• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] Pulled Chicken (mit Problemen)

MB2211

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, wollte heute zum ersten Mal den DO do richtig korrekt mit Briketts benutzen. Die ersten Male waren mit Gas bzw. Auf der Induktion.
Rezept von für den ersten Versuch.
Leider kam ich mit meinem Setup nicht auf Temperatur, somit war das eher andünsten statt garen. Bin dann auf den Regal gewechselt und mache hier weiter, damit das zum Abendessen noch wird.
Denke es wird auch auf dem Regal klappen.
Frage an die DO Experten: sehr Ihr hier einen grundlegenden Fehler am Setup?
Briketts sind von Weber.

PXL_20210110_153046020.jpg
PXL_20210110_160210633.jpg
PXL_20210110_154505539.jpg
PXL_20210110_160009893.jpg
PXL_20210110_160752932.jpg
PXL_20210110_161204903.jpg
 
Du hattest zu wenig Hitze. Die ca. 12 Brekies bringen das nicht, ein paar mehr und die dann in den AZK um den Kamineffekt (mehr Luft und dadurch höhere Temperatur) auszunutzen.

Aber du hast dir ja zu helfen gewusst und dein Dopf schaut Klasse aus.
 
Danke Shoogar, in Rezept sind tatsächlich nur 14 Koko-Eggs. Ich habe 16 Weber genommen.

Gruß

Markus
 
Im DO anbraten mach ich immer über dem offenen Feuer.
Aber Dein Gericht schaut ja trotz allem perfekt aus :thumb2:
 
Ist noch nicht fertig, jetzt kommen noch Paprika und Frühlingszwiebeln rein. Dann noch 30 Minuten und es wird gepullt.
 
Sieht doch gelungen aus ..👌🏻
 
Schlecht war's nicht. Ein wenig hat und der "Pepp" gefehlt. Nächstes Mal darf mehr Chili und etwas weniger BBQ-Sauce Ran.
PXL_20210110_191111341.jpg
PXL_20210110_185045022.jpg
 
Sehr schöner Taco :thumb2:

du hast es am Ende ja noch super gewuppt . Die meisten Gründe für die nicht optimale Verdopfung wurden schon genannt. Ich wiederhole sicher einiges, aber mir ist folgendes aufgefallen:

  1. In der Kugel mit den Steinen drunter kann keine ausreichende Hitze zum Anbraten entstehen. Lass die Steine weg und alle Schieber auf Durchzug. meines Erachtens sind das auch viel zu wenig Kohlen
  2. wie bereits geschrieben ist der AZK ideal um anzubraten. Ich nehme die AZK-APP, damit der DO sicher steht und dadurch ist Abstand zwischen DO und AZK also ausreichend Zirkulation
  3. Die Weber-Kohle nehme ich auch nicht mehr - ich bevorzuge KOKOKO von MCBrikett. Aber das ist etwas was du testen und üben musst. Wenn man das Gefühl für den DO und die Hitze hat, kann man auch mit Discounter-Kohle Dopfen (man nimmt dann eben mehr oder man nimmt Kohlen runter wenn zu heiß..... das ist aber Übungssache).Und es kommt aufs Gericht an, denn ein Gulasch oder ein pulled Chikcen ist weniger anspruchsvoll bezüglich Hitze als ein Brot.:ks:
  4. Und was definitiv der wichtigste Tip in meinen Augen ist: Grille am Anfang nie unter Zeitdruck. Wenn es fertig ist wird gegessen. und nicht: "wir wollen um 18:00 Uhr essen, mach hin und sei ja Pünktlich" :domina:
  5. ich habe mit einfachen Gerichten begonnen, die ich in der Küche gut im Griff hatte : Gulasch, Cilli con Carne, Rouladen, einfache Braten etc. Da kann man super Spielen mit der Temp. und dann bekommst Du ein gutes Gefühl dafür. danach gehen auch Kuchen, Brote etc deutlich einfacher.
  6. letzer Tip: fang einfach deutlich früher an zu kochen im Vergleich zur Küche, ein Gulasch kann auch mal ein Stündchen oder zwei warten - eine hungrige Meute nicht..... und ein weiterer Vorteil ist : Je länger Du am DO stehst um so mehr kannst Du trinken ohne dass es Mecker gibt :durst::durst:

Viel Spass weiterhin mit dem DO beim Üben üben üben.
 
Ende gut - alles gut ... zum Setup ist auch schon alles gesagt. also: zurücklehnen und genießen. Lecker ist das bestimmt, so wie's aussieht. :thumb2:
 
Es sieht auf jeden Fall schon verdammt gut aus. :thumb2:
Schlecht geschmeckt hat es ja auch nicht. Dann ist halt noch Luft nach oben fürs nächste Mal. Das kann man doch auch positiv sehen. Wäre es umgekehrt und es könnte beim nächsten mal nur schlechter werden, wäre das doch Mist.
 
Zurück
Oben Unten