• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Discounter Eisenpfanne für eigenen Herd optimiert :)

robes

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Da mittlerweile die beschichteten Pfannen ausgesondert sind und sich die Scholl und auch zwei Discounter Pfannen etabliert haben,
fehlte irgendwie immer eine passende Pfanne für unser Standard Kochfeld.
Leider gibt der Herd nur ein großes Kochfeld her, das andere Kochfeld ist ein zweigeteiltes, welches durch Zuschaltmöglichkeit zu einem länglichem ovalem Kochfeld wird.
Der Haken an der Sache: eine große Eisenpfanne wird nur länglich beheizt und nicht über die ganze Fläche, dazu kommt das dann das rechts danebige Kochfeld nicht mehr genutzt werden kann, da die Pfannengriffe zu ausladend sind. Damit ist das kleine Kochfeld nicht nutzbar. Grummel! >:(

Aber Netto war so nett und offerierte eine ovale Pfanne! :D
IMG_4222.jpg


Aber man ahnt es, hier dargestellt durch eine andere runde Pfanne: ( ja ich weiss, die hat keine Patina mehr, ist in Arbeit, wird neu eingebrannt :D )
Will man die gesamte Länge des ovalen Feldes nutzen, stört der Topf.

IMG_4249.jpg



Los geht's:
IMG_4223.jpg


Griff ab und schon runter bis auf den alten Schweisspunkten.

IMG_4232.jpg


Da mir die originalen Griffe immer zu schmal waren, mit Topflappen, die neuen etwas breiter gemacht.
Erste Überlegung war Holzgriffe einzubauen, aber die Pfannen gehen auch mal in den Backofen, bzw. auf den Grill.
Also bleibt Stahl! 6mm Rundstahl, gibts kostengünstig im Baumarkt, liebevoll im Schraubstock behandelt und dran damit.

Und feddich:

IMG_4248.jpg


Ovale Fläche wird optimal ausgenutzt und der Topf daneben stört nun auch nicht mehr. :cool:

So ... einbrennen steht die Tage an ... BEIDE Pfannen. :D

Kurzes Wort zu den Discounter Eisenpfannen: Haben wie eingangs schon beschrieben, zwei Stück davon plus eine schwere von Scholl.
Pfannkuchen, Spiegeleier und auch Fleisch gelingen in den ´dünnen´ Pfannen einwandfrei. Da klebt nix an etc. etc. Teflon oder ähnliche Beschichtungen sind absolut unnötig!
Die schwere Scholl spielt allerdings in eine anderen Liga ... aufgrund der Materialstärke, ist schon ein Traum ... ich glaub ich brauch noch ne kleine von Scholl .. seufz :D

Grüße aus dem Pott,

robes
 
Hat was.
Dann teste mal, ob es funktioniert in der Anwendung.

Gruß
Peter
 
Da mittlerweile die beschichteten Pfannen ausgesondert sind und sich die Scholl und auch zwei Discounter Pfannen etabliert haben,
fehlte irgendwie immer eine passende Pfanne für unser Standard Kochfeld.
Leider gibt der Herd nur ein großes Kochfeld her, das andere Kochfeld ist ein zweigeteiltes, welches durch Zuschaltmöglichkeit zu einem länglichem ovalem Kochfeld wird.
Der Haken an der Sache: eine große Eisenpfanne wird nur länglich beheizt und nicht über die ganze Fläche, dazu kommt das dann das rechts danebige Kochfeld nicht mehr genutzt werden kann, da die Pfannengriffe zu ausladend sind. Damit ist das kleine Kochfeld nicht nutzbar. Grummel! >:(

Aber Netto war so nett und offerierte eine ovale Pfanne! :D
Anhang anzeigen 2087891

Aber man ahnt es, hier dargestellt durch eine andere runde Pfanne: ( ja ich weiss, die hat keine Patina mehr, ist in Arbeit, wird neu eingebrannt :D )
Will man die gesamte Länge des ovalen Feldes nutzen, stört der Topf.

Anhang anzeigen 2087892


Los geht's:
Anhang anzeigen 2087893

Griff ab und schon runter bis auf den alten Schweisspunkten.

Anhang anzeigen 2087894

Da mir die originalen Griffe immer zu schmal waren, mit Topflappen, die neuen etwas breiter gemacht.
Erste Überlegung war Holzgriffe einzubauen, aber die Pfannen gehen auch mal in den Backofen, bzw. auf den Grill.
Also bleibt Stahl! 6mm Rundstahl, gibts kostengünstig im Baumarkt, liebevoll im Schraubstock behandelt und dran damit.

Und feddich:

Anhang anzeigen 2087895

Ovale Fläche wird optimal ausgenutzt und der Topf daneben stört nun auch nicht mehr. :cool:

So ... einbrennen steht die Tage an ... BEIDE Pfannen. :D

Kurzes Wort zu den Discounter Eisenpfannen: Haben wie eingangs schon beschrieben, zwei Stück davon plus eine schwere von Scholl.
Pfannkuchen, Spiegeleier und auch Fleisch gelingen in den ´dünnen´ Pfannen einwandfrei. Da klebt nix an etc. etc. Teflon oder ähnliche Beschichtungen sind absolut unnötig!
Die schwere Scholl spielt allerdings in eine anderen Liga ... aufgrund der Materialstärke, ist schon ein Traum ... ich glaub ich brauch noch ne kleine von Scholl .. seufz :D

Grüße aus dem Pott,

robes
Gut gemacht. Mit dem Platz auf dem Herd ist das immer so eine Sache...
Wenn du jetzt noch was richtig rustikales und schweres brauchst, gibt es auch plan geschliffen ohne Aufpreis auf Anfrage, dann guck mal bei der Axtschmiede Mirko Günther rein. Oder hier im Forum. Stichwort Monsterpfanne in diesem Unterforum. Die Dinger sind absolut mega!
 
Optimale Ausnutzung des Platzes. Schön gemacht!
Viel Spaß beim Einbrennen
 
Ooooh, ich kenne das Problem. Habe eine große Helmensdorfer Pfanne.
Die wird auf einem zu kleinen Induktionsfeld krumm, auf dem Doppelfeld
nur linear erhitzt. Jetzt habe ich mir extra einen XL Induktionskocher mit 30cm
Spule gekauft. Darauf läuft die hervorragend.
 
Zurück
Oben Unten