• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Direktgrill wird nicht richtig heiß

Dumbo27

Militanter Veganer
Hallo alle zusammen!

Habe schon reichlich gesucht, gibt viele Beiträge zu diesem Problem, leider beziehen die sich meist auf Geräte mit Deckel, Scheunentor habe ich anscheinend auch nicht.

Zu meinem Problem: Hatte vorher einen Lavasteingrill, da ist der Brenner verrostet, das Loch habe ich dann mit Lehm verschlossen, aber ich sag mal so, ne Dauerlösung ist sowas auch nicht.
Frauchen wollte was neues, zufällig nen BeneDomi BBQ-Pro2 für Abholung gesehen, das Ding eingepackt, Kabel mit Druckminderer vom anderen Grill dran und....
Der wird NICHT! heiß und ich hab HUNGER!

Was ich bereits gemacht hab: Neue Flasche, Druckminderer gegen einen anderen getauscht, Flammbild der Brenner verglichen, Flammengröße bei öffnen aller Brenner bleibt gleich zu 1 Brennerbetrieb.

Was ich nocht nicht gemacht hab: Die Düsen gereinigt (kann m. E. ja nicht sein das die allen Brennern gleich zu sind)
die Düsen aufgebohrt (muss ja mal funktioniert haben.)
Die Brenner sind aus VA, also zurosten eher auch nicht.

Auf den Bildern sieht man:
Grill von vorne, Regler steht auf max.

Fleischthermometer, Spitze liegt auf dem "Schutzblech"? auf, nach 1 min 60°, nach 2 80°, nach 3 100°, mit 1 Brenner wird max. 120° erreicht, wenn ich alle Brenner anmache geht es bis 180° hoch, aber kann ja nicht sein, das ich wg. 5 Bratwürsten 5 Brenner anmachen muss, ausserdem erscheint mir auch dieser Wert noch zu niedrig, hätte da gerne etwas das die 250° deutlich übersteigt, so wie der jetzt ist kann ich da mein Bier drauf abstellen.

Brenner mit Blauflamme, bei allen Brennern gleich, dies ist max. Einstellung, keine gelben Spitzen, sollte imho so passen.

Auflagepunkt des Thermometers während des Tests.

Betriebsort des Grills (m. M. ausreichend Windgeschützt).

Typenschild des Grills.

Die getesteten Regler (Heizleistung blieb gleich) 50mB Typen.

Fragen: Ist die Flammengröße so ausreichend?
Wie lange möchte sowas vorgeheizt werden?
Möglicherweise ist das Ding (wie meine Frau mir mitgeteilt hat) auch einfach nur Sch....lecht, aber dennoch muss da doch schonmal jemand mit gegrillt haben?!

Bitte um Eure Hilfe, auch im Interesse des Familienfriedens und vielen Dank vorab.

Grüße Dumbo27

IMG_20200416_123633.jpg

IMG_20200416_123641.jpg

IMG_20200416_123700.jpg

IMG_20200416_124133.jpg

IMG_20200416_125036.jpg

IMG_20200416_125105.jpg

IMG_20200416_125603.jpg

Nun zum Einen hast Du im ersten Bild den linken Regler (den Knopf vorne am Grill) anscheinend nicht voll aufgedreht, oder täuscht das Bild?
Zum anderen sind Deine Druckminderer alt, der eine sogar noch aus der Nachkriegszeit (wenigstens) aber noch vor der Wiedervereinigung (von 1985 :patsch: ), der andere auch schon 10 Jahre alt.
Ein wirklich neuer DM wäre sicher eine Idee (gibt es für wenig Geld im Baumarkt, am Besten gleich in einem Stück mit einem neuen Schlauch).
Mach noch mal ein Bild der Reglerposition und die Flammen am Besten im halbdunkeln fotografieren.

Hallo Helge
Aba Eckaat, der is doch noch gut!
Der ist aus gutem westmaterial als die Welt noch in Ordnung war und die Postleitzahl 4 stellig...

