• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO auf einem Smoker?

mq ranch

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo aus dem Löwenberger Land,
in der Hoffnung, dass Ihr uns helfen könnt, habe ich eine Frage an die Profis. Wir haben einen Smoker mit Schwenkarm, an dem man einen DO hängen kann. Wie positioniere ich den DO, damit ich Brot backen kann? Hänge ich den DO übers Feuer? Wie regel ich dann die Temperatur?
Danke vorab
GM
 
Ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube, das wird nichts. Beim Brotbacken brauchst du verhältnismäßig wenig Unter- und dafür mehr Oberhitze. Nutze den DO lieber mit Brekkies, das ist erheblich einfacher. Der Schwenkarm am Smoker dient mMn eher zum Gulaschsuppe- oder Mobsoßenkochen.
 
Ich habs noch nicht probiert, aber ich glaube, das wird nichts. Beim Brotbacken brauchst du verhältnismäßig wenig Unter- und dafür mehr Oberhitze. Nutze den DO lieber mit Brekkies, das ist erheblich einfacher. Der Schwenkarm am Smoker dient mMn eher zum Gulaschsuppe- oder Mobsoßenkochen.

Damit ist alles gesagt :)
Für Mop Sauce, Eintopf ok.
Aber Bot nur von unten, das wird nicht klappen!
 
Hallo aus dem Löwenberger Land,
in der Hoffnung, dass Ihr uns helfen könnt, habe ich eine Frage an die Profis. Wir haben einen Smoker mit Schwenkarm, an dem man einen DO hängen kann. Wie positioniere ich den DO, damit ich Brot backen kann? Hänge ich den DO übers Feuer? Wie regel ich dann die Temperatur?
Danke vorab
GM

Willst du smoken, oder dopfen?
wenn ich smoke , dann ist bei mir der Deckel immer zu. Was klappen könnte wäre den Dopf mit in die SFB zu stellen, nur dann das ständige drehen nicht vergessen :fire:
Persönlich würde ich die Variante, wie im Smokerbuch beschrieben bevorzugen... hab ich aber nicht mehr im Kopf, da ich Brot nur im Ramster / Mono mache.
ansonsten, wenn es der DO sein soll, nimm Breckies!
 
Damit ist alles gesagt :)
Für Mop Sauce, Eintopf ok.
Aber Bot nur von unten, das wird nicht klappen!

Bitte, nicht mehr als 5 Briketts unten nehmen.

Ich werde einen Versuch machen und die unteren Briketts nicht zu nah mittig zu legen sondern mehr am Rand verteilen.
 
Zurück
Oben Unten