• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

[DO-WE] !Vegetarisch! Sauerkraut Paprika Topf mit Linsen und Feta

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,
letztens fand ich diese kleine Broschüre bei meiner Gemüselieferung.
Oha! dachte ich und habe gleich meine nächste Bestellung entsprechend angepasst.
Der Plan hat also funktioniert. :D
00.jpg

Das Rezept ins Internet zu tippen kann ich mir sparen, ist schon drin: KLICK
Ich habe ein bisschen improvisiert, Creme fraiche statt Schmand, Alblinsen statt roten Linsen (Obacht, die brauchen länger)
Hollundergelee statt Honig und 2 Chilischoten und viel Knoblauch zusätzlich.
Und ich habe das Sauerkraut von Anfang an mitkochen lassen. ich mag es nicht, wenn das noch quietscht beim Beissen.
Also die üblichen Variationen.
01.jpg
02.jpg

Dutchen geht auf allen Wärmequellen, also auch auf dem Melkeimer.
03.jpg

Zwiebeln anbräunen Paprika dazu und Hollundergelee karamelisieren lassen.
04.jpg
05.jpg

Linsen rein
06.jpg

Brühe rein, Sauerkraut dito und den ganzen Rest, bis auf Feta und Petersilie
07.jpg

Deckel drauf und warten
08.jpg

Beim ersten umrühren so nach 15min, war die Pampe unten schon kurz vorm Ansetzen.
Da der Eimer einen ordentlichen Zug entwickelt und ich keine Korken hatte um die Zuluftlöcher zu schließen (Ich war heute morgen am Container, und Durst hatte ich nicht), habe ich digital gekocht.
Dopf von der Hitze runter und 10min nebenan stehen lassen, dann wieder 10 min drauf bis es laut brodelt, dann wieder....
09.jpg

Nach 3 Wechseln waren die Linsen weich.
10.jpg

Ab auf den Teller und mit Fetakrümeln und Petersilie bestreut.
11.jpg


Schmeckt sehr gut, die Paprika waren zu weich, die mache ich das nächste mal erst zum Schluss rein, oder nehme wirklich rote Linsen
(Das Original-Rezept, geht von roten Linsen aus, die brauchen nur 10min statt einer Stunde).
Aber dann ist das Sauerkraut noch quitschisch, ich glaube am besten ist es die Paprika erst reinzumachen, wenn die Linsen weich sind.
10 min mehr machen den Linsen nix aus.

Leute die vegetarisch nicht vertragen, können das Rezept sicherlich mit großzügigen Gaben von Schweinebauch bekömmlicher machen. :messer:

Das Rezept ist übrigens auch hervorragend geeignet um die Überbestände bei den Klopapierhamsterern zu reduzieren. :pfeif:
 
Toller ausführlicher und ehrlicher Bericht. :respekt:

Thema "Garpunkt" der Zutaten, ... so alles auf einmal rein hauen mag ich auch nicht.

Danke für´s abgucken, - ich habe für morgen einen ähnlichen Plan.
 
Interessante Variante , sieht gut aus .. 👍🏻
 
Sehr schön.
...... aber Linsen und noch Kraut ...... da gehen die Körperwinde mehr als steil :muhahaha:

was mich irritiert ist der Feta, aber den kann man ja weglassen.
Daumen hoch 👍
 
Ein Träumchen Thomas, hätte ich gerne gekostet.
 
Das liest sich einfach aber lecker - und die Bilder machen wirklich Appetit drauf!
 
Bevor ich das kopiere werde ich Klopapier kaufen gehen.
Sehr schönes Gericht.
 
Schaut gut aus, nehm ich :thumb2:
 
Hallo, das sieht lecker aus und schön geschrieben noch dazu, musste zwischendurch mal ordentlich schmunzeln, werd ich mir auf jeden Fall merken und irgendwann mal ausprobieren. 😁👍
 
Zurück
Oben Unten