• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Doppelwandiger Deckel für den schwarzen Napoleon Rogue 425 SE

reh

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Hallo,

durch ein Youtube Video bin ich darauf gestossen, dass mein Rogue nur einwandig ist im Gegensatz zum Edelstahlmodell.

Eine Lösung wird hier angeboten.

Hat das schon jemand? Vermutlich nein.

Was sagt ihr dazu?
 
Guten Abend,
leider kann ich nicht erkennen was du meinst.
Ich tippe einmal auf das Zusatzblech von Grill Goods, das in den Deckel gesetzt wird, damit dieser doppelwandig ist.
Nein, ich habe es nicht.

LG vom Wirt
 
Ich habe auch irgendwo gelesen, da edelstahl bei Wärme verfärbt deswegen doppewandig und farbige emailirte nicht ob Napoleon Weber oder Broil King. Im Alltag macht es nicht aus.
 
Hallo zusammen,

würde mich auch mal interessieren, ob das zusätzliche Blech einen Unterschied macht. Gibt es jemanden, der das schon getestet hat? Bisher habe ich weder bei youtube noch von Grillgoods eine Antwort bekommen. Knappe 100€ für ein Blech sind schon happig - da müsste es schon einen messbaren Vorteil geben.

VG
Jan
 
Hallo,

Soeben das zusätzliche Blech bei meinem Napoleon Rouge 425 SE installiert und ich bin begeistert.
Hatte alle 3 Brenner nur auf Minimum und habe fast 285
20230506_145231.jpg
Grad nach ca 5-10 min erreicht. Ich finde schon dass es was bringt vor allem wenn man lange Grill Jobs macht und nicht nur kurz Steaks und Würstchen grillt.
So brauch ich viel weniger Gas und kann die Brenner viel niedriger halten.
 
Hallo,

Soeben das zusätzliche Blech bei meinem Napoleon Rouge 425 SE installiert und ich bin begeistert.
Hatte alle 3 Brenner nur auf Minimum und habe fast 285Anhang anzeigen 3121720 Grad nach ca 5-10 min erreicht. Ich finde schon dass es was bringt vor allem wenn man lange Grill Jobs macht und nicht nur kurz Steaks und Würstchen grillt.
So brauch ich viel weniger Gas und kann die Brenner viel niedriger halten.
Klingt auf jeden Fall interessant. Könntest du mir mal zum Vergleich testen, was du mit einem Brenner erreichst? Hab den 525 und hab bei einem Brenner ziemlich genau 120-130 Grad. Perfekt für ribs.
 
Ich hab mir dieses Blech bestellt und eingebaut. Genaue Testreihen habe ich nicht gemacht, doch gefühlt hat sich nicht wirklich etwas an der maximalen Deckeltemperatur verändert. Insofern dürfte Napoleon in dem Punkt nicht unrecht haben. Ich kann mir vorstellen, dass es vielleicht im Winter einen kleinen Unterschied machen könnte. Wahrscheinlich müsste man aber zwischen den Blechen z.B. mit Steinwolle dämmen, um einen wesentlichen Unterschied zu bewirken.
Was ich aber schon feststelle ist, dass es länger dauert, bis der Deckel komplett hochgeheizt hat (klar, ist ja auch mehr Material). Und dass auch nicht so viel Hitze verloren geht, wenn man zwischendurch mal aufmacht (auch klar, wenn mehr Material da ist, kühlt es auch langsamer aus).
Also mein Fazit ist, es hat schon einen Effekt, aber praxisrelevant ist dieser wahrscheinlich eher nicht.
 
Na das deckt sich ja dann. Also möchte der Hersteller der Extra-Bleche schon einfach nur gutes Geld verdienen und der Benifit ist an der Stelle nicht entscheidend. Wie du sagst ist es sicher im Winter und bei Longjobs eine Verbesserung, aber auch kein Makel, wenn Napoleon keine zweite Wand verbaut.
 
