• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Einweihung mit Wirsingkohl

remchen

Metzger
10+ Jahre im GSV
Lezte Woche kam ein neuer :DO: mit der Post an. :D

289_DSCN1798_2.jpg


Dann wurde der erst mal eingebrannt und gestern war dann die Einweihung. Da er aber keine Füße hat brauchte ich ein Herd. Am besten einen den man mit Holz beheizt.
So etwa... :roll:

289_DSCN1801_2.jpg

289_DSCN1802_3.jpg


Dann wurde der Herd angefeuert.

289_DSCN1805_2.jpg


Als der Topf angeheitzt war wurden die Bauchscheiben angebraten.

289_DSCN1806_2.jpg


Dann kamen die Zwiebeln dazu.

289_DSCN1809_2.jpg


Dann wurden Speck, Kaßler und Kartoffeln angebraten.

289_DSCN1810_2.jpg

289_DSCN1811_2.jpg


Dann nach und nach den Wirsingkohl dazu geben, eine Tasse Brühe und 2 Becher Sahne drüber und köcheln lassen.

289_DSCN1812_1.jpg


Ab und zu mal Holz nachlegen. :patsch:

289_DSCN1807_2.jpg


Nach einer guten Stunde ist das Essen fertig. zum Schluß mit Kümmel und Muskat würzen.

Und dann- :essen:

289_DSCN1813_1.jpg


Wieder mal pappesatt. Aber ein schönes Winteressen...

Mahlzeit
 
Saugeil. Kohl ist zwar nicht so mein Fall.
Das läßt sich aber bestimmt mit was anderem Ausgleichen.

Geiler Ofen übrigens.
Erinnert mich an meine Kindheit und meine Großmutter.
Die hat noch alles auf dem Herd zubereitet. Saustark.


:prost:
 
Hi,
schönes, deftiges Essen , aber warum hast Du so nen "komischen" DO gekauft???
(keine Füße am DO und keine am Deckel)
Den kannst ja nur auf'm Herd oder mit nem Tripod benutzen.
 
Schön schön,

aber ich denke, dies ist ein normaler Topf aus Gusseisen und kein DO.


:prost:
 
Er ist aus Gußeisen also doch ein DO oder Potje

auf alle Fälle im Kombination mit dem Ofen die richtige Wahl :thumb2:

:DO: :DO-ani: :thumb1:
 
Hi Remchen,
Das ist ja ganz oberste Sahne, Feuer zum zuschauen und die Möglichkeit
wie "Oma" mit Gußeisen zu kochen. Bei uns konnte man noch Ringe beim Herd,
je nach Topfgröße abnehmen und den Gußtopf direkt in die Flamme hängen.
Schöner Beitrag!

Gruß vom Nocat :prost:
aus München-Waldtrudering
 
Danke schön. Wenn du genau hinschaust siehst du auf einigen Bildern das die Ringe vom Herd zum Rausnehmen zu sehen sind. Wir haben auch einen alten Gußtopf mit einem Rand unten der dann direkt im Feuer hängt. Dazu aber ein amderes mal... :)
 
Einen tollen Herd hast du da und der passt natürlich hervorragend in euren Rittersaal.
Das Essen sieht auch sehr lecker aus. :thumb1:
Hätte mir auch geschmeckt :happa:

:prost:
 
Klasse so ein Kohltopf rockt immer. :D
Viel Spass mit dem neuen Spielzeug. :cool: :prost: :prost:
 
Zurück
Oben Unten