• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dosierung der Räucherchips

fradra69

Militanter Veganer
Hallo Experten,
ich habe seit knapp 2 Jahren eine China-Dose und komme damit ganz gut klar.
Ich benutze Holzkohle (Briketts) und lege zwischendurch immer mal eingeweichte Räucherchips (Buche und Hickory) nach.
Von der Menge her würde ich sagen so 2 Hände voll auf die gesamte Dauer von 8h
Irgendwie nimmt Fleisch aber immer ZU VIEL Rauchgeschmack an. Benutze ich zu viel Räucherchips?
Wenn ich mir jetzt vorstelle, NUR mit Holz (anstatt mit Briketts) zu räuchern, dann ist der Rauchgeschmack ja noch viel intensiver.
Wie ist denn da Eure Erfahrung?
Gruß
fradra
 
wenn du mit holz arbeitest brauchst du dringend / zwingen eine saubere verbrennung sonst kannste das ergebnis nicht mehr essen., wie groß sind den die chips? und wann wirfst du sie drauf? also bei rips mach ich am anfang eine kleinere handvoll (vorher geweicht) und mehr nicht (heize da aber mit brekkies)
 
entweder kleine gehächselte Weber-Chips oder auch mal klein gespaltene Scheite (15cm x 2cm ca.)

Ich werfe die so ab ca. hälfte der Zeit drauf. Manchmal entzünden sich die Chips auch und brennen ab.
 
also vorher gescheit wässern und 15cm x 2cm ist doch schon recht ordentlich vor allem wenn du dann mehr reinmachst, meistens lohnt sich das zugeben von chips nur am anfang weil da das raucharoma besser aufgenommen wird, spätestens wenn du mopst wird dann zuviel aufgenommen das wird denke ich zu stark
 
Wenn du glühende kohlen in den smoker wirfst, liegen dann nicht-glühende Briketts drin?
Falls ja:
Wielange wartest du dann bis du das Fleisch auflegst?

Hatten die Briketts Zeit auszugasen? Das Bindemittel stinkt und gibt nen nicht gewollten Beigeschmack.

Legst du Briketts nach?
Falls ja: ausgegast?

Ich verwende 1-2 Handvoll Chips und das Raucharoma passt mir so.
Smoken startet wenn das fleisch aufgelegt wird. Nicht erst warten.
Ab einer KT von (ich glaub) 60º ist das smoken umsonst.

Beim smoken rein mit holz ist es so, dass du keinen qualm hast wie mit chips, da das Holz sauber verbrennen sollte.
Der rauch sollte hier dann recht "dünn" sein.
Dem Verbrennen wirkst du bei Chips durch das wässern ja entgegen.

Schöne Grüße,
Seppe
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich zünde die Briketts mit nem Anzündekamin an, lege sie auf und warte ca. 10 min bis ich das Fleisch drauflege.
Wenn ich Briketts nachlege zünde ich sie auch erst mit dem Anzündekamin an, ich lege keine kalten Briketts auf.
 
Ok dann kann man das Bindemittel ausschließen.
Du wirst dann womöglich einfach nur weniger Chips verwenden müssen.

Probiers mal mit einer hand voll.
Wenn du das Fleisch auflegst wirfst die gleich mit auf die Briketts. Das sollte m.M.n. passen.
Hickory hat ein recht scharfes Aroma. Kannst ja auch mal z.b. Kirsche probieren.

Mir fällt grad noch eine Möglichkeit ein.
Du kannst auch ein Päckchen basteln.
Chips in jehova einwickeln und durchlöchern.
Raucht dann länger und dafür nicht so stark. Mildert die Sache evtl auch wenig.
 
Zurück
Oben Unten