• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dopf / Gussbräter im GMG Trek

ted66

Kein Veganer ... und auch nicht (mehr) militant
Supporter
Da ich heute seit genau einer Woche ja auch einen Trek besitze ... und seitdem auch schon fleißig gesmoked und mit dem
zusätzlichen Pizzaeinsatz am pizzen bin ;) ... heute mal ein Versuch mit einem Gussbräter.
Ich nehm dafür meine Cousances Nr. 9 ... die hat mit 3 Liter Inhalt genug Platz für das heutige OnePott Gericht.

Ich möchte ganz simpel Paprika-Sahne Hähnchen mit Spätzle darin zubereiten.

Dazu hab ich den Pizzaeinsatz montiert ... lasse aber den Stein und den Deckel des Einsatzes weg.
Damit erhoffe ich mir genug Power zum anbraten der Hähnchenbrust und danach der Gemüsestücke.
Nach dem Anbraten wird dann die Temperatur weit runter geregelt und der Deckel kommt auf die Cousances.

IMG_20211002_163206.jpg

IMG_20211002_163235.jpg

Die Temperatur werd ich wohl nach Gefühl regeln müssen da der Boden ja quasi direkt vom Pelletbrenner erhitzt wird und ich annehme das der Boden sicher wärmer wird als die Innentemperatur im Garraum. Ich bin gespannt ob und wie das klappen wird.

Aber so vielseitig wie sich der Trek bis jetzt gezeigt hat bin ich mir fast sicher das auch das gehen wird.

Bin mal gespannt auf deine Erfahrung.
Alternativ hätte ich den Bräter auf den Rost gestellt und das Fettblech draußen gelassen.

Das Anbraten mit eingestellten 200 Grad war gerade gar kein Problem, ich hab portionsweise angebraten und bin beim 2. Durchgang sogar noch runter auf 180 Grad.
Power hat er wirklich ohne Ende, und mit dem Einsatz erst Recht.

Nachdem ich Zwiebeln, Knoblauch und Paprika ebenfalls angebraten hatte habe ich einen halben Liter Gemüsebrühe sowie einen weiteren halben Liter aus Sahne und Milch angegossen. Auch ein halbes Glas Ajvar ist mit dem Fleisch dann wieder zusammen noch im Topf gelandet.

Hab es dann mit geschlossenem Deckel bei eingestellten 135 Grad ca. 10 Minuten leicht blubbern lassen.
Dann die Nudeln dazu und nach weiteren 15 Minuten war der OnePott fertig.
Und lecker war's :clap2:

Nur kurz angebraten
IMG_20211002_175531.jpg

Bevor die Nudeln dazu kamen hab ich ausprobiert was für eine Temperatur es braucht damit es leicht blubbert im Gussbräter.
110 Grad waren dazu zu wenig
IMG_20211002_180821.jpg

Also auf 135 Grad erhöht ... das passt
IMG_20211002_181921.jpg

Nudeln dazu
IMG_20211002_181045.jpg

Und nach weiren 15 Minuten
IMG_20211002_183036.jpg

Also dopfen im Trek ist nach etwas ausprobieren sehr gut machbar, und mit dem unteren Teil des Pizzaeinsatzes auch mit
moderatem Pelletverbrauch. Bin zwar kein Schwabe, nur die Nudeln :lol: , aber gut zu wissen das das auch geht.
Voraussetzung beim Pizzaeinsatz ist aber ein Dopf mit glattem Boden, mit Füßen kommt sicher nicht so viel Hitze an wie ohne.

Vielleicht bau ich mir mal einen offenen Aufsatz, also mit ein paar Bohrungen, damit die Flamme direkt am Dopf Boden ankommt
bei Gelegenheit einfach mal selber.

Das würde den Pelletverbrauch bei Gerichten die keine Oberhitze benötigen sicher nochmals stark vermindern.
Aber so viel war das jetzt auch nicht bei den eher moderat eingestellten Temperaturen.

👌
Wo sind die Pizzabilder?
Bin gespannt aufs fertige Essen.
So einen Trek könnte ich auch brauchen

@5E8A5T14N

Zum Teil schon im Essen Fred hier ... aber ich übe ja noch.
Teig ist aber nach deinem Vorbild gerade im Kühlschrank ... ich werd am Montag nach der Frühschicht wieder einen Versuch starten.

Zurück
Oben Unten