• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

..Dorffest besmoken....war ratet Ihr mir ?

kleiner Smokerand ist doch vorhanden - Holz oder Kohle? Smokerand wird stärker bei Buche - noch kräftiger bei Obstholz

wie lange bei welcher Temp. war das Fleisch dauf?

9294_cimg0224_1.jpg

6 Stunden bei 110° mit Buchenholz

Gerd
 
Hai mittanand,

das Fleisch ( 2,5 kg Stücke ) war ca 7 Stunden in der Röhre. Das Ganze bei 110 - 120 grdC. Geheizt habe ich mit Kohle und immer wieder Buchenholzscheitle draufgeworfen, daß es nicht ganz soooo rauchig schmeckt. .... :D
 
Das Fleisch von deinem Braten sieht generell etwas rötlich (aber nicht schlecht :) ) aus, liegt das an der Aufnahme oder war das irgendwie gepökelt? Den Smokering bekommt man übrigens auch ohne Rauch hin, mit gehts natürlich auch und ich bilde mir ein, daß er mit Rauch etwas intensiver wirkt. Entscheidend sind aber die niedrigen Temperaturen.

http://www.geocities.com/senortoad/SmokeRinginBarbequeMeats.htm

Irgendwo hab ich auch noch einen Link auf deutsch...

5067_17anschnitt_1.jpg


Die Lammkeule kam beispielsweise aus der Kugel, ohne Rauch.

¤ schöne Bilder übrigens, das war sicher lustig, euer Fest.
 
Hai mittanand,

könnte es dran liegen, daß ich am Schluß zu die letzte halbe Stunde die Temp auf 160 grdC hochgeregelt habe, da die Leute fast rebelliert haben vor Hunger ?
Angeschnitten habe ich den Braten schon bei 73 GrdC KT, aber anscheinend hat es den Leuten geschmeckt...

Das Foto ist suboptimal....das hat meine GöGa gemacht und die ist net so firm mit meiner D80... :D

An sich war das Feschtle recht nett. Es gab nur zum einen Probleme mit dem Regen ( was aber mit steigendem Alkoholkonsum eher egal war) und zum anderen mit dem Essen.
Irgendwann haben übereifrige Mitveranstalter angefangen die Salate aufzubauen und schon sind die ersten gerannt und wollten was zum Essen.
Als Markus ( das ist der andere Grille ) dann sagte, daß er nichts mehr in seinen Gasgrill haut, weil er Angst hat, daß die Leuts sich die Wampe vollhauen und wir dann auf dem Braten sitzen bleiben. Na ja das führte dann dazu, daß gut 10 Leute Heim gegangen sind, weil se um 18 Uhr kein Abendessen bekommen haben.....wer ist denn schon um 18 Uhr..
:mosh:
Aber ansonsten wars ne nette Erfahrung.

Das gleiche gibts am Freitag nochmal beim Bleckmusik-Grillfescht ! :D
 
Ich habs gerade erst gesehn, ist doch super geworden. Und die Banausen die vorzeitig abgehauen sind: selber Schuld. Dein Frank hat die Bewährungsprobe bestanden! :respekt:

Gruss Steffe
 
Was wieder mal zeigt: lieber 2 Stunden früher anfangen als eine halbe zu spät. Warmhalten geht immer, einfach die Temperatur im Smoker runterfahren. Ob von zu hoher Temperatur der Smokering kaputt geht... :hmmmm: ich glaube, wenn der erst mal da ist, nicht. Nur wenn am Anfang die Temperatur zu hoch ist, wirds nichts. Soweit ich das mit dem NO2, der Feuchtigkeit und den Farbstoffen richtig verstehe.
 
Hai mittanand,

Steffe: danke für die Blumen ! Ich werds Frank weitersagen.....der steht für den nächsten Einsatz noch imm auf meiner Hummel ( das ist der Einachstraktor...)

Ralf: Da hast Du recht mit dem früher anfangen. Ich werd am kommenden Freitag komplett frei nehmen und trotz kleinerer Fleischbrocken früher anfangen....
Vielleicht wird es dann ja ein sauberer Smokerrand ?!?
Mit zu hoher Temp hab ich nicht angefangen....hatte immer Argusaugen drauf :mosh:
 
Zurück
Oben Unten