• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO upgrade

waltherman

Kugelzauberer
10+ Jahre im GSV
Als langjähriger Petromax Nutzer ziehe ich ein Zwischenfazit zum Design der Petromax Töpfe.

Grundsätzlich gutes Material. Mir ist praktisch jedes Rezept gelungen und wird auch weiter alles gelingen... zumindest wird es nicht am Material liegen.

Aber:
1) Petromax bietet keine guten DO Ständer an
2) das Design des DO Deckel fängt Schmutz durch das Relief.
IMG_20181119_200859.jpg

3) Die Füsse sind sehr kurz
IMG_20181119_200803.jpg

4) Die Deckelfüsse kommen den Briketts in die Quere
IMG_20181119_200716.jpg

5) Die Deckelfüsse verhindern das man den Deckel Heber komplett eingeklemmt bekommt
IMG_20181119_200757.jpg

... Und rau ist das Teil auch.

Das ist alles nicht dramatisch (das Ergebnis wird gut!), muss aber nicht sein.

Hier mal eine Firma die das anders macht. Lodge
IMG_20181119_200704.jpg

IMG_20181119_200814.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20181119_200859.jpg
    IMG_20181119_200859.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 741
  • IMG_20181119_200803.jpg
    IMG_20181119_200803.jpg
    501,9 KB · Aufrufe: 747
  • IMG_20181119_200716.jpg
    IMG_20181119_200716.jpg
    449,2 KB · Aufrufe: 736
  • IMG_20181119_200757.jpg
    IMG_20181119_200757.jpg
    590,4 KB · Aufrufe: 750
  • IMG_20181119_200704.jpg
    IMG_20181119_200704.jpg
    340 KB · Aufrufe: 745
  • IMG_20181119_200814.jpg
    IMG_20181119_200814.jpg
    411,2 KB · Aufrufe: 747
Habe 6 Pötte, 5 Pfannen, 1 Grillplatte von Lodge! Und den Lodge Sportsman-Grill. Ja, einfach und ohne Schischi. Habe das mit den Reliefs noch nie verstanden. Schmutzfänger und unnötiges Gewicht! K4 und K8 von Petromax und da kann man das Material gut vergleichen.
 
Einspruch, ich bin mit meiner Petromax Dopf Familie hochzufrieden.
Das Relief finde ich geil.

Ich Pflege meine innen und außen, kein Problem und sie sehen immer noch gut aus.
Der Deckelheber funktioniert einwandfrei.
Und die Breckies passen auch drunter.

Als Deckelständer bietet Petromax den Pro FT an und den Pfannenknecht kann man auch dafür nutzen.
 
Also ich verwende meine Petromaxis auch lieber als den Lodge Dopf. Lodge werde ich mir - alleine wegen der geringeren Wandstärke - wahrscheinlich keinen zweiten kaufen...
 
So hat jeder seine Vorlieben und so soll es ja auch sein! Ich finde den Lodgeguß allerdings etwas dichter, hört sich zumindest beim Klangtest so an. Ist aber nur meine subjektive Meinung.
 
Moin, nach etwa 2 jährigem Dopfen mit Sonderangebots Töpfe, wo auch alles gelungen ist und auch super geschmeckt hat, habe ich letzte Woche den ersten Petromax ft 4,5 bekommen.
Gleich Brot drinnen gemacht und für gelungen abgespeichert. Die Tage kommt noch ein ft 3 dazu, da ich doch fast nur Alleine für mich dopfe. Und zu Nikolaus kommt noch ein 6er von Santos dazu, der passt genau ins Weber Grillrost System. Dann ist aber auch gut gewesenen :o.
 
Bin mit den DOs von Santos absolut zufrieden. Der 6er ist noch einer aus einer "alten" Serie, da sieht der Deckel genau so aus wie beim Lodge. Die Deckel-Reliefs und -Füße beim 4.5er und 9er finde ich zwar auch völlig überflüssig, aber wirklich komplett stören tun die auch nicht. Den Deckelheber setze ich von der anderen Seite an, da passt das. Ohne die Deckelfüße ging's allerdings entspannter.
 
