• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[DO-Suchtwochenende] Ochsenschwanzsuppe

Fiz

Mr. Booooombastic
5+ Jahre im GSV
Für unser Suchtwochenende habe ich in einem Nachbarort bei einem Landwirt, der noch Hausschlachtungen macht, diesen stattlichen Ochsenschwanz (war aber kein Ochse sondern ein zweijähriger Stier) gekauft.
Die Rinderbrust, die ich bei dieser Gelegenheit auch noch gekauft habe, werde ich demnächst voraussichtlich auf meinem Gas-Smoker veredeln.
Hier der Ochsenschwanz, ich habe vorher noch nie einen verarbeitet.

CIMG3249.JPG


die Zutaten und der zwischenzeitlich kleingeschnittene Ochsenschwanz

CIMG3646.JPG


zunächst das Fleisch kurz angebraten

CIMG3648.JPG


und raus aus dem DO

CIMG3651.JPG


Sellerie, Zwiebel und Karotte angebraten

CIMG3653.JPG


Tomatenmark und das Fleisch dazu, mit Mehl bestäubt und nochmal kurz geröstet

CIMG3654.JPG


danach abgelöscht mit Wasser, etwas gekörnte Brühe, Salz und Pfeffer und kurz aufgekocht

CIMG3655.JPG


Wegen des starken Windes musste ich den Deckel des Kugelgrills als Windschutz verwenden. Später musste ich den Deckel sogar schließen weil es angefangen hatte zu schneien. Da ich die Weber Longlasting (auch bekannt als Löschkohle) verwendet hatte, bekam ich ein Problem. Wenn die Kohlen offen auf und unter dem DO liegen klappt das eigentlich ganz prima. Bei geschlossenem Deckel wollten die Kohlen aber trotz offener Lüftungsschieber nicht so richtig glühen.

CIMG3657.JPG

Nach etwa drei Stunden konnte ich das Fleisch dann aber leicht von den Knochen lösen.

CIMG3661.JPG


Danach habe ich die Brühe abgesiebt und das kleingeschnittene Fleisch wieder hineingegeben.
Kurz vor Schluss noch ein kräftiger Schuss Madeira Wein dazu und mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.

CIMG3663.JPG


und das Tellerbild mit einem Sahneklecks

CIMG3665.JPG


mir hat es geschmeckt - so eine Sucht ist doch was feines!
Wünsche euch ein gemütliches Restwochenende
 

Anhänge

  • CIMG3249.JPG
    CIMG3249.JPG
    132,8 KB · Aufrufe: 1.328
  • CIMG3646.JPG
    CIMG3646.JPG
    166,8 KB · Aufrufe: 818
  • CIMG3648.JPG
    CIMG3648.JPG
    257,6 KB · Aufrufe: 824
  • CIMG3651.JPG
    CIMG3651.JPG
    164,8 KB · Aufrufe: 812
  • CIMG3653.JPG
    CIMG3653.JPG
    245,3 KB · Aufrufe: 838
  • CIMG3654.JPG
    CIMG3654.JPG
    312,7 KB · Aufrufe: 825
  • CIMG3655.JPG
    CIMG3655.JPG
    272,5 KB · Aufrufe: 836
  • CIMG3657.JPG
    CIMG3657.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 787
  • CIMG3661.JPG
    CIMG3661.JPG
    254,4 KB · Aufrufe: 829
  • CIMG3663.JPG
    CIMG3663.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 823
  • CIMG3665.JPG
    CIMG3665.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 827

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
10+ Jahre im GSV
YES - ein Schüsselchen zu mir :messer:
 

fleischbräuner

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Feines Süppchen. Das gefällt mir :thumb2::messer::thumb2::messer::thumb2:

Schöne Grüße :nusser:
 

Fleischauffeuergut!

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ochsenschwanz kommt immer gut!
Ich würde auch einen Teller nehmen.

:muh:
 

Oktul

Kuchenking
5+ Jahre im GSV
yes...ich liebe Ochsenschwanzsuppe, die hat meine Oma immer gemacht. Und deine sieht genau so aus :thumb2:
falls noch was übrig ist, ich nehme einen große Tasse voll....
 

peppy

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Super, bitte beam mal einen Teller Suppe rüber!
Ochsenschwanzsuppe habe ich noch nie selber gemacht.
 

Lanzarolo

Anstaltsbader
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Das Ausgangsmaterial hat was :bdsm:

Das Ergebnis zählt...und das sieht klasse aus.

:prost:
Tom
 

Andy1972

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Schaut lecker aus dein Süppchen und ist genau das Richtige bei dem Wetter!!
 

Grillbub

Metzger
5+ Jahre im GSV
Die simplen Dinge sind machmal die Besten. Gefällt mir richtig gut.
 

Falkenstadl

Türsteher
10+ Jahre im GSV
Boah, die hat kja richtig Glanz, toll! Schöne Bilderstrecke.
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Fiz,

die Suppe hätte ich gerne ausgelöffelt
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 600
Oben Unten