Hallo,
nun noch Dörrfleisch (Bündle etc.) auf den Weg bringen und dann langts aber auch zunächst.
Geplant waren zunächst rund 7 kg, daher bei der Metro am Samstag 14.11.2009 zwei Schweinebäuche gekauft.
Heute am 15.11. will ich zur Verarbeitung schreiten, da entdecke ich auf einem MHD 13.11.2009 - ärgerlich .... also in Zukunft besser aufpassen !
Zunächst wurde der Bauch laienhaft von mir pariert und die restlichen Knochen entfernt - 650 g wurde weggeschnitten, Rest waren rund 3,5 kg.
Aus einem zwei gemacht:
Gewürzmischung:
170 g NPS
4 Lorbeerblätter
1 guter EL schwarzer Pfeffer gemörsert
1 guter EL Wacholderbeeren
1 guter EL Zucker
1 guter EL granuliertes Knoblauchpulver
Die Wanne, die ich hier verwende stammt aus einem Chaving Dish den ich bei Ebay ergattert habe. Dieser CD hat zwei herausnehmbare Wannen, die sich hervorragend für grössere Sauereien verwenden lassen - die Kolateralschäden in der Küche halten sich in Grenzen.
Also einmassieren:
Dann ins Vakuum - aber Achtung !
Beim Herstellen der Richterkarbonaden habe ich für mich eines gelernt:
Wartet man zu lange, dann zieht das NPS tierisch Wasser aus dem Fleisch und das vakuumieren wird schwierig, da der Saft in das Gerät läuft und sich die Beutel nicht mehr vernünftig verschweissen lassen.
Daher so schnell wie möglich:
Plan:
10 Tage pökeln
3 h wässern
3 Tage trocknen
4 - 5 Räuchergänge
möglichst lange danach unberührt hängen lassen
Angelehnt ist das Rezept von hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jetzt-mach-ich-mir-mein-doerrfleisch-selber.101444/
Für Tipps wie immer dankbar
Michael
nun noch Dörrfleisch (Bündle etc.) auf den Weg bringen und dann langts aber auch zunächst.
Geplant waren zunächst rund 7 kg, daher bei der Metro am Samstag 14.11.2009 zwei Schweinebäuche gekauft.
Heute am 15.11. will ich zur Verarbeitung schreiten, da entdecke ich auf einem MHD 13.11.2009 - ärgerlich .... also in Zukunft besser aufpassen !
Zunächst wurde der Bauch laienhaft von mir pariert und die restlichen Knochen entfernt - 650 g wurde weggeschnitten, Rest waren rund 3,5 kg.
Aus einem zwei gemacht:
Gewürzmischung:
170 g NPS
4 Lorbeerblätter
1 guter EL schwarzer Pfeffer gemörsert
1 guter EL Wacholderbeeren
1 guter EL Zucker
1 guter EL granuliertes Knoblauchpulver
Die Wanne, die ich hier verwende stammt aus einem Chaving Dish den ich bei Ebay ergattert habe. Dieser CD hat zwei herausnehmbare Wannen, die sich hervorragend für grössere Sauereien verwenden lassen - die Kolateralschäden in der Küche halten sich in Grenzen.
Also einmassieren:
Dann ins Vakuum - aber Achtung !
Beim Herstellen der Richterkarbonaden habe ich für mich eines gelernt:
Wartet man zu lange, dann zieht das NPS tierisch Wasser aus dem Fleisch und das vakuumieren wird schwierig, da der Saft in das Gerät läuft und sich die Beutel nicht mehr vernünftig verschweissen lassen.
Daher so schnell wie möglich:
Plan:
10 Tage pökeln
3 h wässern
3 Tage trocknen
4 - 5 Räuchergänge
möglichst lange danach unberührt hängen lassen
Angelehnt ist das Rezept von hier:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/jetzt-mach-ich-mir-mein-doerrfleisch-selber.101444/
Für Tipps wie immer dankbar
Michael