Frage 1: was ist denn bitte ein guter DO Ständer?

Zu den Füssen untenrum kann ich nix sagen, meine haben schlichtweg keine. Ich hab verschiedene Untersetzer.
Die Beinchen 0am Deckel finde ich Praktisch, denn dann kann man den Deckel andersrum sauber auf den DO-tisch legen und was drin anrichten. Dabei fällt auch der meiste Dreck aus dem Relief.

Hatte Lodge nicht früher auch schöne Deckelbilder, die vermutlich aus Kostengründen entfielen? Und in dem Schriftzug sammelt sich auch Dreck.

Den Heber kann man mit ein wenig gutem Willen auch andersrum ansetzen, und die Restlichen Probleme liegen doch eher an der Kohlenübergrösse statt am Dopf.
Mit Grillis sind viele Füsse schon recht hoch.
 
Ich kann das so nicht nachvollziehen. Meine DOs sind alle von Petromax und ich bin sehr zufrieden mit ihnen.
Gut das Relief hat halt ordentlich Ecken und Kanten, aber ein paar Mal mit ner Spülbürste (die nur für die DOs verwendet wird ohne Spüli) und Wasser rüber und gut ist es wieder. Anschließend trocknen und einfetten und er sieht fast aus wie neu. Ich gestehe, ich gehöre zu der Gruppe die den DO auch von außen putzt.
Als Deckelheber hab ich nur den ganz einfachen, das funzt super.
Bei mir kommen nur Greek fire zum Einsatz, auch das passt. Ok, es ist eng, aber es passt.

Von Lodge habe ich eine Pfanne die ist auch wirklich klasse.
Erst wollte ich auch die DOs von Lodge, aber diese waren mir persönlich viel zu teuer. Die Petromax sind super und erschwinglicher.

So hat halt jeder seine Vorlieben und Erfahrungen mit den Herstellern.
Hauptsache ist doch, dass es schmeckt was im DO ist. :D
 
Und die Breckies passen auch drunter.
Meine Standard Briketts passen alle nicht drunter... Da gibt es bestimmt welche. Ich glaube die von Aldi sind kleiner. Ich sehe das als Schildbürgerstreich.
IMG_20171014_124322.jpg

So hat jeder seine Vorlieben
Das ist richtig... Ich möchte die Standard Marken Briketts mit Vorliebe unter den DO schieben.
IMG_20180615_213459.jpg

Frage 1: was ist denn bitte ein guter DO Ständer?
Das kommt etwas auf den Anwendungszweck an, den Untergrund, sollen die DO gestapelt werden, soll Holzkohle oder Briketts eingesetzt werden, will man den DO verschieben. Der Standard Petromax Untersetzer wackelt zu allem Überfluss und verklemmt sich in einer Richtung zwischen den Ft 6 Füssen.
Ein guter Untersetzer ist sicher der von Kent Rollins für DO mit Füssen wenn die Grösse zum DO passt.
Das ist aber kein Konzept für fusslose DO.
IMHO ist das ein guter DO Ständer.
IMG_20171031_123614.jpg

Höhe nach Wunsch. Mit Eierbecher auf jedem Untergrund einsetzbar. Wackelt nicht. Mit und ohne DO Füsse einzusetzen. Stapelbar.
IMG_20180624_181159.jpg

Edelstahl.
 

Anhänge

  • IMG_20171014_124322.jpg
    IMG_20171014_124322.jpg
    638,6 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_20171031_123614.jpg
    IMG_20171031_123614.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20180624_181159.jpg
    IMG_20180624_181159.jpg
    595,3 KB · Aufrufe: 476
  • IMG_20180615_213459.jpg
    IMG_20180615_213459.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 482
Also nochmal, du bemängelst bei Petromax das fehlen von Dir genehmen Ständern, und hältst Lodge für die bessere Variante.
Die haben aber doch auch anscheinend keine Dir genehmen Ständer im Programm, sondern Du benutzt selbstgebaute...

