• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO] Sonntagslasagne

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Immer nur Grillen geht nicht, so habe ich denn beschlossen mal wieder eine Lasagne zu verDOpfen.

Zutaten für die Bolognesesauce:
  • 1,5kg Hackfleisch
  • 2 Päckchen passierte Tomaten
  • 1 Tube Tomatenmark
  • 5 mittelgrosse Scharlotten (Zwiebeln waren aus)
  • S+P, Oregano, Basilikum, Rosmarin, 3 Knoblauchzehen
  • einen Schuß Ahornsirup (Anregung aus dem Forum hier)

Scharlotten kleingehackt, leicht in Olivenöl angeschwitzt. Dann das Hackfleisch scharf angebraten zwischendurch das Tomatenmark und zerdrückte Knoblauchzehen beigemengt. Die restlichen Zutaten bei, Gewürze nach Gefühl und Geschmack.

Nun köchelt die Bolognese noch vor sich hin.

SAM_3025.JPG


Die restlichen Zutaten für gleich:

  • Lasagneblätter (mal gucken wieviel ich brauchen werde)
  • Milkana Sahne
  • geriebener Gouda
  • 200ml Sahne für obendrauf

SAM_3024.JPG


Gefüllt werden soll im 12er tief folgendermassen:

Bolognese auf den Boden, Lasagneblätter drauf (doppelschichtig, beim letzten mal mit nur einer Schicht war es mir zu wenig "Nudel"), eine Schicht Milkana Sahne, geriebener Gouda, wieder Bolognese usw usw. Dann solange bis die Bolognese alle ist (habe ca 3l).
Zuletzt dann kräftig Gouda und die Sahne.

Weitere Bilder folgen natürlich ;)
 

Anhänge

  • SAM_3025.JPG
    SAM_3025.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 614
  • SAM_3024.JPG
    SAM_3024.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 602
Bekommst du besuch?
Wer solln das alles essen?
 
Da kommen noch 2 ja :D

Dann wohnen noch Oma und Tante hier, die bekommen auch was ab.
Bei der letzten DOpfLasagne waren wir auch nicht mehr. Wird schon nichts verkommen :devil:
 
Der DO ist gefüllt, der AZK glüht vor

Mein DOpf Standplatz, Apollo, ein Stacker drauf, das gelochte Pizzablech für den DOpf. Ohne das Blech ist es immer ne Fummelei den auf dem Rost zu platzieren. (Theoretisch könnte ich auch mal versuchen ihn in die mit Sand gefüllte Wasserschale zu stellen)

SAM_3026.JPG


Wind geht heute keiner, sollte es wieder Erwarten doch zu windig werden kommt der 2. Stacker als Windschutz drauf.

Jetzt noch die Bilder der DOpfbefüllung (nicht alle, ist eh das selbe)


SAM_3027.JPG


SAM_3028.JPG


SAM_3029.JPG


SAM_3030.JPG


SAM_3031.JPG


Die letzte Schicht mit Milkana Sahne, Gouda und als Schmankerl noch 400ml Sahne :D


SAM_3032.JPG


Falls mich jemand fragen sollte was denn da alles drin ist werd ich das erst nach dem Essen verraten (für kalorienbewusste :lach:)
 

Anhänge

  • SAM_3032.JPG
    SAM_3032.JPG
    69,6 KB · Aufrufe: 625
  • SAM_3031.JPG
    SAM_3031.JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 608
  • SAM_3030.JPG
    SAM_3030.JPG
    83 KB · Aufrufe: 569
  • SAM_3029.JPG
    SAM_3029.JPG
    59,4 KB · Aufrufe: 624
  • SAM_3028.JPG
    SAM_3028.JPG
    42 KB · Aufrufe: 578
  • SAM_3027.JPG
    SAM_3027.JPG
    73,1 KB · Aufrufe: 579
  • SAM_3026.JPG
    SAM_3026.JPG
    103,8 KB · Aufrufe: 622
Leider nimmer allzuviele Bilder

Der DO mit Kohlen.

Ich hatte noch nen Sack alte Weber Brekkies. Hitze gut, durchgehalten auch richtig lange. Man erkennt aber die gelblich brauen Färbung.

SAM_3033.JPG


Zwischendurch mal gucken, am Rand ist schon gut Farbe:

SAM_3034.JPG


Es war nicht so cross wie ich gern gehabt hätte, nach dem Entnehmen einiger "Stücke" wars dann mehr ein Lasagnematsch, was aber dem Geschmack nichts anhaben konnte :happa:

SAM_3035.JPG


Als Nachtisch gegrillte Ananas nach Waldwuserin:

SAM_3036.JPG


Ich bin pappsatt und liege nun mit Fresspocke auf dem Sofa :rotfll:
 

Anhänge

  • SAM_3033.JPG
    SAM_3033.JPG
    90,1 KB · Aufrufe: 514
  • SAM_3034.JPG
    SAM_3034.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 580
  • SAM_3035.JPG
    SAM_3035.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 518
  • SAM_3036.JPG
    SAM_3036.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 524
Hallo Micha

Lasagne hatte ich schon so lange nicht,es schaut aus als ob es wieder mal Zeit wird.:woot:

Die Ananas fetzt sowiso!

Gruß Jens :prost::prost:
 
Lasagne Top. :thumb1: Ich mag diesen Nudelschlamm :gotcha:

Ananas: setzen 4-. Die Glut gehört direkt unter die sich drehende Frucht. Sonst kriegt sie nicht genug Hitze um zu karamellisieren. Das nächste Mal aber dann :domina:

Gruß Steffe
 
Lasagne ist noch da :happa:

Ananas - wird erledigt Sir *strammsteh*
Ich ess die ja eh nicht :D GöFreu und Gästen hat sie aber geschmeckt. Das Bild war auch nicht von der Fertigstellung sondern schon beim Bepinseln. Etwas dunkler war sie imho.
 
Die Konsistenz der Lasagne ist mir wurscht - der Geschmack ist wichtig.
Und tiefe Teller gibt es ja auch... :pfeif:

Klasse
 
Kann es an der Sahne gelegen haben, dass die Lasagne nicht zu knusprig geworden ist?
 
Zurück
Oben Unten