• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Döner macht schöner oder Hühnerdöner macht wunderschöner....

Flügel

Prof. Olsberg
10+ Jahre im GSV
Schon oft selber gemacht aber nie so richtig an dem Gewürzgeschmack von der Dönerbude heran gekommen. Dann im Internet bei den Beefbandits Hähnchendöner gesehen. Das Teil ist fix und fertig, nur noch aufspießen und drehen lassen. 3000g für 36.50€. Da kann man nicht meckern. Wenn man jetzt den ganzen Salat und das Dressing dazu rechnet, bekommt man von den 3 kg Döner gut 8-10 Portionen. Direkt mal ein Spieß bestellt. Geliefert wurde in einem Karton mit Thermokühltasche und vier Kühbeutel. Alles easy. Das Fleisch ist eingewickelt in Cellophan und alles steckt auf einer viereckigen Stange. Spieß hatte ich von der 57er Weberkugel. Die originalen Spießgabeln reichen aus um das Fleisch zu fixieren. Kleiner dürfen die Spießgabeln aber auch nicht sein.
IMG_E9182.JPG


IMG_E9183.JPG


IMG_9098.JPG


IMG_9100.JPG


IMG_9101.JPG


IMG_9103.JPG


Erster Schnitt schon weg....
IMG_9104.JPG


IMG_9106.JPG


IMG_9109.JPG

Meine persönliche Meinung, der Geschmack von der Marinade kommt zu 100 Prozent an dem Geschmack von der Dönerbude heran. Kleine Unterschiede wird es geben ob ich jetzt in einer türkischen Dönerladen oder bei einem Grieche Döner kaufe. Geschmacklich stimmt aber die Richtung.
 
Hat es so gut geschmeckt wie es aussieht? und kriegt man das Fleisch auch auf nen Olsberg?:D
 
Hat es so gut geschmeckt wie es aussieht? und kriegt man das Fleisch auch auf nen Olsberg?:D
Es schmeckt einfach nur geil. Mit dem Olsbergspieß hatte ich erst zuerst ausprobiert. Der Spieß dreht durch und die Spießgabeln sind zu klein..
 
Sieht sehr gut aus. Fertige Spieße im Grillformat ist eine eine interessante Idee, ich glaube, das probiere ich auch mal.

bei einem Grieche Döner kaufe.
Aber Vorsicht! Wenn du beim Griechen Döner statt Gyros bestellst, könntest du schnell einen Grillspieß zwischen den Augen haben ;) :rotfl:

:prost:
cripo
 
Genial! :prost:
 
Es schmeckt einfach nur geil. Mit dem Olsbergspieß hatte ich erst zuerst ausprobiert. Der Spieß dreht durch und die Spießgabeln sind zu klein..
Vielleicht ist funktionierts im Rollbratenkorb oder wie der heißt? kann man dann halt nicht so schön runterschneiden:mad:
 
Vielleicht ist funktionierts im Rollbratenkorb oder wie der heißt? kann man dann halt nicht so schön runterschneiden:mad:
Hatte ich auch in Gedanken. Aber wie du schon sagst, das mit dem herunterschneiden.
 
Klasse! Ich habe das Ding auch im Internet gesehen, wurde ja auch schon bei YouTube vorgestellt. Hatte gehofft, dass es einer der Grillkollegen hier zeitnah mal ausprobiert. :-)

Könntest du vielleicht noch mal etwas zu den Garzeiten sagen? Wäre interessant zu wissen, könnte mir gut vorstellen, so ein Ding mal auf einer Gartenparty einzusetzen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
 
Klasse! Ich habe das Ding auch im Internet gesehen, wurde ja auch schon bei YouTube vorgestellt. Hatte gehofft, dass es einer der Grillkollegen hier zeitnah mal ausprobiert. :-)

Könntest du vielleicht noch mal etwas zu den Garzeiten sagen? Wäre interessant zu wissen, könnte mir gut vorstellen, so ein Ding mal auf einer Gartenparty einzusetzen.

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Moin moin,
zu den Garzeiten kann ich Dir sagen, nach Auge. Hat es von außen Röstaromen angenommen, dünn abschneiden. Temperatur laut Deckelthermometer 250-300 Grad. Irgendwo wird auch gesagt, du kannst den gefroren aufspießen. Geht einfach, da in der Mitte ein Rohr ist. Wenn Du jetzt Spießgabeln hast mit jeweils 2 Spieße an der Gabel, die genau gegenüberliegend stecken. Dann geht das mit dem abschneiden besser. Wenn du jetzt Spiesgabeln hast mit vier Spieße, gestaltet sich das abschneiden etwas schwieriger, da die Spießgabeln im weg sind. Klaus hatte letztens noch eine andere Möglichkeit gezeigt, da kann man das Fleisch schön mit einem „Dönerschneider“ abschneiden. Da werden die Spießgabeln andersrum aufgesteckt, Gabeln nach aussen, da wo die Gabeln gebogen sind nah am Spieß Holzspieße einführen. Dient zu dem Zweck, das der Döner nicht durchrutscht und in der ganzen Länge geschnitten werden kann. Das werde ich nächstes mal ausprobieren. Bei 3 Kg Döner und das zugehörige Gemüse, da muss ich immer schauen, das die ganze Familie anwesend ist 😎
Lieben Gruß Thomas und einen guten Rutsch 🥂🎉🍾🎊
 
Danke für die Erläuterung! :-)
 
Sieht sehr lecker aus 😁👌🏻
 
Möchte ich demnächst auch machen. Habe bei meinem Dönermann schon angefragt ob ich einen Dönerschneider ausleihen kann.

Meine Frage: Hast du das teil auftauen lassen? Es sieht nicht mehr so kompakt aus?
 
Möchte ich demnächst auch machen. Habe bei meinem Dönermann schon angefragt ob ich einen Dönerschneider ausleihen kann.

Meine Frage: Hast du das teil auftauen lassen? Es sieht nicht mehr so kompakt aus? Habe es auftauen lassen. Laut Video von Klaus grillt bei YouTube brauch man es nicht auftauen lassen, dann „labbert“ auch nichts rum 😉
 
Zurück
Oben Unten