Klingt für mich also nicht wie ein Argument gegen Petromax. Das ist imo zurechtgebasteltes gebashe. Zumal man ja auch problemlos Fremdfirmenständer verwenden darf ohne eine Strafanzeige befürchten zu müssen.

Wobei Petromax 3 Ständer im Programm hat, die allesamt brauchbar funktionieren. Die Standartständer sogar ohne Eierbecher auf dem Grillrost. Und wenn Deine Dopffüsse in dem Ständer verklemmen, dann dreh den Ständer doch einfach mal andersrum oder stell ein Bein in den Ring.
Aber die Lösung ist vermutlich zu einfach, und obendrein ungeeignet Petromax schlechtzumachen.

Den von Dir verlinkten Kent Rollins halte ich übrigens nicht für gut. Einmal werden Deine Eierbecher da vermutlich nicht funktionieren, sprich der verschwindet mit einem Bein im Grillrost und sonst ist das imo auch nen viel zu schwerer Altmetallklumpen, wenn auch in nem urigen Westernstyle.

Man könnte als Kriterium auch noch "im 6qt/12" Dopf verstaubar" nehmen. Das können alle 3 Petromax und Deine nicht...

Oder "passt für alle Döpfe" und es braucht nicht für jeden Dopf nen passenden Ständer...

Bemerkenswert finde ich desweiteren, dass anscheinend nur einer der Döpfe das "Dreck setzt sich im Relief fest"-Problem zu haben scheint...
 
Also nochmal, du bemängelst bei Petromax das fehlen von Dir genehmen Ständern, und hältst Lodge für die bessere Variante.
Den Lodge habe ich mir vor ein paar Tagen gekauft, weil er mir geeigneter erschien als der Ft9. Ich habe mich über die langen Füße gefreut (eben kein Schildbürgerstreich) und über die fehlenden Deckelfüsse die ich noch nie genutzt habe. War mir beim Petromax Kauf nicht so klar.
Wahrscheinlich hätte ich keine DO Ständer gebaut wenn Petromax nicht Stummel Füsse hätte (siehe meine Fotos).
Nebeneffekt ist der angenehme Einsatz in der Weberkugel.
Die Standartständer sogar ohne Eierbecher auf dem Grillrost.
Die Eierbecher gleiten auf dem Edelstahlkohlerost sehr gut. Damit kann ich den DO zur Seite schieben - auch mit Fritierfett-
um Briketts nachzulegen (im Kugelgrill). Das werde ich auch mit dem Lodge so weitermachen.

Bemerkenswert finde ich desweiteren, dass anscheinend nur einer der Döpfe das "Dreck setzt sich im Relief fest"-Problem zu haben scheint...
Solche Beobachtungen freuen mich. Der FT6 ist im Dauereinsatz. Der Ft3 ist verschenkt weil nie benutzt und der 12er selten im Einsatz. Meine Welt sind die mittleren Grössen.
Man könnte als Kriterium auch noch "im 6qt/12" DOpf verstaubar" nehmen. Das können alle 3 Petromax und Deine nicht...
Ich bin typischer Hinterhof DO Nutzer, ich transportierte nichts.
 
Ich habe zwar noch keinen, mich aber auch schon umgesehen da früher oder später einer einziehen wird.

Die Petromax sind etwas massiver/dickwandiger und wirken rustikaler, Lodge ist filigraner gegossen und hat glattere Oberflächen.
Rein Guss- bzw. Gießereitechnisch betrachtet würde ich sagen daß Lodge das hochwertigere Produkt ist da die Formen aufgrund der Oberflächen häufiger überarbeitet werden müssen und dünnwandig schwerer zu gießen ist. Das hat aber nichts damit zu tun was einem mehr zusagt. Es ist wohl eine Frage des Geschmacks und eine Frage der Bereitschaft ob man für einen Lodge so viel mehr ausgeben möchte.
Es gibt auch genug Leute die mit den preiswerten Amazon oder Discounterdöpfen ihren Spass haben und sehr zufrieden sind.

