• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dirty Harry BBQ Sauce

G

Gast-9gTZxE

Guest
Nachdem ich schon oft gelesen habe, dass die Dirty Harry BBQ Sauce so gut sein soll, hab ich sie mir einfach mal reinbestellt. Was soll ich sagen... die Sauce ist einfach ein Traum. Perfekte Schärfe, super Geschmack... ich kenn zur Zeit keine bessere. Nun gibt es die Dinger leider bei mir nirgends um die Ecke, und preislich ist sie ja auch nicht im Billig-Segment anzusiedeln. Außerdem wegen einer BBQ Sauce immer eine Bestellung im Internet aufzugeben ist schon etwas zu viel des Guten. Nun stelle ich mir die Frage, ob von euch jemand ein Rezept hat, mit dem man sich die Sauce (oder zumindest ähnlich) nachbrauen kann. Gerne auch für den Thermomix... Danke
 
Nachdem ich schon oft gelesen habe, dass die Dirty Harry BBQ Sauce so gut sein soll, hab ich sie mir einfach mal reinbestellt.

Die kenne ich leider nicht, insofern kann ich auch nicht vergleichen. Aber mein Freund Nick, der als Koch arbeitet, hat mir vor Jahren mal sein Rezept für eine BBQ-Sauce überlassen. Für mich sehr gut im Geschmack und verhältnismäßig einfach nachzubauen.

Nick's BBQ-Sauce:

- 2EL Öl
- 2 Zwiebeln
- 4 Knoblauchzehen
- 1TL Kreuzkümmel gemahlen
- 1/4TL Cayennepulver (nach Belieben gern anderes und/oder mehr Chili-Pulver - für das Raucharoma geräuchertes Pulver verwenden)
- 250ml Ketchup
- 125ml Tafelessig (keine Essig-Essenz!)
- 80ml Saujasauce
- 80ml Zuckerrübensirup
- 2EL Worcestershiresauce


- Zwiebeln und Knoblauch klein würfeln und in dem Öl glasig dünsten
- Kreuzkümmel und Cayenne darüber streuen und kurz mit anrösten
- restliche Zutaten aufgießen und bei kleiner Flamme einköcheln lassen, bis die Sauce dickflüssig wird
- zuletzt mit dem Pürierstab alles sämig zerkleinern, über Nacht ziehen lassen

Vorsicht mit der Sojasauce, die je nach Hersteller sehr salzig sein kann. Bei Bedarf lieber noch ein wenig nachwürzen.
Die Sauce eignet sich sehr gut zum Glasieren von Fleisch, aber auch einfach zum dazu essen. Ich habe sie mit Ribs, Hühnchen und Elchfleisch ausprobiert - köstlich!
 
Ich bin auf Dein Urteil gespannt. :-)
 
leider noch nicht... Voraussichtlich Freitag Abend, dann kann ich sie Samstag verwenden! Bin schon total gespannt!!
 
So... konnte nicht mehr bis Freitag warten, sie reduziert gerade ein... riechen tuts schon mal ganz gut. Hatte nur keinen Zuckerrübensirup, daher Honig genommen...
 
Soooo... nun isse fertig! SUUUUPER Sauce! Die gehört ab jetzt zu meiner Standardausstattung!! Ich hab sie im Thermomix wie folgt gemacht:

2 Zwiebel geviertelt und 4 Knoblauchzehen in den Mixtopf

> 3 sec, Stufe 5

2 Esslöffel Öl in den Mixtopf

> 4 min, 100 °, Stufe 2

nach ca 3 min 1 TL Kreuzkümmel und ¼ TL Ceyennepulver hinzugeben

250 g Ketchup
125 ml Tafelessig
80 ml Sojasauce
80 ml Honig
2 EL Worcester Sauce

> 30 min, 120 °, Stufe 2 ohne Messbecher mit Gareinsatz als Spritzschutz

> Pürieren 20 sec, Stufe 10

Abkühlen lassen -- fertig

Nochmal herzlichen Dank für das geile Rezept!!!
 
Das freut mich, daß es Deine Erwartungen erfüllt! :thumb2:
Mit der Auswahl der Zutaten ändert sich immer auch ein wenig der Geschmack der Sauce, wenn Du also beispielsweise eine andere Sojasauce verwendest. Am Ende ist es aber von den Aromen unverkennbar dieselbe Sauce.
Ich vergleiche es ganz gern mit Tomaten: Es gibt unheimlich viele unterschiedlich Tomatensorten, die alle anders schmecken. Aber sie schmecken trotzdem alle unverkennbar nach Tomate.
So funktioniert das mit der Sauce auch. Du kannst also deine "Lieblingszutaten" im Laufe der Zeit herausfinden um den für Dich besten Geschmack zu erhalten, ohne daß das Endprodukt darunter "leidet". Es kann also nur besser werden. :-)
 
Zurück
Oben Unten