• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dopf-Einweihung... Natürlich Schichtfleisch!

BlindChicken

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Moin zusammen,

ich habe bereits im Juni einen 9QT/14er Dopf zum Geburtstag bekommen. Da mir ein Urlaub ein Umzug und sonstiges im weg standen, komme ich erst heute zum Einweihen (Schande über mein Haupt).

Es gibt wie oben schon erwähnt Schichtfleisch. Verköstigt werden sollen 3-4 Personen (falls es Rest gibt...habe ich auch noch mehr Abnehmer;)).

Ich habe bereits 3 Schichtfleisch-Verdopfungen beigewohnt. Ein mal was es Perfekt, ein mal was es komplett zäh und viel zu fad und um das auszugleichen war es dann beim letzten mal total übersalzen/überwürzt. Dieses mal bin ich das erste mal allein und hoffe auf gutes gelingen!

Gestern wurde eingekauft:

- 2,5Kilo Schweinenacken am Stück...Frisch vom Knochen getrennt (Fleisch sieht echt klasse aus!)
- 500G Bacon
- Einen Haufen Gemüsezwiebeln
- Bulls-Eye Barbecue-Soße "Original" (1 Flasche)

Das Fleisch habe ich gestern Frisch geschnitten und auf das anraten meines Stiefvaters mal nicht mit Magic Dust, sondern mit Cherry-Chipotle der Sauerländer BBCrew gerubbt. Ich hoffe dass ich das Gewürz dieses mal richtig dosiere :/ .....Es war quasi dass was auf dem Bild zu sehen ist + ca. noch ein mal so viel nachdem die erste Streuung verteilt war. Das Fleisch hat nun jedenfalls eine gleichmäßige rote Farbe.
DSC_0058.JPG
DSC_0059.JPG



Das Fleisch wird heute Nachmittag geschichtet und der Hohlraum im Dopf evtl. mit Kartoffeln aufgefüllt, denn ich denke dass 2,5Kg für nen 14er DO eventuell zu wenig sind. Wenns doch passt, keine Kartoffeln.

Grundsätzlich will ich das ganze mit 20 Brekkis unten und 10 Brekkis oben (Laut einer Tabelle von glutfeuer.de sollten das ca. 160° ergeben) ca. 2,5-3.5 Stunden brutzeln lassen, wobei ich nach ca. 1-1,5 Stunden einmal Brekkis nachlege. Brekkis sind von Profargus.

Ich werde später berichten wie es läuft / geworden ist!
 

Anhänge

  • DSC_0058.JPG
    DSC_0058.JPG
    268,1 KB · Aufrufe: 1.128
  • DSC_0059.JPG
    DSC_0059.JPG
    257,8 KB · Aufrufe: 1.105
Für meinen Geschmack ohne BBQ Sauce! Die Zwiebeln, das Fleisch, das Gewürz und der Bacon geben genug Geschmack ab!
Aber jeder wie er es mag;)
Gutes Gelingen!:thumb2:
 
Sollten natürlich 20oben und 10unten sein. Habe nun 16/9. Mal abwarten :)
 
Bericht kommt morgen. Schaffe es leider vorher nicht. Kurzform : War genial!
 
Sooo, der Bericht, leider erst heute...aber besser Spät als nie! :)

Freitag gegen 17Uhr war ich endlich zuhause. Alle Zutaten zurecht gelegt und das schichten angefangen (Nachdem der Dopf natürlich mit Bacon ausgelegt wurde).
Erfreulicherweise ging sich die Menge in meinem Dopf ganz gut aus . Nur eine winzige Ecke blieb frei, diese habe ich mit Zwiebeln gefüllt. Des Weiteren habe ich die restlichen Ziebelringe und -stücke oben drüber gestreut, da mir manche Scheiben gefühlt ein bisschen zu dünn geraten sind und ich Angst hatte dass es zu wenig Flüssigkeit gibt.
Oben drauf dann eine Flasche Bulls-Eye original und noch eine Packung Bacon.

DSC_0061.JPG
DSC_0062.JPG
DSC_0063.JPG
DSC_0064.JPG


Die Zutaten sahen am Ende wie folgt aus:
- 2,5Kg Nacken
- 500g Bacon
- ca. 1 Kilo zwiebeln
- 1 fl. BBQ-Soße

Gegen 17:45 kamen die Brekkis drauf. Im Endeffekt nun 16Stück oben und 8 Stück unten. Nach ner guten Stunde ging es mit den Kohlen schon zuende.
Neue waren aber schon im AZK :)
IMG-20161209-WA0011.jpeg


Gegen 21:30 sollte es dann soweit sein. Deckel runter und in den Dopf geschaut.

