Hallo zusammen,
wie gestern bereits angekündigt gab es heute noch etwas Süßes aus dem Dopf. Ich habe mal wieder gnadenlos die Rezepte anderer User kopiert, deshalb möchte ich mich gleich bei @MecHanisch für die Anregung und bei @da Tom für das Grundrezept bedanken!
Es gab also Mandel-Kirsch-Schnecken
Als erstes wird der Hefeteig gemacht und zum "gehen" beiseite gestellt. In der Zeit konnte ich mein "neues" Spielzeug (Ebay-Schnapper) ausprobieren...
..die Katze und auf der Fensterbank die Orchidee...
..ok, zurück zum Thema, Kirschen abtropfen lassen...
....Teig ausrollen, mit flüssiger Butter bestreichen, Zimt-Zucker-Mischung und Mandelsplitter drauf...
...Kirschen drüber, zusammen rollen und portionieren...
...und in den DO zum zweiten "gehen"...
...ich habe die Teigmenge auf zwei Portionen aufgeteilt, im 10er ist halt nicht unendlich viel Platz! Im leicht temperierten BO den Dopf zwischengelagert, hier konnte der erste Schwung gehen während der AZK seinen Dienst verrichtet. Den zweiten Schwung habe ich vorerst in einem entsprechend großen Kochtopf zwischengelagert, der kam auch noch in den BO zum gehen...
...die erste Fuhre ist im Dopf, 5 Brekkis unten, 15 oben...
...der anfänglich kalte Wind schlug dann auch noch in Schnee um...
...kurzer Blick, einen kleinen Moment dürfen sie noch...
...so, erster Schwung fertig, raus damit und die zweite Portion rein ins Döpfchen und Deckel drauf...
...und die Kostprobe für die lieben Nachbarn...
...mein Teller, mit dem Foto musste ich mich beeilen, so lauwarm schmecken die Schnecken verdammt lecker
...die zweite Portion ist auch fertig..
Fazit: herzhaftes oder fleischiges aus dem DO ist ja schon geil, aber die Süßspeisen sind echt einzigartig. Viel ist nicht mehr übrig, warm und frisch aus dem Dopferl schmeckts halt doch am besten
Schönen Abend beinander....
wie gestern bereits angekündigt gab es heute noch etwas Süßes aus dem Dopf. Ich habe mal wieder gnadenlos die Rezepte anderer User kopiert, deshalb möchte ich mich gleich bei @MecHanisch für die Anregung und bei @da Tom für das Grundrezept bedanken!
Es gab also Mandel-Kirsch-Schnecken

Als erstes wird der Hefeteig gemacht und zum "gehen" beiseite gestellt. In der Zeit konnte ich mein "neues" Spielzeug (Ebay-Schnapper) ausprobieren...
..die Katze und auf der Fensterbank die Orchidee...
..ok, zurück zum Thema, Kirschen abtropfen lassen...
....Teig ausrollen, mit flüssiger Butter bestreichen, Zimt-Zucker-Mischung und Mandelsplitter drauf...
...Kirschen drüber, zusammen rollen und portionieren...
...und in den DO zum zweiten "gehen"...
...ich habe die Teigmenge auf zwei Portionen aufgeteilt, im 10er ist halt nicht unendlich viel Platz! Im leicht temperierten BO den Dopf zwischengelagert, hier konnte der erste Schwung gehen während der AZK seinen Dienst verrichtet. Den zweiten Schwung habe ich vorerst in einem entsprechend großen Kochtopf zwischengelagert, der kam auch noch in den BO zum gehen...
...die erste Fuhre ist im Dopf, 5 Brekkis unten, 15 oben...
...der anfänglich kalte Wind schlug dann auch noch in Schnee um...
...kurzer Blick, einen kleinen Moment dürfen sie noch...
...so, erster Schwung fertig, raus damit und die zweite Portion rein ins Döpfchen und Deckel drauf...
...und die Kostprobe für die lieben Nachbarn...
...mein Teller, mit dem Foto musste ich mich beeilen, so lauwarm schmecken die Schnecken verdammt lecker

...die zweite Portion ist auch fertig..
Fazit: herzhaftes oder fleischiges aus dem DO ist ja schon geil, aber die Süßspeisen sind echt einzigartig. Viel ist nicht mehr übrig, warm und frisch aus dem Dopferl schmeckts halt doch am besten

Schönen Abend beinander....
Anhänge
-
IMG_0010.JPG142,9 KB · Aufrufe: 542
-
IMG_0024.JPG137,8 KB · Aufrufe: 540
-
IMG_0034.JPG62,4 KB · Aufrufe: 559
-
IMG_0037.JPG100,6 KB · Aufrufe: 493
-
IMG_0056.JPG75,7 KB · Aufrufe: 506