschrumpft" dazu ein. :sorcerer:

Schaut zumindest knusprig aus. :anstoޥn:
 
Finde ich nicht dass die Bauchscheiben zu schwarz geworden sind.
Für mich würde das so passen :thumb2:
 
Da bin ich ganz bei dir Bruco, ich hätte auch bis zu dem Punkt das Fleisch auf dem Grill gelassen :thumb1:
 
Also es gibt genügend Leute die ihren Bauch kohlrabelschwarz gegrillt wollen.
Die hätte ihre wahre Freude an Deinem Ergebnis gehabt ^^

Und letztendlich hast Du in der Hauptsache die Petersilie/Basiliikum verbrannt.

Aus Solidarität hätt ich mitgegessen, bisschen hier und da was abgekratzt :p
 
@schmock
Wenn das Fleisch noch saftig war und außen knusprig, klingt das genau richtig für mich. Ich mag Bauch, aber die Fettstreifen sind too much. Deshalb brutzle ich immer so lange, bis das Fett großteils rausgeschmolzen, aber das Fleisch noch saftig ist.
 
Die Dinger sind optisch und wohl geschmacklich ein ansprechendes Ergebnis. Eventuell hätte ich den Rost ein wenig höher hingehängt und vermutlich hat die Paprika in der Marinade einen gewissen Anteil Kohlenhydrate der halt stark karamellisiert. Aber eng schaut's schon aus auf dem Minimax wenn sich da vier Bäuche tummeln. Vielleicht hatten sie einfach Platzangst... :-)
 
Nach dem Text hab ich mir die Bilder schlimmer vorgestellt.

Das sind doch annähernd perfekte Röstaromen !:thumb2:

Also ich hätt`s ganz sicher gegessen.:messer:

Gruß Matthias
 
Das geht schon noch, ich hab es mir nach deiner Beschreibung ärger vorgestellt. :-)
Ich hätte die Bauchstreifen auf jeden Fall noch gegessen.
Aber Geschmäcker sind Gott sei Dank ja verschieden.
Ich kann zb. kein Steak medium essen - geht für mich gar nicht
 
Hey,

Danke euch für die aufmunternden und netten Kommentare ☺️

Naja, die schlimmsten Stellen waren wohl etwas verdeckt 😂 Die Schwarte war teilweise wirklich nur noch Kohlenstoff.

Ich werde noch ein paar Trainingseinheiten absolvieren und experimentieren. Indirekt ist alles kein Thema. Das klappt prima. Vom Krustenbraten über Baconbomb, Pizza oder oder oder... Alles kein Problem. Aber direkt. Und zwar vor Fett riefende Schweinebäuche. Und die knusprig und nicht verbrannt. Ich finde da gehört schon was dazu ;)

Muss mal schauen, ob ich das mit der Hitzeregulierung anders hin bekomme (unten noch weiter schließen), was aber schwierig wird, wenn der Deckel auf ist. Oder weniger Kohlen? Den Rost mit irgend etwas höher setzten (nur womit?)? Die Marinade vor dem Grillen abwischen?

Ich bleib dran ;)

Viele Grüße,
Patrick
 
Sehen doch garnicht so schlecht aus 🤔hat erst gedacht weren Kohlestücke geworden 😁. So sah das Fleisch bei meinen Schwiegervater früher immer aus und noch dunkler / schwarz. Hat es immer auf das Gewürz geschoben 😂
 
Moin Patrick,

ich hätte mir das auch schlimmer vorgestellt. Sieht doch gut aus :thumb2:

Hätte ich sofort genommen
happa.gif


:prost:
 
Zurück
Oben Unten