Seht selbst =)
DSC_0068.JPG
IMG-20161209-WA0029.jpeg
IMG-20161209-WA0027.jpeg



Ein Traum! Das Fleisch war butterzart und ließ sich kaum mit der Zange greifen. Es zerfiel einfach direkt.
Sehr glücklich bin ich auch darüber dass ausnahmsweie mal die obere Schicht nicht komplett verbrannt war.

Meine größte Angst, das würzen, stellte sich als unbegründet heraus. Es war echt genau auf den Punkt. Nicht zu laff, nicht zu salzig.

Wenn ich etwas kritisieren müsste?! .....es war am Ende stellenweise doch minimal zu Süß. Das ergibt sich denke ich daraus dass der Cherry Chipotle Rub einen großen Anteil Rohrzucker hat und zum anderen aus der Flasche Soße.

Das mit der Soße scheint ja hier sowieso geschmackssache zu sein. Weglassen würde ich sie für meinen Geschmack nicht, dennoch würde ich nächstes mal nur eine halbe Flasche verwenden.

Fazit: Sehr gelungene Einweihung. Alle beteiligten waren begeistert, sogar der Nachbar ist vom Geruch rüber gelockt worden :D

Nächster Versuch wird wohl nen Grünkohl...muss ich mir mal nen gutes Rezept suchen gehen.
 

Anhänge

  • DSC_0061.JPG
    DSC_0061.JPG
    140,2 KB · Aufrufe: 909
  • DSC_0062.JPG
    DSC_0062.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 909
  • DSC_0063.JPG
    DSC_0063.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 909
  • DSC_0068.JPG
    DSC_0068.JPG
    142,2 KB · Aufrufe: 894
  • DSC_0064.JPG
    DSC_0064.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 905
  • IMG-20161209-WA0011.jpeg
    IMG-20161209-WA0011.jpeg
    102,1 KB · Aufrufe: 896
  • IMG-20161209-WA0027.jpeg
    IMG-20161209-WA0027.jpeg
    140,1 KB · Aufrufe: 885
  • IMG-20161209-WA0029.jpeg
    IMG-20161209-WA0029.jpeg
    157,3 KB · Aufrufe: 902
Danke! Irgendwann schaffe ich es auch noch mal die Bilder ordentlich anzuordnen. Zumindest die Größe hab ich inzwischen mal angepasst :D
 
Schaut gut aus! Aber eine ganze Flasche Bullseye!? :o ...wenns dir schmeckt...
 
Auf den Bericht habe ich auch gewartet!
Sieht gut aus :sun:

Werde ich sicher mal so testen. Simples Rezept, super! Allerdings dann auch mit max. einer halben Flasche Bulls Eye ;) Muss es denn eigentlich immer Nacken sein? Frau mag es eher fettfrei. Hat da jemand Vorschläge?
 
Naja, hat mir schon geschmeckt, aber es war halt mir persönlich einen tick zu süßlich (selbst schuld). Ich kannte das Rezept aber nur so, und wollte es machen wie es mir beim ersten mal vor vielen Jahren am besten geschmeckt hat.
Wer weiß ob es mir Magic Dust z.b. nicht etwas weniger süß gewesen wäre. Fest steht für mich (Und das ist mein persönlicher Geschmack), ich mag den leichten Geschmack der Soße am Fleisch hinterher. Allerdings hätte es in der tat maximal eine halbe Flasche getan - ggf- sogar noch weniger.

@Wikinger86 Wir haben es ein mal mit Schulter probiert. Das war trocken und zäh zum schluss. Ich bin auch eher jemand von der Sorte den ein Fettauge im Fleisch nicht sonderlich glücklich macht, das kommt beim Schichtfleisch aber gar nicht zum tragen, denn das Fett ist hinteher nur noch in der "Soße". Das Fleisch zerfällt...und da ist nichts mehr mit viel Fett.

Am Samstag mache ich übrigens Grünkohl nach "Westmünsterland BBQ"-Art.
http://wm-bbq.de/bbq-069-westfaelisches-gruenkohl-aus-dem-dutch-oven/
....werde es wohl nur noch um Kassler ergänzen und dann natürlich auch berichten :)
 
Ok, dann nehme ich auch lieber Nacken ;)
Mal schauen wie es wird. Sollte es so ähnlich werden, wie auf deinen Bildern kann ich mich nur darauf freuen :D
 
Zurück
Oben Unten