• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOpf-Rouladen - Bilderstory

cyper_griller

Rubber Girl over 40
15+ Jahre im GSV
Hallo alle zusammen,

heute soll es DOpf-Rouladen geben. Im Moment schmurgeln sie im DO und ich bin mal wieder gespannt wie ein Flitzebogen.

Anbraten im DO ist nicht mein Ding - irgend etwas mach ich da noch falsch. Weil ich 10 Rouladen anbruzeln muss, habe ich 5 im DO und 5 im Deckel angebraten. Im DO - na ja, aber im Deckel ging gar nisch :thumbdown::thumbdown:

Also die Rouladen immer wieder abwechselnd in den DO. Puh! Anstrengend!!

Hier mal die Bilder:

RO1.jpg

RO2.jpg

RO3.jpg

RO4.jpg

RO5.jpg

RO6.jpg

RO7.jpg

RO8.jpg

RO9.jpg

RO10.jpg

So, nun noch Spätzle machen, die Salate richten und den Tisch decken, dann kanns hoffentlich bald losgehen - ich hab einen Riesenhunger

Gruß
Beate (die gerne noch das 11. Bild geladen hätte aber es nicht hinbekommt -grrrr)

RO1.jpg

RO2.jpg

RO3.jpg

RO4.jpg

RO5.jpg

RO6.jpg

RO7.jpg

RO8.jpg

RO9.jpg

RO10.jpg

Mordskaventsmänner hast Du da gewickelt. Schaut aber lecker aus...:happa:

Schaut gut aus!

Ich glaub du brauchst nen Windschutz für deinen DO, dann gehts auch mit dem Anbraten im Deckel leichter :trapper:

Update:

@Mag
Du hast recht - das nächste Mal auf jeden Fall wieder mit Windschutz

Mein größter Fehler war wohl, dass ich die Brekkies zu früh aus dem AZK genommen habe (Geduld ist nicht gerade meine Stärke). Das übe ich nochmal !
Letztendlich hat einfach die konstante Hitze gefehlt. Die Rouladen waren zwar ingesamt für 2 Stunden im DOpf, aber etliche Kohlen waren einfach wieder ausgegangen. :patsch:

RO12.jpg

DO13.jpg

DO14.jpg

Fazit: Geschmacklich war es super lecker aber durch die fehlende Hitze war mir persönlich das Fleisch noch ein wenig zu fest. Das kann ich auf jeden Fall besser :frust:
Der DOpf verzeiht einfach viel und hat uns trotzdem ein super Ergebnis geliefert. Den Gästen hat's geschmeckt und wir sind alle pappsatt.

Übung macht den Meister - ich geb nicht auf :whip:

:DO: :wiegeil:
Grüßle
Beate

RO12.jpg

DO13.jpg

DO14.jpg

Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme mit dem Anbraten im Dopf, so das meine Göga das Fleisch schon in der Küche anbraten wollte. Ein paar Breckis mehr, ein bisschen länger den Dopf aufwärmen lassen und ein zugfreierer Standplatz brachten Abhilfe.

:prost: Kai

Dass der Geschmack stimmt, ist das wichtigste. Nächstes mal werden die dann auch so zart, wie sie sollen. Wobei ich es auch durchaus nicht schlecht finde, wenn das Fleisch nicht gleich auseinander fällt. Solange das Fleisch nicht zäh ist, ist alles in bester Ordnung...

Ich würde die Rouladen im DO überhaupt nicht anbraten, die werden
auch so nach 2 Stunden braun genug, das ist ja das Geile am DO!

:prost:

Uwe

Ich würde die Rouladen im DO überhaupt nicht anbraten, die werden
auch so nach 2 Stunden braun genug, das ist ja das Geile am DO!

:prost:

Uwe

Hallo Uwe,

wie nicht anbraten? Machst du das denn so? Das wäre ja nicht schlecht, dann hätte ich nur noch mit meinen "glühenden Kohlen" (der Temperatur) und dem Wind zu kämpfen. Ich hatte den Eindruck, dass die Temperatur nach Einlegen der Rouladen schon ziemlich runter ist (obwohl ich schon extra viel Brekkies unter dem DOpf platziert hatte). Einfach alles rein? Gemüse auch ohne Anbraten? Brühe dazu und gut ist? Na ein Versuch wäre es wert. Habe noch Gulasch im Froster, das ich gern im DOpf machen würde.

Hat denn sonst noch jemand Erfahrung ohne "Anbraten" oder sogar den ultimativen geschmacklichen Vergleich angebraten/nicht angebraten? :confused:

Gruß
Beate

Hallo Beate,

als ich meinen DO zum ersten Mal benutzen wollte - es sollte ein Gulasch
werden - hatte ich mit dem Anbraten ähnlich Probleme wie Du. Da ich von
Natur aus eher bequem bin, habe ich mir das Anbraten dann einfach
geschenkt, was Du im folgenden Thread sehen kannst:

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/dutch-oven-die-einweihung.105584/

Durch die poröse Struktur des DO und die hohen Temperaturen findet die
Bräunung (Maillard-Reaktion) der Zutaten auch in Flüssigkeit statt. Sauce
und Fleisch werden im DO auch ohne Anbraten appetitlich braun. Seitdem
schenke ich mir beim DO das Anbraten vollends, ohne qualitative Abstriche.

Probiere es einfach mal aus, Du wirst es nicht bereuen.

Gruß,
Uwe

Zuletzt bearbeitet:
Danke Uwe, das hört sich gut an, denn ich bin in manchen Dingen auch sehr gerne bequem. :roll:

Dein Fred ist mir entgangen- lag wohl daran, dass ich mit Rouladen angefangen habe und auch im Forum so gesucht habe. Wie gut, dass es dieses Forum gibt. :thumb2:
Jetzt steht dein Glasch auf meiner todo-Liste. Bin echt gespannt.

Gruß
Beate

Zurück
Oben Unten