• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOpf Sauerbraten

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

heute wurde bei uns der DOpf nicht kalt. Kaum hatte der Käsekuchen http://www.grillsportverein.de/forum/threads/kaesekuchenwochenende-vom-10-10-11-10-a.120160/ den kuscheligen Guss verlassen, nahm auch schon der Sauerbraten darin Platz.

Das Fleisch schlummerte bereits seit Mittwoch in einer Marinade aus Wein (ca. 0,5 l), Wasser (ca. 0,3 l), Essig (ca. 0,3 l), Pfefferkörnern, Zwiebeln, Wacholderbeeren und Lorbeerblättern.
sb1.jpg


Angebraten hatte ich ihn vorweg in der heißen Pfanne - dann mit dem Gemüse in den DOpf gepackt
sb1_1.jpg


und mit der Marinade aufgefüllt
sb2.jpg


Erstmal in Ruhe schmurgeln lassen
sb2_1.jpg


Nach 1 3/4 Stunden nochmal mit einer neuen Ladung Brekkies versorgt, etwas Rotwein und (Bratenjus) dazu und für weitere 1 1/2 Stunden schmurgeln lassen
sb3.jpg


Fettisch
sb4.jpg


Lecker! Lecker! Lecker!

:DO::wiegeil:

Grüßle
Beate
 
Geile Sache, das!

Wollte ich heute auch machen, aber irgentwie kommt das WE immer so plötzlich, und schon hatte ich das Einlegen verpennt!

Berichte mal, ob dein DO vom Essig blank geputzt ist, oder ob die Patina überlebt hat!

Ich guck' jetzt mal nach meiner Semerrolle draußen im DO.........................

:thumb2::anstoßen:
 
Berichte mal, ob dein DO vom Essig blank geputzt ist, oder ob die Patina überlebt hat!

:eek::eek::eek::eek: SCHOCK - DO blank ? Patina weg ? :eek::eek::eek::eek:

Schreck lass nach - eben extra nochmal in Keller gespurtet - DOpf sieht gut aus !!

Hätte da echt was passieren können? Ich habe mir vorher gar keine Gedanken darüber gemacht. Spüli schadet - das weiß ich, aber Essig??
Der kommt ja in relativ geringer Menge rein und nicht pur.

Beim Ausspülen konnte ich nichts "Verdächtiges" feststellen. Ich nehm die Speisen immer gleich raus, spül den DOpf aus und öl ihn sofort ein. War alles wie immer. Puh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich:

...ich probier's mal mit Sauerbraten, ein Tipp aus der Parallelwelt. Ist mein Erster, mal sehen.....

Antwort:

Mach den aber nicht im DO. Der Essig ''reinigt'' deinen DO und du kannst Ihn wieder einbrennen...



---> deshalb meine Nachfrage, man muss alles hinterfragen und überprüfen, am besten selber ausprobieren.

:anstoßen:
 
Zuletzt bearbeitet:
TOP...super tellerbild...da kann sich manch gastronom n beispiel drann nehmen :D
 
Bin echt neidisch, hab überhaupt keine Zeit mal in ruhe den Do oder einen meiner Grills anzuwerfen.

Sieht übrigens lecker aus!
 
sehr schöner Sauerbraten und ein astreiner Kartoffelsalat, schwäbisch halt, gell
 
Zurück
Oben Unten