• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende]Mandel-Kirsch-Schnecken

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie gestern bereits angekündigt gab es heute noch etwas Süßes aus dem Dopf. Ich habe mal wieder gnadenlos die Rezepte anderer User kopiert, deshalb möchte ich mich gleich bei @MecHanisch für die Anregung und bei @da Tom für das Grundrezept bedanken!
Es gab also Mandel-Kirsch-Schnecken :cook:
Als erstes wird der Hefeteig gemacht und zum "gehen" beiseite gestellt. In der Zeit konnte ich mein "neues" Spielzeug (Ebay-Schnapper) ausprobieren...
IMG_0010.JPG

..die Katze und auf der Fensterbank die Orchidee...
IMG_0037.JPG


IMG_0034.JPG


..ok, zurück zum Thema, Kirschen abtropfen lassen...
IMG_0024.JPG

....Teig ausrollen, mit flüssiger Butter bestreichen, Zimt-Zucker-Mischung und Mandelsplitter drauf...
IMG_0056.JPG

...Kirschen drüber, zusammen rollen und portionieren...
IMG_0057.JPG


IMG_0058.JPG

...und in den DO zum zweiten "gehen"...
IMG_0059.JPG

...ich habe die Teigmenge auf zwei Portionen aufgeteilt, im 10er ist halt nicht unendlich viel Platz! Im leicht temperierten BO den Dopf zwischengelagert, hier konnte der erste Schwung gehen während der AZK seinen Dienst verrichtet. Den zweiten Schwung habe ich vorerst in einem entsprechend großen Kochtopf zwischengelagert, der kam auch noch in den BO zum gehen...
IMG_0061.JPG

...die erste Fuhre ist im Dopf, 5 Brekkis unten, 15 oben...
IMG_0063.JPG

...der anfänglich kalte Wind schlug dann auch noch in Schnee um...
IMG_0064.JPG

...kurzer Blick, einen kleinen Moment dürfen sie noch...
IMG_0065.JPG


IMG_0066.JPG

...so, erster Schwung fertig, raus damit und die zweite Portion rein ins Döpfchen und Deckel drauf...
IMG_0070.JPG


IMG_0071.JPG

...und die Kostprobe für die lieben Nachbarn...
IMG_0073.JPG

...mein Teller, mit dem Foto musste ich mich beeilen, so lauwarm schmecken die Schnecken verdammt lecker :o
IMG_0092.JPG

...die zweite Portion ist auch fertig..
IMG_0094.JPG

IMG_0096.JPG


Fazit: herzhaftes oder fleischiges aus dem DO ist ja schon geil, aber die Süßspeisen sind echt einzigartig. Viel ist nicht mehr übrig, warm und frisch aus dem Dopferl schmeckts halt doch am besten ;)
Schönen Abend beinander....
 

Anhänge

  • IMG_0010.JPG
    IMG_0010.JPG
    142,9 KB · Aufrufe: 496
  • IMG_0024.JPG
    IMG_0024.JPG
    137,8 KB · Aufrufe: 506
  • IMG_0034.JPG
    IMG_0034.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 528
  • IMG_0037.JPG
    IMG_0037.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 460
  • IMG_0056.JPG
    IMG_0056.JPG
    75,7 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0057.JPG
    IMG_0057.JPG
    88,3 KB · Aufrufe: 464
  • IMG_0058.JPG
    IMG_0058.JPG
    67,2 KB · Aufrufe: 454
  • IMG_0059.JPG
    IMG_0059.JPG
    140,1 KB · Aufrufe: 451
  • IMG_0061.JPG
    IMG_0061.JPG
    96,5 KB · Aufrufe: 446
  • IMG_0063.JPG
    IMG_0063.JPG
    144,8 KB · Aufrufe: 462
  • IMG_0064.JPG
    IMG_0064.JPG
    118 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0065.JPG
    IMG_0065.JPG
    134 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0066.JPG
    IMG_0066.JPG
    130 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_0070.JPG
    IMG_0070.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_0071.JPG
    IMG_0071.JPG
    122 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0073.JPG
    IMG_0073.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_0092.JPG
    IMG_0092.JPG
    71 KB · Aufrufe: 424
  • IMG_0094.JPG
    IMG_0094.JPG
    119,6 KB · Aufrufe: 432
  • IMG_0096.JPG
    IMG_0096.JPG
    116,4 KB · Aufrufe: 498

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
Wunderschöne Bilder mit Deinem neuen Spielzeug.

Da sehen die köstlichen Schnecken gleich nochmalsogut aus.
 

morgenröte

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Leider habe ich nur 2 DO, Nachtisch hatte ich heute leider nicht. Kopieren ist erlaubt, davon lebt das Forum. Mache ich auch.
Gruß Andrea
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
im weitesten Sinne bin ich ja auch Dein Nachbar..........:hmmmm: - komisch es hat nicht geklingelt heute
....also, ähm, (hüstel) :blinky:....also ich glaube die wären bis zu dir zu sehr ausgekühlt....bei den Temperaturen....und kalt sind die gar nicht mehr sooooo doll....:eeek:....wie komme ich jetzt nur aus der Nummer sauber raus....
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schöne süße Leckerei aus dem DO. Genau Richtig für das DO Suchtwochenende. :thumb1::thumb1::thumb1:
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Köstlich schauen die aus!!
SUPER gemacht!!!
 

Peter

.
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
ich habs mit dem Backen nicht so, deshalb hab ich umso mehr Respekt vor diesem genialen Ergebnis :respekt:

Ganz toll gemacht :daumenhoch:
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
@Tom: wie lange waren die Schnecken ungefähr im Dopf?
ist das ein ca. 6 L Topf??
 
OP
OP
Oktul

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
@Tom: wie lange waren die Schnecken ungefähr im Dopf?
ist das ein ca. 6 L Topf??
...ich denke mal die Frage geht an mich:
das ist der 4,5qt von BBQ-Bull, 10Zoll; und die erste Portion war ungefähr 20min drinn, die zweite knapp 30, die Kohlen verlieren ja ein bisschen an "Leistung"
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ja genau, war an dich gerichtet!
VIELEN DANK für die Info.
Die gibts dann jetzt nächsten Sonntag!!!
 
Oben Unten