• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO Einweihung: Ossobuco

Brazoragh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Moin moin,

ich habe schon lange vor gehabt, meinen DO endlich einzuweihen. Ossobuco sollte es geben - aber immer wenn ich ein wenig Zeit hatte gab es gerade keine Kalbsbeinscheiben.
Am Freitag war ich in der Metro aber fündig und deswegen habe ich es gestern getan - frei nach Hunter. :N I C K E N:

2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg


Während ich den DO (10" aka 3l von Barbecook) kurz engebrannt habe, habe ich die Beinscheiben mit Olivenöl massiert und gesalzen.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg


Dann habe ich sie in 2 Schichten angebraten und dann warmgestellt.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg


In der Zwischenzeit habe ich mich um eine große Packung "Suppengrün" gekümmert und das zusammen mit Knoblauch grob gehackt.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_005.jpg


Und dann das angebraten...

2011 - 07 - GA Doppeldecker_006.jpg


Dabei hätte ich etwas mehr Hitze vertragen können - hat eher gekocht und ewig gedauert, bis der Saft verkocht war...
Ich hatte übrigens alle 20 Grillies (nach Fastformel 2x10") zu Beginn unter dem DO. Am Anfang war da auch ne wirklich gute Hitze vorhanden!

Dann habe ich das ganze mit Rotwein abgelöscht und einkochen lassen. Dann mit gehackten Dosentomaten angegossen und die Kräuter nach Rezept zugegeben. Dazu ein wenig Rinderbrühe (Kalbsfond zu kaufen ist mir für dieses Gericht dann doch zu teuer und selbst machen zu aufwändig). :gotcha:

Oben auf die Beinscheiben gelegt und "dicht" gemacht.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_007.jpg


2011 - 07 - GA Doppeldecker_008.jpg


Ich habe einfach noch ein wenig kalte Holzkohle dazu gelegt und ein wenig gewedelt... und dann 2 Stunden gewartet. :mrgreen:

2011 - 07 - GA Doppeldecker_009.jpg


So sah's dann aus. Ausgesprochen lecker! :happa:

Gremolata wollte ich eigentlich machen, aber irgendwie hatte ich zu viel anderes parallel zu tun - und lecker war's auch so. Vielleicht schiebe ich das noch nach... :sonne:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_001.jpg
    320,3 KB · Aufrufe: 659
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_003.jpg
    377,9 KB · Aufrufe: 702
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_004.jpg
    342,1 KB · Aufrufe: 658
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_005.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_005.jpg
    378,3 KB · Aufrufe: 651
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_006.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_006.jpg
    359 KB · Aufrufe: 679
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_007.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_007.jpg
    355,2 KB · Aufrufe: 691
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_008.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_008.jpg
    311 KB · Aufrufe: 663
  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_009.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_009.jpg
    321,5 KB · Aufrufe: 659
Sieht super aus Micha,

aber innovativ finde ich deine DO-Arbeitsstation. Mit integriertem Durstlöscher.:rotfll:

Gruß Klaus
 
Na da schließe ich mich an, die sehen sehr lecker aus deine Scheibchen:)

Gruß Tim
 
Die Rinder-Beinscheiben sehen gut aus.

Aber warum legst Du kalte Holzkohle auf den :DO:?

:prost:
 
Danke danke. :)

aber innovativ finde ich deine DO-Arbeitsstation. Mit integriertem Durstlöscher.
Das stimmt - wobei sich der Kühlschrank in 2m Luftlinie besser bewährt hat. ;)

Wobei ich den leckeren Roten aus der Toskana nicht verkommen lassen wollte... :mrgreen:

Beinscheiben bestimmt schön zart, was?
Das kann man sagen. :N I C K E N:

Die Rinder-Beinscheiben sehen gut aus.
Hmmm... Kalb ist zwar auch Rind... aber eigentlich war es Kalb. :P F E I F E N:

Aber warum legst Du kalte Holzkohle auf den
Holzkohle deshalb, weil der Grillie-Vorrat in der Wohnung (für Keller war ich schlicht zu faul) ausgegangen ist und ich aber einen 10kg Sack Holzkohle in der Wohnung habe (wegen dem SoH Anschaffung), die ich nun kaum noch loswerde (kein SoH mehr).
Kalt deshalb, weil ich mein Gas-Reserven schonen wollte.

2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg


Außerdem fragte ich mich, ob man sich das durchglühen im Vorfeld nicht sparen könnte - das "Ausgasen" ist bei einem geschlossenen DO ja irrelevant. Eines ist aber klar: ohne wedeln geht nichts. Ich glaube ich habe auch nach dem Bild noch gewedelt. Dann gings aber sehr gut.

Beim Backen würde ich aber eher auf durchgeglühte Grillies setzen, da man besser kontrollierbare Ergebnisse hat.

Im übrigen war die Hitze relativ konstant - ich habe mir am Samstag ein Infrarot Thermometer in der Metro gegönnt, und habe das beobachtet. Die Deckeloberseite hatte recht konstant 180°C. :sonne:

Gruß
Michael
 

Anhänge

  • 2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    2011 - 07 - GA Doppeldecker_002.jpg
    292,5 KB · Aufrufe: 571
sieht total lecker aus. Wird nachgebaut:happa:
 
Klasse Essen !
Schade das Du kein Bier da hattest...(duckundweg)
 
Übrigens habe ich entdeckt, dass das Brett ganz schon angekohlt ist - ich hatte zwar anfangs die Temperatur außen gemessen, aber zumindest innen muss sich das ungünstig entwickelt haben. :devil:

Schade das Du kein Bier da hattest...
Das war in der Metro im Angebot und ich hatte das noch nie... kaufe ich auch nicht mehr. ;)

Gruß
Michael
 
Zurück
Oben Unten