Der DM tat am Freitag noch beim anderen Grill, davon ab ist es hier grad nicht so einfach mit den baumaerkte....
Und das 2 den selben Fehler haben schließe ich auch erstmal aus.
Anbei die gewünschten Bilder, die temp ist an dem metal des zuendrohrs gemessen, da koennte man noch grillen...
Nach meinem Gefühl sehen die Flammen so aus als ob sie zu weit vom Brenner wegwaeren, kann das wer bestätigen oder ist das normal?
Grüße

IMG_20200416_175641.jpg

IMG_20200416_175624.jpg

IMG_20200416_175616.jpg

IMG_20200416_175748.jpg

Die Flammen sehr normal, aber zu klein aus, soweit man das auf den hellen Bildern beurteilen kann.
Links in der Mitte könnte aber ein Flammen Abriss sein.
Hat da jemand an den Lufteinlaßgittern gebastelt oder etwas verstellt.
Die Einstellknöpfe stehen alle auf Maximum, die Skala ist nur etwas - ungewöhnlich.
2 so alte DM können durchaus beide kaputt sein.
Die Aromaschienen (diese geknickten Bleche) gehören übrigens normalerweise über die Brenner, denn da kommt die Hitze her.
Die hast Du vermutlich nur für die Fotos runter genommen.
Mach noch mal ein Foto der Flammen im Dunkeln.
Wie lange hast Du den Grill vorgeheizt? 20 Minuten?
Laß den mal länger vorheizen und miß dann noch mal.

Nochmal das Bild im Dunkeln, ja sieht durchaus etwas mickrig aus, bloß komisch das die dann so schön blau sind?
Ja, die aromaschienen sind einfach nicht transparent genug um gute Bilder der Flammen Qualität zu machen...
Ich hab aber in meiner Verzweiflung auch schon mal ohne versucht, mindestens genauso schlecht, tendenziell leicht mehr temp. Aber zu punktuell. 😭
Die fehlstelle flammenabriss, ergab sich bei leichten Wind, das ding ist da sehr empfindlich.
Deutet das aber nicht eher auf zuviel Druck hin?
Die Fotos entstanden unmittelbar nach dem anzünden,
Nach ca. 5 Minuten erfolgt kein weiterer temp. Anstieg.
20 Minuten vorheizen?! Echt jetzt?
Da bin ich ja besoffen bevor das Fleisch draufliegt 😀
Dem lavadingens gab ich auch meist nur 5 Minuten...

IMG_20200416_203946.jpg

Ja, bin dann auch zum Fass (Spiegeleier Bauch) übergegangen, aber eigentlich hab ich ne Figur wie Schwarzenegger in seinen besten Zeiten nur anders verteilt, was der an den Armen hat hab ich am Bauch... Wenn ich noch 30cm größer waere hätte ich kein Uebergewicht.

Die Flammen sehen im Dunkeln völlig korrekt aus, weder zuviel Luft (gäbe einen Abriss), noch zuwenig (dann wären sie gelber).
Wenn sie so klein und, würde ich immer noch auf einen defekten DM oder andere Beeinträchtigungen der Gaszufuhr tippen.
Blöde Frage: die Gasflasche ist ganz aufgedreht?

Ja, die buddel ist ganz auf, DM ist grad nicht weil geht nicht, wenn der Corona Quatsch mal um ist und ich nen DM kaufen kann hab ich keine Zeit mehr zum grillen 😜

Ist eventuell irgendein Spinnentier in der Leitung oder einem Verteiler?

Ja, die buddel ist ganz auf, DM ist grad nicht weil geht nicht, wenn der Corona Quatsch mal um ist und ich nen DM kaufen kann hab ich keine Zeit mehr zum grillen 😜
DM geht auch online
Ansonsten das Ding zurück auf den Müll bringen.

Ich hab Aba Jetzt! Hunger und außerdem ist grad neuer Grill genauso schlecht wie neuer DM, warum hab ich mir das Ding. Denn von ipray Kleinanzeigen gezogen?

Carpaccio statt Steak und Bier aus der Plastikflasche?!🥩😬
Wie soll ich da meine Cholesterin Werte halten?!
Als naechsteskommt noch jemand und empfiehlt gar! Gemüse! Zu grillen weil das bei geringer Temperatur geht?!
Mit tofu / Erbsen Beilage?
Leute der Untergang des Abendlandes ist nah, kämpft mit mir um die uneingeschränkte Herrschaft vor dem Grill!

Zurück
Oben Unten