• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

DO am Haken

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Hallo Heavy Metal Freunde
Welcher DOpfer kennt das Problem nicht, einen DO ohne "Sicke" im Tragebügel, an einen Haken zu hängen. Sobald dieser etwas in Schieflage gerät, droht er zu kippen. Wer will das schon.
Nun habe ich vor längerer Zeit auf einer Schmiedehomepage einen Doppelhaken gesehen, der Abhilfe schafft.
Aus einem 5-6mm starken Vierkantmaterial von Hand, kalt um ein Rohr gebogen, das im Schraubstock eingespannt wurde. Bitte verzeiht mir das unsymetrische Ergebnis. Ohne Biegevorrichtung habe ich es nicht besser hinbekommen.
Zum Einsatz wird es in der nächsten Urlaubswoche kommen. Da möchte ich am Stadltag (Vormittags Holz spalten, Nachmittags entspanntes DOpfen) einen Bohneneintopf zubereiten.

Hier am 12" (tief)

DO_Haken1.jpg


DO_Haken2.jpg


DO_Haken3.jpg


DO_Haken1.jpg


DO_Haken2.jpg


DO_Haken3.jpg
 

Anhänge

  • DO_Haken1.jpg
    DO_Haken1.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 2.022
  • DO_Haken2.jpg
    DO_Haken2.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.999
  • DO_Haken3.jpg
    DO_Haken3.jpg
    123 KB · Aufrufe: 2.022

Slasher006

Militanter Veganer
Das gefällt mir sehr.
 
G

Gast-dCMCcA

Guest
Klasse Idee, schöne Handwerksarbeit, das mit den unsymetrischen sehe ich nicht so eng, ist eben Handarbeit und das soll man meiner Meinung nach auch sehen.
Alles andre kommt aus der automatischen Biegemaschine, ausm Plasmaschneider oder sonst wo her.
Lass es so wie es ist, nur meine Meinung.:prost:
 

Grillexpeditionator

Metzger
5+ Jahre im GSV
Servus,

schlau gelöst!!
Das muss ich mir merken.
Im Allgäu dau hand se hald no Graft :pie:

Gruß Stef
 

Humpadiedel

Prior des heiligen El Porti
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
:thumb2:

Toll gemacht, mein Lieber!
Ich finde auch, dass es ruhig nach Handarbeit aussehen darf.

Gruß
Humpadiedel
 

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
So genial wie einfach :thumb1:

Auch ich bin der Meinung dass das so wie es aussieht top ist.
Individuell, handwerklich, einfach hübsch.
 

schraubermax

Putenfleischesser
Das probier ich auch mal aus. Klasse Idee.
 
Oben Unten