• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DOPF schweissen

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Hallo Dopfer
Zum Dopf schweissen.

Vorab; ich kann kaum schweissen. Guß schon gar nicht.
Stahl und Edelstahl kann ich zusammenkleben.
Den Dopf habe ich geschenkt bekommen.

Ich habe den Dopf bei CS-Trading bestellt, Preis war so ca. 15 EURO
Als er ankam war ein Riß drin.
Anfrage an CS-Trading geschrieben.
Stunde später: "Bitte senden sie uns ein Bild"
Bilder geschickt.
Stunde später: "OK, Sie können den DOPF behalten, wir schicken Ihnen einen Neuen"
2 Tage später: Neuer DOPF ohne Riß
Guter Service. :thumb1:



Aber was tun mit dem Gerissenen?
Schweissen!
Also den umsonstenen DOPF in die Geschirrspülmaschine zum Entfetten.
Funktioniert.
Man sieht deutlich den feinen Riss.
Dopf_1.jpg



Dann DOPF im Feuer erhitzen, sollte so 400°C sein
Das Entfetten war vermutlich unnötig, weil bei 400°C das Fett sowieso weg ist.
Schweissen mit normaler 1.4401-Elektrode, Gußelektroden sind nur für Fachleute....
Dopf_2.jpg


Schweissen geht einwandfrei.
Nix was man nicht wegschleifen könnte.
Aber man sieht deutlich neben dem geschweissten feinen Riß einen viel, viel größeren neuen Riß.
Wahrscheinlich wegen falschem Material, falscher Elektrode, falschem Abkühlen....

Den Riß könnte man jetzt wieder schweissen.....

Oder gleich hartlöten, aber dafür habe ich kein Equipment.
Wer also einen kaputten kleinen Dopf braucht....:D
 

Anhänge

  • Dopf_1.jpg
    Dopf_1.jpg
    407,6 KB · Aufrufe: 1.578
  • Dopf_2.jpg
    Dopf_2.jpg
    437,1 KB · Aufrufe: 1.934
Hallo Luse,

hier war nicht die Wahl der Elektrode das Problem sondern die Wahl des Schweißverfahrens. Mit einem WIG-Gerät hätte man einfach
das aufgeschmolzene Material in den Riss laufen lassen können, ohne Zusatzmaterial.
Da wäre ich zu einer Metallbaufirma gegangen, wenn man höflich fragt machen die soetwas für einen Kaffeekassenbeitrag.

Gruß
GyroKeg
 
Hallo Gyrokeg,
danke, aber ich habe nur Handelektroden und um das auswärts machen zu lassen lohnt sich nicht.
Auch nicht mit Kaffekasse, das Pöttchen kostet ja nur 15€, bzw. nix, weil ja geschenkt.:D
Am Einfachsten wäre wohl Silberlot, habe ich aber auch nicht, bzw. keine geeignete Flamme.
Obwohl....ich glaube ein Onkel von mir hat noch Gas und Sauerstoffflaschen.

Ich wusste auch, dass es nicht geht, habe es aber trotzdem mal probiert....
 
Hallo Luse,

nix für Ungut, ich wollte nicht klugscheissen, mir war schon klar das Du nur experimentieren wolltest, aber es ist schon etwas "strange" einen Haarriss in Stahlguss
mit einer Edelstahl-Stabelektrode zu schweissen.
Meine Antwort richtete sich natürlich auch an die Leute, die ihr Kochgeschirr wirklich retten wollen.
Mit WIG hat man den Prozess im Griff und wenn man in Etappen schweisst kann man auch die Temperatur kontrollieren und es bilden sich keine neuen Risse.

Bei Silberlot habe ich Bauchschmerzen, es ist in verschiedenen Zusammensetzungen erhältlich und hat dadurch verschiedenen Schmelzpunkte. Eignung ungewiss.
Einige Zusätze bei Silberlot sind auch nicht für Nahrungsmittel zulässig.

Ich denke, der beste Tip für den Dopf war der mit den Blumen.

