• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Carbonnade a la Flamande

Woodfire

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
Hier ein Versuch Nord-Frankreichs geschmortes Rindfleisch in Bier im DO.

Die Grundzutaten Rindfleisch, dunkles Nordfranz. Bier, Zwiebeln und zum Abschluß Bauernbrot mit Dijonsenf.

5-6 EL Butterschmalz
1 KG Metzgerzwiebeln- in Scheiben geschnitten -oder gewürfelt.
4 EL brauner Bio-Rohzucker
ca. 2 KG mageres Rindfleisch- wir hatten 2 Rindergänschen
1 Bouquet garni binden, mit 2 Lorbeerblättern, 2 frischen Thymianzweigen, 2 Petersilienstängel
2 Scheiben Bauernbrot mit Dijon Senf
4 EL Apfelessig zum Ablöschen des Bratensaftes.

Wir werden kein Nordfranz. Bier nehmen, dafür das beliebte Park Schwarzbock. Eigentlich sollten wir dann das gleiche Bier dazu trinken. Wir haben uns für eine kleine Hausbrauerei in hauenstein bei Pirmasens entschieden. Hier gibt es ein tolles dunkeles Teufelsbier vom m Ehrsteiner -Brauhaus.


Hier mal die ersten Bilders:

weitere folgen nach Fertigstellung.



2186_clipboardbier_1.jpg


2186_clipboardj_1.jpg



2186_dsc02869_1.jpg



2186_dsc02875_1.jpg


2186_dsc02876_1.jpg


2186_clipboardf_1.jpg


2186_dsc02878_1.jpg


2186_dsc02883_1.jpg


2186_dsc02886_1.jpg



So jetzt noch den DO auf den Tisch und fertig ist das Schwarzbier-Zwiebelfleisch-
lecker wie immer!

:prost:
2186_dsc02887_1.jpg
 
@ El Grecco

ja, habe Sturmglut noch eine Portion rübergereicht, wenn er morgen von der Nachtschicht kommt, hatt er immer gerne zum Frühstück einen kleinen Snack im Bauch.

Wenn Du mal in die Schuhmetrople Hauenstein bei Pirmasens kommst- Frauen fahren dort wg. der 10 Outlet Center Sonntags besonders gerne hin, suche Dir zum Ausgleich dieses Brauhaus- genial- auch der Bierschnaps und die Flammkuchen!


http://www.brauhaus-ehrstein.de/
 
Hallo.
Danke für den tipp :D
Obwohl meine göga das mit den schuhen nicht weiß ;-)
Glück gehabt :lol: :lol:
:prost: :prost:
 
@ Woodfire

Hallo,

na dann sag ich mal danke sieht echt lecker aus.
Schade das ich zur Arbeit musste ,ich werde es aber gleich morgen früh mal probieren.
Also dann wir sehen uns dann morgen abend wenn die Pizza geramstert wird.
Ich hole morgen mittag noch ein Fäschen Kapuziner Weizenbier für morgen abend.
Also bis dann !!!
 
4 EL brauner Bio-Rohzucker
ca. 2 KG mageres Rindfleisch- wir hatten 2 Rindergänschen


Geht's no?? """Rindergänschen""" - Wolpertinger?
...bei uns in Bayern, is des a danz a g'scherts Gulasch!
Kann't scho schmecka. :prost:
 
@Nocat

Tja, so is dös eben in Rheinbayern -wir essen die Gänschen und Ihr die Wolperdinger.

PS: Mir ham a so a Viech - Die Elwetritsche


:D
 
PS: Mir ham a so a Viech - Die Elwetritsche
:lach:
...sind die auch so schwer zu fangen, wie unsere "Wolpertinger"?
Gibt es Fotos? Google sagt u.a. -
Als „Hauptstadt“ der Elwetritschen gilt Neustadt an der Weinstraße, ... Nun wartet man, bis eine Elwetritsche, durch das Licht angezogen, den Sack durch die ...

Hmhm, dürften evtl. Artverwandte sein - - - frühmorgens aktiv,
sehr, selten und seeehhrr scheu! :D

LG vom Nocat
aus München-Waldtrudering
 
Elwetritschen und Wolpertinger

Elwetritschen und Wolpertinger, geniale Kreuzung - aber da
gibt es doch sicher noch mehr so "Edelgetier" in anderen Gefielden -
- das ist halt immer ein wohlgehütetes Geheimnis!
In der Lindenklause würde ich auch mal gerne "Mensch" sein wollen.
LG vom Nocat :prost:
 
Zwiebelfleisch kommt bestimmt gut rüber. Das mit dem Brot habe ich nicht ganz verstanden?
Schöne Bilder. :cool: :prost:
 
Zurück
Oben Unten