• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Döppekooche mit Spitzkohl aus dem DO

JKrill

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Nach einer interessanten Kochsendung mit Björn Freitag im WDR habe ich seinen zubereiteten Döppekooche für den Dutch Oven adaptiert, da wir gerne Spitzkohl essen und der DO mal wieder dran war.

Zutaten (für 4 Personen):

1 kg Kartoffeln (vorwiegend festkochend)
100 g Speck
1 gr. Zwiebel
1 Spitzkohl
1-2 Karotten
2 Mettwürstchen (ich hatte 5 genommen, weil wir das so mögen)
2-3 Eier
Salz
weißer Pfeffer aus der Mühle
Muskatnuss
Öl

Zubereitung:

Den Speck und die Zwiebeln fein würfeln und im Deckel des DO mit etwas Öl anschwitzen.

Kartoffeln waschen, schälen und raspeln. Anschließend in ein Küchentuch (alternativ Sieb) geben und die überschüssige Flüssigkeit aus den Raspeln herauspressen/herausdrücken.

Spitzkohl vom Strunk befreien und dünn aufschneiden, in einer Schüssel geben. Etwas Salz hinzugeben und in den Spitzkohl hineinkneten und danach mit weißem Pfeffer würzen. Karotten schälen, raspeln und zum Spitzkohl geben.

Mettwürste in Scheiben schneiden und ebenfalls zum Kohl geben. Die Eier in die Schüssel schlagen, die ausgedrückten Kartoffeln dazugeben und alles gut durchmengen.

Die Masse mit Salz, Pfeffer und geriebenem Muskat abschmecken.

Zwiebel-Speck-Mischung unterheben und das ganze in den geölten DO.

Ich hatte 8 Briketts unten und 16 oben für ca. 40 Minuten. Es war unten etwas angebrannt und oben zu wenig "Farbe", daher nächstes Mal unten weniger, oben mehr.

Und nun die Bilder. Hatte schon angefangen zu schneiden bis mir die Kamera einfiel. Daher waren die Mettwürstchen und Zwiebeln bereits geschnitten.

Img_6603.jpg
Img_6605.jpg
Img_6607.jpg
Img_6609.jpg
Img_6612.jpg
Img_6615.jpg
Img_6616.jpg
Img_6620.jpg
Img_6621.jpg
Img_6622.jpg
Img_6627.jpg
Img_6630.jpg
Img_6632.jpg
Img_6634.jpg


Img_6609.jpg
 

Anhänge

  • Img_6603.jpg
    Img_6603.jpg
    78 KB · Aufrufe: 18.462
  • Img_6605.jpg
    Img_6605.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 17.286
  • Img_6607.jpg
    Img_6607.jpg
    80 KB · Aufrufe: 16.408
  • Img_6609.jpg
    Img_6609.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 14.337
  • Img_6612.jpg
    Img_6612.jpg
    78 KB · Aufrufe: 15.979
  • Img_6615.jpg
    Img_6615.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 15.809
  • Img_6616.jpg
    Img_6616.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 15.378
  • Img_6620.jpg
    Img_6620.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 15.476
  • Img_6621.jpg
    Img_6621.jpg
    145,4 KB · Aufrufe: 14.853
  • Img_6622.jpg
    Img_6622.jpg
    130 KB · Aufrufe: 15.011
  • Img_6627.jpg
    Img_6627.jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 14.665
  • Img_6630.jpg
    Img_6630.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 16.115
  • Img_6632.jpg
    Img_6632.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 14.428
  • Img_6634.jpg
    Img_6634.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 14.460
Da würde ich sofort eine Portion von nehmen. Schön deftig, genau mein Ding.
 
Freut mich.
Unser Sohn und ich haben den Dopf ganz alleine gegessen. Daher ist leider keine Portion mehr übrig ;)

Viele Grüße

//JKrill
 
Dann muss ich das wohl bei Gelegenheit nachbauen.
 
Schöne VerDOpfung. Spitzkohl hab ich auch noch nicht damit probiert.
 
@JKrill
Ich habe die Sendung auch gesehen.
Dachte gleich das das Rezept gut für den DO geeignet sein könnte.
So wie es aussieht täuschte meine Vermutung nicht.
Schöne Verdopfung und tolle Bilder. :thumb1:
Wird bestimmt nachgebaut!

Gruß Rainer
 
Vielen Dank.

Wenn ich richtig liege bedeutet es:
Döppe = »dat Döppe«, gemeint ist eine feuerfeste Form, bestenfalls aus Gusseisen
kooche = Kuchen

Grob übersetzt: Topfkuchen im Bräter

Viele Grüße

//JKrill
 
Sehr schön verdopft, das sieht sehr lecker aus :essen!:
Jetzt weiß ich was ich Silvester meinen Gästen auftische, Danke für das Rezept!
 
Zurück
Oben Unten