@mramazing87 ja könnte man sozusammenfassen.
Man muss fairerweise schon sagen, dass andere Hersteller (also eigentlich alle außer Napoleon) bei Grills in dieser Preisklasse von vorherein immer doppelwandige Deckel verbauen. Mit diesem Blech kann man nun diesen kleinen "Schönheitsfehler" korrigieren. Ob es einem den Preis wert ist, muss jeder selbst wissen. Ich glaube jetzt nicht, dass Grillgoods/Babossa sich mit dem Blech nur bereichern will. Und wer weiß vielleicht fängt Napoleon ja nächstes Jahr damit an, auch bei der schwarzen Variante das Innenblech von vornherein zu verbauen oder es zum Nachrüsten anzubieten.
 
Mich würde auch interessieren ob das zusätzliche Blech auf dem Deckel aufliegt oder ob hier ein kleiner Abstand erhalten bleibt. Wenn hier ein Luftspalt bleibt würde man auf jeden Fall eine viel bessere Isolation erreichen. Das wäre bei allem was lange gegart wird schon ein Vorteil was den Gasverbrauch angeht. Ein direkter Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Leider findet man kaum etwas. Im englischsprachigen Raum scheint es nichts Vergleichbares zu geben (hat zumindest meine Redditsuche ergeben). Unter dem YouTube Video vom Creater gibt es auch keine hilfreichen Kommentare…
 
Noch ein interessanter Punkt wo sich der Napoleon Support Deutschland (siehe Beitrag von mramazing87) vom Napoleon US Marketing unterscheidet.

Die schreiben:
„The double layer of insulation in the lid itself works just like your favorite insulated mug keeping the heat in and helping it to circulate for great heat control.“
 
Mich würde auch interessieren ob das zusätzliche Blech auf dem Deckel aufliegt oder ob hier ein kleiner Abstand erhalten bleibt. Wenn hier ein Luftspalt bleibt würde man auf jeden Fall eine viel bessere Isolation erreichen. Das wäre bei allem was lange gegart wird schon ein Vorteil was den Gasverbrauch angeht. Ein direkter Vergleich würde mich auch sehr interessieren. Leider findet man kaum etwas. Im englischsprachigen Raum scheint es nichts Vergleichbares zu geben (hat zumindest meine Redditsuche ergeben). Unter dem YouTube Video vom Creater gibt es auch keine hilfreichen Kommentare…
Nein, das Blech liegt nicht auf. Es sind ca 1,5cm Luft zwischen den zwei Blechen.
Was ich 100%ig sagen kann ist, dass der Deckel dadurch weniger heiß wird. Bei Longjobs oder im Winter ergibt sich vielleicht auch eine kleine Einsparung beim Gasverbrauch. Wenn man den Grill nur kurz laufen hat wird es wahrscheinlich kaum was ändern, weil ja auch wieder mehr Material aufgeheizt werden muss.
An der maximalen Temperatur am Rost hat das Blech meines Erachtens nichts verändert.
 
Nein, das Blech liegt nicht auf. Es sind ca 1,5cm Luft zwischen den zwei Blechen.
Was ich 100%ig sagen kann ist, dass der Deckel dadurch weniger heiß wird. Bei Longjobs oder im Winter ergibt sich vielleicht auch eine kleine Einsparung beim Gasverbrauch. Wenn man den Grill nur kurz laufen hat wird es wahrscheinlich kaum was ändern, weil ja auch wieder mehr Material aufgeheizt werden muss.
An der maximalen Temperatur am Rost hat das Blech meines Erachtens nichts verändert.
Ich denke das aufheizen sollte dadurch nicht länger dauern, da ja die Luft im Inneren aufgeheizt wird und der Raum verkleinert wird. Es "muss" ja nicht mehr Material aufgeheizt werden. Es ist vielmehr so, dass das innere Blech schneller aufgeheizt wird, da dieses wiederum keinen großen Wärmeverlust an die Umwelt hat sondern einen stark verringerten Wärmeverlust an den Hohlraum zum Außenblech. Aber ich würde zustimmen, dass dieser Effekt vermutlich relativ gering ist. Aber bei 50 Acht-Stunden-Brsikets könnte sich das Blech ja wieder amortisiert haben :D
 
Gut zusammengefasst! Inzwischen gibt's den doppelwandigen Deckel übrigens auch bei grillrost.com; und wer weiß vielleicht gibt sich Napoleon einen Ruck und liefert ab dem nächsten Jahr alle Rogue Modelle doppelwandig aus :-)
 
Zurück
Oben Unten