Gruß
GyroKeg
 
Hallo GyroKeg,
das schweißen von Guss mit VA Elektroden kann nicht funktionieren, soweit richtig!
Doch auch Deine Theorie mit WIG den Riss zu belästigen wird nicht mit Erfolg belohnt.
Grundsätzlich wird nix ohne Beigabe von Zuzatz geschweißt und Guss wird immer mit den geeigneten Elektroden und Vorwärmen geschweißt.

Gruß SlimDusty
 
dem vorgenannten kann ich nur zustimmen, denn wenn man es dann schon selber versucht, obwohl man sich beim Elektrodenschweißen von normalen Stahl schon schwer tut,
wäre eine Gusselektrode die richtige Wahl gewesen, wenn man vorwärmt ist es auch nicht schwerer als mit normalen Elektroden. Ach ja, danach langsam abkühlen lassen!
Viele Grüße, Dirk
 
Den Topf komplett erhitzen war schonmal gut .Den Riß hättest du mit einer Flextrennscheibe einschneiden sollen nicht durch sondern nur einschneiden dann den heißen Topf mit WIG und Gusselektrode (die Ummantelung entfernen ) oder sofort mit Elektrode schweißen und danach wieder komplett erhitzen dann einfach langsam abkühlen lassen dann hält das
 
Je nach guss zusammsetzung , sieht man beim anschleifen am funken flug,
ist der eisenanteil groß schweisse ich mit va kalt!

In 1cm schritten mit immer wiederabkühlen gehts auch einfach mit normalen fülldraht und schutzgas .


Guss kann aber auch trotz elektroden und anwärmen ein arsch sein
 
Wenn Du Hin- & Rückporto bezahlst, lasse ich das hier bei meinem Bauschloßer machen.
 
Der Topf kostet 15,00 Euro.

Dafür kann man diesen schon durch halb Deutschland schicken und Schweißer ein wenig Geld in die Hand drücken

Rückporto nicht vergessen :-)


lohnt sich bestimmt!
 
Der Topf kostet 15,00 Euro.

Dafür kann man diesen schon durch halb Deutschland schicken und Schweißer ein wenig Geld in die Hand drücken

Rückporto nicht vergessen :-)


lohnt sich bestimmt!

z.B. mit HERMES, dann ist es unter 10.- € hin & zurück.
 
um eine gute Oberfläche wieder zu erhalten, würde ich, vor dem nächsten Einbrennen den Topf Sandstrahlen oder Glasperlenstrahlen lassen.
Das macht den Topf automatisch hochwertiger!


.

Wenn Du Hin- & Rückporto bezahlst, lasse ich das hier bei meinem Bauschloßer machen.

:hmmmm: glaubst du wirklich das ein Bauschlosser eine saubere Naht hinbringt?
Da bin ich aber einmal gespannt!


.
 
Hallo Andy,
super Angebot.
Danke.
Aber erst spiel ich noch ein bisschen mit Hartlot rum.

Erst wenn ich den armen Dopf ganz versaut habe, melde ich mich wieder. :muhahaha:

Zum Strahlemann muss ich sowieso; Motorradrahmen und -teile, Gußtopf, Dopf....
 
Kleine Kostprobe @Siggi , da ist auch nichts mit Flex putzen im Knick:

Schweißnaht.JPG
 

Anhänge

  • Schweißnaht.JPG
    Schweißnaht.JPG
    589,3 KB · Aufrufe: 869
:hmmm: von was reden wir eigentlich?

Schweißen von Eisenträgern oder von feinen Nähten ziehen an gußeisernen Töpfen.


.
 
Moin !
Gußeisen lässt sich mit speziellen Guß-Elektroden sehr gut schweißen , nur muß der Topf denn vorher gut erwärmt werden ( 300-500 Grad ),sonst reißt das Teil noch mehr durch die Spannungen die bei kalten Material und dem extrem heißen Schweißbogen entstehen . Da wo der Riss endet ein Loch bohren ,damit er dort nicht weiter reißt und wie schon gesagt mit einer dünnen Flexscheibe eine Kerbe in dem Riss machen . Diese wird denn samt dem Loch mit der Gußelektode wieder schön aufgefüllt ,quasi geklebt . Ne Fachmann mit guten Kenntnissen ( Schweißer ) bekommt das aber hin .
 
Zurück
Oben Unten