Mir persönlich gefallen die Lodge sehr gut, allerdings bin ich mir nicht sicher ob es mir den Preisaufschlag wert ist, andererseits kauft man sowas i.d.R nur einmal und hat es ein Leben lang.
Der Mehrpreis ist auf die Nutzungsdauer gesehen relativ und man kann ihn vernachlässigen sofern man es sich leisten kann und will (kommt auch immer darauf an wie häufig genutzt).

Ich verstehe nicht warum man sich hier die Köpfe einschlägt, ihr tauscht Meinungen aus und die müssen nicht identisch sein.
Wenn einer rustikal und massiv mag, wird er mit Petromax glücklich, wenn jemand filigraner und relativ glatt möchte, nimmt er Lodge wenn der Mehrpreis keine Rolle spielt.
Im Ergebnis geben sich wohl beide nicht viel, die einen wie die anderen funktionieren sehr gut und es hat seinen Grund warum beide sehr bekannt sind und ihre Fangemeinde haben.
 
Rein Guss- bzw. Gießereitechnisch betrachtet würde ich sagen daß Lodge das hochwertigere Produkt ist da die Formen aufgrund der Oberflächen häufiger überarbeitet werden müssen und dünnwandig schwerer zu gießen ist.

Nope, Dickwandiger ist schwieriger zu giessen, mehr Energieeintrag in die Form, längere Abkühldauer und mehr Materialschrumpfung. Und das ist Sandguss, sprich die Form hält exakt 1 Guss. Lodge verwendet vermutlich nur feineren Sand. Die Preise liegen an der Fertigung in US statt China.

Ich verstehe nicht warum man sich hier die Köpfe einschlägt,

Und ich verstehe nicht wieso man ein Produkt schlechtredet und das andere über den grünen Klee lobt, bei absolut gleicher Funktion und nur marginalen Unterschieden. Ich hab übrigens 5 Billigdöpfe und nur 2 Petromax.
Auch da ist die Funktion dieselbe, trotz noch rauherem Guss.
 
Ohne das ich jemanden Angreifen möchte, aber das ist doch alles Jammern auf höchstem Niveau.
Ist die Kohle zu hoch, nutze ich andere.
Passt der Deckelhalter nicht, ist vielleicht der Deckelhalter schuld und nicht der dopf^^
Meiner passt einwandfrei.
Ich kann das ganze nicht recht nachvollziehen.
Bei einer solch alternativen art Speisen zuzubereiten darf es doch ruhig etwas rustikaler und erfinderischer zugehen.
Dann legt man halt unter die Füße etwas drunter wenn man uuuunnedingt diese eine Kohlensorte nutzen will.
Das Relief bekommt man meiner Meinung nach auch gut sauber. Und es wertet des Topf optisch auf, ob sinnvoll oder nicht sei dahin gestellt.

Ebenso könnte man sich über andere Produkte viel mehr aufregen weil meistens keine Durchführung für ein Thermometer vorhanden ist, der Deckel kippelt, der ganze topf kippelt usw....

Alles Ansichtssache :-)
Mein Opa hätte gesagt "Schmuck am Nachthemd"
 
Und ich verstehe nicht wieso man ein Produkt schlechtredet
IMG_20180615_213459.jpg

Ich rede nichts schlecht. Ich kann nur meine Standardbriketts nicht unter den DO legen. Wenn das Design von einem Praktikanten stammt hätte wenigstens mal einer der die Verantwortung trägt die Länge der Füsse der Mitbewerber nachmessen können.
Ist mir damals beim Kauf nicht klar gewesen.
 

Anhänge

  • IMG_20180615_213459.jpg
    IMG_20180615_213459.jpg
    236,4 KB · Aufrufe: 444
Zurück
Oben Unten