• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Diverse Versuche

Flamberger

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Ich möchte mal wieder einen Beitrag verfassen.

In der letzten Zeit bin ich wieder öfters in der Küche und eben auch am fermentieren.
Selber mache ich seit x Jahren Sauerkraut. Dabei verwende ich eigentlich nur Salz und sonst keine Gewürze. Das schmeckt mir am besten.

Dieses Jahr wollte ich aber endlich mal auch noch anderes fermentieren ausser Kohl und Bier. Meine Cousine welche ich damals mit dem Sauerkraut angefixt habe, fermentiert schon länger alles mögliche.

Vor kurzem habe ich dann einfach spontan Wirsing, Kohl, Chinakohl und etwas Knoblauch kombiniert und das was rauskam finde ich richtig gut.

Gestern habe ich also verschiedene Testgläser angesetzt. Mal sehen was daraus wird.

Versuch Nr.1
Sellerie, verschieden farbige Rüben und ein Rotkohl. Salz wie immer nach Gefühl. Die Waage diente nur damit ich eine grobe Einschätzung habe wieviel Masse es ist wegen der Glasgrösse.
IMG_4438.JPG


IMG_4439.JPG



Versuch Nr.2
Chinakohl, Wirsing, Knoblauch und eine Peperoncini (von einem Mitarbeiter der zieht die selber)
IMG_4444.JPG


Versuch Nr.3
Broccoli
Hier habe ich die Gesammtmasse inkl. Wasser gewogen und es auf 20g/kg eingestellt.
IMG_4447.JPG

IMG_4448.JPG



Dann gibt es noch ein Glas mit einer Bunten Mischung wie Versuch Nr.2 jedoch ohne Peperoncini dafür mir Lauch.


Und hier noch das Gruppenbild mit dem Sauerkraut.
IMG_4449.JPG



Am meisten interssiere ich mich ja für den Broccoli und auch das Glas mtit dem Peperoncini da ich keine Ahnung habe wie sich die Schärfe entwickeln wird.
Das wars mal fürs erste. In zwei Wochen werde ich berichten.

IMG_4446.JPG
 
Ich drück dir die Daumen und bin vor allem neugierig, wie sich die Mischung mit den Rüben entwickelt...

Am meisten interssiere ich mich ja für den Broccoli und auch das Glas mtit dem Peperoncini da ich keine Ahnung habe wie sich die Schärfe entwickeln wird.
Hast du den Peperoncino vorher gekostet?
 
@DarkRoast

Nein habe ich nicht. Er sollte aber nicht sehr scharf sein. Was ich schon sagen kann, ist das er Geschmack abgiebt. Es hat etwas von der Flüsigkeit oben raus gepresset. Diese habe ich mit einem Teller aufgefangen und gekostet. Dabei war eine Note zu schmecken welche ich so nicht kenne. Ich denke die kommt vom Peperoncio.
 
Interessante Testreihe :thumb2: Da bleibe ich auch mal dran.
Was man hier im GSV so alles entdecken kann und ausnahmsweise mal nicht mit Geldausgeben zu tun hat;)
 
Zwischenbericht:

Den Brokkoli musste ich leider in den Biomüll geben. Mir hat es zuviel Wasser oben weg verdrängt und ein Teil des Brokkolis war nicht mehr unter Wasser. Daher fing der an zu gammeln. Mein Fehler, ich hatte nichts zum beschweren und habe vergessen nachzusehen.

Die Karotten, Sellerie, Kraut Mischung hingegen ist sehr geil! Die ist geradezu süss im Geschmack. Ich weiss noch nicht mit was ich die Essen will, aber da fällt mir schon noch was ein.

Die Mischung mit dem Peperoncini hingegen schmeckt unauffällig. Will heissen in der Nase hat man was von der Schärfe. Aber nur der Geschmack nicht jedoch die richtige Schärfe. Von dieser ist nichts zu spüren beim essen. Da habe ich mir etwas mehr erhoft. Nächstes mal schmeisse ich mehr rein. :D
 
Zurück
Oben Unten