• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DO wurde entjungfert

hot-rod

Fleischzerleger
15+ Jahre im GSV
Gestern war es endlich soweit. Die Neuanschaffung wurde mit einem Schaschliktopf entjungfert. Der DO hat ein Fassungsvermögen von 4,7L. Ok, die Größe hab ich beim Einkauf VÖLLIG falsch eingeschätzt :o Egal, da musste ich jetzt durch.
Hier mal ein paar Bilder, was alles auf dem Einkaufszettel stand:

1,5 Kg Schweineschulter und 400 gr. Bauchspeck. Hier hat es die (eine) Metzgerin meines Vertrauens es etwas gut gemeint mit den Mengen 🤣

IMG_20211204_120236.jpg


Grünzeug gehört ja auch in nen Schaschliktopf mit rein:
IMG_20211204_120420.jpg


Die Gewürze hat man ja im Haus. Für den RUB bedanke ich mich nochmal herzlich bei anderen Metzger meines Vertrauens.
IMG_20211204_120529.jpg


Vorab wollte ich noch Zupfbrot als "Beilage" machen. Rezepte dazu gibt´s ja genug hier im Forum und im www.
Eine Hälfte vom Teig war ohne weiter Zutaten, in der anderen waren Speckwürfel und Zwiebeln drin. Näxtes mal kommen auf jeden Fall mehr davon rein 😊

IMG_20211204_124249.jpg

IMG_20211204_131658.jpg


nach ca. 40 Minuten war das Zupfbrot fertig. Leider hab ich wohl zu viele Kohlen oben drauf... Nächstes mal werd ich weniger davon nehme, die anders verteilen und dann das Brot etwas länger drin lassen. Dem Geschmack hat´s aber keinen Abbruch getan. Jeder war begeistert.

IMG_20211204_142248.jpg
 
Teil zwei...
Das Fleisch kleinschneiden, aber ned ZU klein...

IMG_20211204_120929.jpg


IMG_20211204_121341.jpg

Danach mit der leckern Gewürzmischung gut einreiben, abdecken und zurück in den Küchlschrank.
IMG_20211204_122054.jpg


Grünzeug auch klein geschnitten....

IMG_20211204_124117.jpg


Da mein DO viel zu klein iss, für das ganze, musste ich alles auf Etappen anbruzzeln....

IMG_20211204_163242.jpg
IMG_20211204_164250.jpg


Alles zwischenlagern und das Grünzeug anbruzzeln....
IMG_20211204_171055.jpg


Ich hab dann, als das Grünzeug gut angeschmort war, alles auf zwei Hälften aufgeteilt und das ganze auf zwei mal bruzzeln lassen.
Also die Hälfte vom Fleisch zu der Hälfte vom Grünzeug in den Topf. Dazu ca. 350 ml. dunkles Bier und nen Schuss Fond dazu. Das ganze hab ich dann ca. 30 Min. aufkochen lassen. Dann passierte Tomaten und Tomatenmark dazu. Noch nen kräftigen Schuss Schaschlikketchup mit dazu.....
Nach weitern 45 Minuten mal den Decken auf und rein geguckt...


IMG_20211204_181714.jpg


IMG_20211204_182453.jpg


Pooooooooohhh... hat das lecker gerochen... Beim probieren vom Fleisch hab ich aber gedacht, das man das nochmal ein paar Minuten vor sich hin köcheln lassen könnte.... Nach ca. 15 weiteren Minuten war´s dann soweit. Es konnte gefuttert werden :thumb1:
Nachdem mein Nachbar seinen Teller am Schluss sogar ausgeleckt hat, scheint´s lecker gewesen zu sein.
IMG-20210412_21_2588.jpeg

Die zweite Hälfte der Portion hab ich dann im Nachgang einfach vor sich hin köcheln lassen. Der Rest davon wird eingefrohren und bei Bedarf wieder aufgewärmt.

So, ich hoffe euch nicht all zu sehr gelangweilt zu haben. Für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.


gruß hot-rod

IMG_20211204_162200.jpg
 
Mit der Dopfgröße ist´s halt wie im wahren Leben,
es kommt eben doch auf die Größe an... :rotfll:

Aber im Ernst : Sieht doch gelungen aus ! :thumb2:
Ich war am Anfang auch viel zu sportlich mit den Kohlen unterwegs...
VG
 
Jaja.. auf die Größe kommt es an... ZU GROSS gibt´s ned, gell 🤣
Spass beiseite, für zwei bis drei Personen reicht der Topf aus. Aber dann wird´s schon eng. Wie gesagt; es war der erste Versuch. Und man wächst ja mit seinen Aufgaben 🙂
Als nächstest steht ein Eintopf oder sowas auf dem Zettel. Leider gibt´s hier soviel leckere Rezepte, das der Topf ja theoretisch nie kalt werden dürfte....
Aber da mir mein Doc geraten hat, das Schweinefleisch etwas zu reduzieren, muss ich gucken was ich da find 🥺 .
Und das mit den Kohlen werd ich bestimmt auch noch in den Griff bekommen.


Gruß hot-rod
 
Ich finde sieht sehr gut aus! :thumb1:
Du kannst nach dem anbraten und aufkochen auch etwas weniger Kohlen nehmen und dafür einfach länger dahinköcheln lassen
 
Welchen Vorteil hat denn ein Potje? Glattere Wand? Oder einfach schöner (wäre mein Argument für einen Potje ;-)).
Auf Grund der Form eine andere Wärmeverteilung. Falls Füße sind die höher, gewölbter Boden, das Verhältnis von Höhe zum Durchmesser, eventuell auch noch die Wandstärke.
Hoffe das beantwortet deine Frage
 
Alles Top. Guter Anfang. Das Zupfbrot ist wirklich kein Beinbruch. Ist schon eine Leistung sich gleich mit Backen zu trauen. Dafür ist es gut geworden. Der SchaschlikDopf auch. Ich hab mittlerweile auch schon zwei Döpfe. Einer ist keiner.

gruß Dingo
 
Super Gulasch! Mit Gewürzketchup stelle ich es mir ganz interessant vor :messer:
 
Guten Morgen,

das sieht nach einer astreinen VerDOpfung aus.

Ein Tip zu den Kohlen für verschiedene Temperaturen: Quelle

Weiterhin viel Spaß mit dem kleinen und dem (zu erwartenden) Zuwachs :D
 
Zurück
Oben Unten