Gulaschkanonier
Linsen- und Spätzlekoch & Food-Messi
5+ Jahre im GSV
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
☆Onkel Fritz☆
Heute gab es eine erstklassige Donauwelle

Das Rezept ist von www.meinbackglueck.de und funktioniert super!
Für den Marmorteig
- 150 g zimmerwarme Butter
- 125 g Zucker
- 200 g Mehl
- 3 Eier
- 7 g Backpulver
- 1 Glas Schattenmorellen
Für den dunklen Teig:
- 15 g Milch
- 15 g Backkakao (ich hatte leider nur normales Kakaopulver, da war der farbliche Unterschied leider nicht so deutlich, geschmacklich war das aber
!)
Für die Buttercreme
- 375 ml Milch
- 1 Pack Vanillepuddingpulver, Dr. Oetker macht da einen prima Job!
- 25 g Zucker
- 10 g Vanillezucker (ich hatte ein Päckchen genommen)
- 60 g zimmerwarme Butter
- dunkle Kuchenglasur
Die Menge passt super für eine 26er Springform. Die Springform mit Backpapier auslegen und am Rand mit Butter einfetten .....
Legen wir los!

Für den Pudding das Puddingpulver, den Vanillezucker und den Zucker gut miteinander vermischen und mit ein paar EL der Milch verrühren. Diese Mischung in die kochende Milch einrühren, kurz aufkochen lassen, in einen anderen Topf umfüllen und gleich mit Folie abdecken, damit keine Haut entsteht ....
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen....
Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazugeben und weiterrühren ....
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Buttermasse einrühren. 2/3 des Teiges in die Springform geben und glattstreichen. Den restlichen Teig mit 15 ml Milch und dem Kakaopulver verrühren .... mit Backkakao wird das Ergebnis etwas hübscher, da farblich intensiver, aber auch mit normalem Kakaopulver hat es gut geklappt
Den braunen Teig auf dem hellen Teig gleichmäßig verteilen .....
Die gut abgetropften Kirschen auf dem Kuchen verteilen und bis in den weißen Teig durchdrücken ....
Dann 35 Minuten lang backen ....
Perfecto!
Vor die Creme drauf kommt, gut auskühlen lassen ....
Für die Buttercreme mit dem Rührgerät die weiche Butter schaumig schlagen und nach und nach den Pudding unterrühren. Die Creme auftragen und den Kuchen glasieren
Ich hatte 2 Päckchen Glasur genommen, das war zwar zu viel, gab aber eine leckere Schokoschicht
Dann ab in den Kühlschrank ..... mindestens 2 Stunden!
Bei diesem Bild sieht man links sehr schön die namensgebende Wellenform vom dunklen in den hellen Teig

Hochachtungsvoll,
Andreasius von Gallenstein
Ps.: Ich hatte ein großes Glas Kirschen
und nur etwa 2/3 verwendet, da ich dachte, es sei sonst zu viel. Das hätte aber gut funktioniert, wäre sogar lecker gewesen! Beim nächsten Mal Backkakao für ein intensiveres Braun.
Das Rezept ist von www.meinbackglueck.de und funktioniert super!
Für den Marmorteig
- 150 g zimmerwarme Butter
- 125 g Zucker
- 200 g Mehl
- 3 Eier
- 7 g Backpulver
- 1 Glas Schattenmorellen
Für den dunklen Teig:
- 15 g Milch
- 15 g Backkakao (ich hatte leider nur normales Kakaopulver, da war der farbliche Unterschied leider nicht so deutlich, geschmacklich war das aber
Für die Buttercreme
- 375 ml Milch
- 1 Pack Vanillepuddingpulver, Dr. Oetker macht da einen prima Job!
- 25 g Zucker
- 10 g Vanillezucker (ich hatte ein Päckchen genommen)
- 60 g zimmerwarme Butter
- dunkle Kuchenglasur
Die Menge passt super für eine 26er Springform. Die Springform mit Backpapier auslegen und am Rand mit Butter einfetten .....
Legen wir los!
Für den Pudding das Puddingpulver, den Vanillezucker und den Zucker gut miteinander vermischen und mit ein paar EL der Milch verrühren. Diese Mischung in die kochende Milch einrühren, kurz aufkochen lassen, in einen anderen Topf umfüllen und gleich mit Folie abdecken, damit keine Haut entsteht ....
Den Ofen auf 180°C Ober-/Unterhitze vorheizen....
Für den Teig die Butter mit dem Zucker schaumig rühren, nach und nach die Eier dazugeben und weiterrühren ....
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und in die Buttermasse einrühren. 2/3 des Teiges in die Springform geben und glattstreichen. Den restlichen Teig mit 15 ml Milch und dem Kakaopulver verrühren .... mit Backkakao wird das Ergebnis etwas hübscher, da farblich intensiver, aber auch mit normalem Kakaopulver hat es gut geklappt
Den braunen Teig auf dem hellen Teig gleichmäßig verteilen .....
Die gut abgetropften Kirschen auf dem Kuchen verteilen und bis in den weißen Teig durchdrücken ....
Dann 35 Minuten lang backen ....
Perfecto!
Vor die Creme drauf kommt, gut auskühlen lassen ....
Für die Buttercreme mit dem Rührgerät die weiche Butter schaumig schlagen und nach und nach den Pudding unterrühren. Die Creme auftragen und den Kuchen glasieren
Ich hatte 2 Päckchen Glasur genommen, das war zwar zu viel, gab aber eine leckere Schokoschicht
Dann ab in den Kühlschrank ..... mindestens 2 Stunden!
Bei diesem Bild sieht man links sehr schön die namensgebende Wellenform vom dunklen in den hellen Teig

Hochachtungsvoll,
Andreasius von Gallenstein
Ps.: Ich hatte ein großes Glas Kirschen

Achtung, Achtung, hier spricht die Donauwellenpolizei, echte Donauwelle darf nur als solche deklariert werden, wenn oben auf dem Schokobad mit einer Gabel Wellen gezogen wurden.
, das ist einer (von vielen) meiner absoluten Lieblingskuchen, ob mit oder ohne Welle.