• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO, die ersten 5 Wochen

Funkenflug

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Dutch Oven,
die ersten 5 Wochen


Wie kam ich zum DO ?

Meine Frau kaufte sich „Wilde Küche“ , das Buch vom Kochen am offenen Feuer.
Dort war der DO Thema. Als alter Pfadfinder schlug mein Herz schneller, nach dem ich im Internet
Mehr über DO las, hatte ich Feuer gefangen.

DO bestellt bei Toci- , gewartet, gesäubert, eingebrannt (im Backofen oh grauß) dann
Gefüllt mit rohen, kleinen Kartoffeln, die ich 1 Tag zuvor in Knoblauch-Paste-Chili-Öl-Rosmarin-Gehäcksel
marinierte. Zur besseren Optik hatte ich die Kartoffeln zebramässig geschält. d.h.
1 Streifen Schale weg, ein Streifen Schale belassen, rundum und längsseitig, sieht schön aus
und die Kartoffeln wurden zum Hit der Party. Leider zu wenig, da ich nur 10 er Topf habe:
Haut sehr kroß, Aroma bestens.

Die Wahl der Kohle war schwierig..

Zum 2. gab es dicke und dünne Rippen- gelang auch auf Anhieb

Feuermachen muss noch geübt werden, vor allem das timing, wenn der Rest mit dem Gasgrill zubereitet werden soll und die Gäste schon hungrig sind.: aaalso: Feuer für DO rechtzeitig machen..

Danach ausgiebiges Studium der DO Rezepte hier im Forum.. Besonders das Schichtfleisch sah lecker aus.
Durch das tagelange Ansehender Bilder trat ein eigentümlicher Effekt auf:
Ich hatte plötzlich keine Lust auf Fleisch mehr..

Dafür hatte ich mal Brot gebacken- na ja—es schmeckte hefig.. Gut dass mein Bäcker vor der Haustür ist..

Magic Dust gemischt und des Cumin etwas reduziert und das ganze verschärft..

DO-ripps.jpg


Fortsetzung folgt..
 

Anhänge

  • DO-ripps.jpg
    DO-ripps.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 614
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dutch Oven,
Durch das tagelange Ansehender Bilder trat ein eigentümlicher Effekt auf:
Ich hatte plötzlich keine Lust auf Fleisch mehr.

Na das ist bei mir exakt anders rum. Ich könnt mir schon zum Frühstück ein Steak reinziehen und dann noch drei bis viermal am Tag, mit leichten Variationen natürlich... :happa:
 
Dutch Oven,
die ersten 5 Wochen

Teil 2.

Einbrennen: das ist ein Kunst für sich.

Ich habe meinen 1. DO im BO eingebrannt, nachdem ich die Werksbeschichtung gründlich entfernt hatte. Bude war verqualmt und die Patina nicht schwarz sondern nur dunkelgrau mit braunen Flecken.
Köche aus meiner Verwandschaft sagten dass das reichen würde, die schwarze Patina käme von selbst. Wenn der Geschmack gut ist und nichts anbrennt bzw das Grillgut sich vom Boden/Wand löst ist es ok.

Ich seh das auch so..

Den 2. DO werde ich nochmal über offener Glut einbrennen.. Dann habe ich ja den Vergleich.

Reinigen: auch das ist eine Kunst
Habe ich sehr fettes Fleisch bzw viel Öl verwendet und ich reinige mit
sehr heissem Wasser und Bürste, dann bildet sich ein Fettfilm im DO

(das kenne ich auch aus der Edelstahlpfanne, die nicht eingebrannt werden muss)

Diesen Film entferne ich mit grobem Meersalz und feiner Wurzelbürste..
(1 mal auch mit einem winzigen Tröpfchen Spüli)
Wer kennt auch diesen Film?
 

Anhänge

  • Zebrakartoffeln vorher 003.jpg
    Zebrakartoffeln vorher 003.jpg
    62 KB · Aufrufe: 120
Zuletzt bearbeitet:
ja das ind.Wachs war weg. wie gesagt diesen film kenne ich auch von anderen pfannen die keinen ind. Wachs hatten. ich vermute das des Fett mit dem Wasser emulgierte oder so..
 

Anhänge

  • Schichtfleischkotelette.jpg
    Schichtfleischkotelette.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten