• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Double Drum Smokerbau - etwas anders

Eisbaer89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich möchte mich auch hier nochmal kurz vorstellen ;-)

Mein Name ist René, bin 24 Jahre alt und komme aus Sankt Augustin bei Bonn.

Ich lese hier schon länger mit und dachte, dass es nun an der Zeit ist mich mal anzumelden. Vorallem da ich vor habe dieses Jahr einen Smoker zu bauen ;-)

Dies ist jedoch nicht mein erster "Grill". Vor ca. 6 Jahren habe ich mit 2 Freunden einen Grill aus einer 200l Tonne gebaut. Leider finde ich im Moment keine Bilder von dem Teil... Wir hatten uns damals vorgenommen diesen mal zu einem Smoker umzubauen. Doch es kam wie es kommen musste...

Uns fehlte leider die Zeit um den Umbau fortzusetzten und der Grill stand unter einer schönen Plane. Leider nicht lange und dann hatte ein Schrotthändler diesen aufgeladen :motz:


Nach langer Zeit habe ich mir dann für dieses Jahr vorgenommen wieder einen zu bauen und diesmal direkt als Smoker ;-)

Erst hatte ich an einen Double Drum Smoker gedacht. Jedoch habe ich es mir so vorgestellt:


Unter die 200l Tonne soll ein 60l Tonne zum befeuern. Die 60l Tonne soll eine Luftzufuhr wie bei einem UDS bekommen.

Das Material hab ich zum Teil schonmal besorgt.

Die 60l Tonne:



Die 200l Tonne:


Die Zuluft in 1 Zoll:


Die Reduzierstücke zum Kontern sind aufgebohrt ;-)



Am Samstag habe ich mit einem Lochschneider die Löcher für die Zuluft in die Tonne geschnitten und dann mal ausbrennen lassen:









Heute werde ich mal bei meinem Schlosser fragen ob er das restliche Material bestellen kann :anstoßen:

Grüße
René

Image00009.jpg


Image00001.jpg


Image00002.jpg


Image00006.jpg


Image00008.jpg


Image00010.jpg


Image00011.jpg


Image00013.jpg


Image00014.jpg


Image00016.jpg
 

Anhänge

getnuts

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
find ich super! hab auch schon überlegt so eine Option an meine Tonne zu bauen aber ich will die erst mal so testen bevor ich noch mehr Arbeit rein stecke...
 

wicma

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Das ist mal was anderes, ich wünsch dir viel Erfolg bei deinem Projekt und halte uns auf dem Laufenden.

Gruß Marco. :anstoßen:
 
OP
OP
Eisbaer89

Eisbaer89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Ich hab tatsächlich noch ein paar alte Bilder gefunden! Die will ich euch nicht vorenthalten.







So ähnlich soll es diesmal auch wieder aussehen ;-)

Grüße
René

Image00001.jpg


Image00002.jpg


Image00003.jpg
 

Anhänge

OP
OP
Eisbaer89

Eisbaer89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich habe 2013 mit dem Smoker angefangen und aus zeitlichen gründen leider nicht weiter verfolgt.

Am Montag hab ich meinen Geräteschuppen (Projekt aus 2014) ausgeräumt und alles sauber gemacht. Da stand dann auch der angefangene Smoker im Garten... Da ich Mitte August mit ein paar Jungs ne Tour mache, dachte ich mir, dass es bestimmt gut wäre einen Smoker mit zu nehmen.

Also hab ich erst mal geguckt was ich noch alles machen müsste. Den Rahmen hatte ich schon geschweißt und einmal lackiert, sowie die Tonnen. Ich wusste das ich mich damals mit den Maßen vertan hatte und der Rahmen zu lang war. Bei einem Blick in meine Werkstatt konnte ich ein passendes Stück für die Fehlende Auflage finden.

Nunja. Mich hat der Ehrgeiz gepackt und ich hab den Rahmen umgebaut... Die Tonne passt jetzt. Dann hatte ich noch das Problem, dass die kleine Tonne trotz der Belüftung zu wenig Zug hatte.

Daraufhin habe ich zwei Schamottesteine in die Tonne gestellt und ein Feuerrost gebraten.
IMG_9708.JPG


Die Feuertonne hat noch ihre Tür und das Rohr nach oben bekommen. Jetzt zieht sie wunderbar!

Im Hintergrund kann man gut den Rahmen sehen.

IMG_9715.JPG


Ganz nach dem Motto: Nicht schön, aber funktioniert.

IMG_9719.JPG


IMG_9725.JPG


Der Rahmen hat noch Halter für die Große Tonne bekommen und dann war der Tag auch vorbei. Ich werde heute weiter daran arbeiten und halte euch mal auf dem laufenden. Besser spät als nie :-)

Grüße
René
 

Anhänge

OP
OP
Eisbaer89

Eisbaer89

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

ich dachte ich hätte euch schon von der Fertigstellung berichtet. Scheint mir wohl durchgegangen zu sein... Sorry :angel:

Auf geht's!

Erst mal alles auf den Rahmen gepackt, befestigt und die Klappe ausgeschnitten:
01_IMG_9744.jpg



Da mehr als genug holz vorhanden ist gab es erst mal eine Feuerprobe :D

02_IMG_9752.jpg


Den Schornstein (Ofenrohre) habe ich an dem Deckel von dem Fass vernietet. Die klappe ist mit zwei Scharnieren befestigt und rundherum mit Stahlblech abgedichtet. An der Oberen Kante ist ein Blech von innen Befestigt. Hält auch ganz gut dicht ;)

03_IMG_9798.jpg


Blick in den Höllenschlund :devil:
04_IMG_9799.jpg


Der Gar Raum ist mit Schamottesteinen ausgelegt. So hält sich die Temperatur aufgrund des dünnen Blechs besser.

Damit wäre soweit alles fertig. Nunja... bis auf den Griff... Dafür war keine Zeit mehr und so lassen die Jungs auf der Tour auch eher den Deckel zu :D

05_IMG_9815.jpg


Gerade abgekühlt ging es auch schon los auf Tour und zur ersten Feuerprobe. 2x Nacken für PP.

Hier sieht man ganz gut die Schamottesteine.
06_IMG_9827.jpg


Dann hieß es das Fleisch warm und das Bier Kalt halten. :anstoޥn:
07_IMG_9839.jpg


Ich weiß nicht mehr wie viele Stunden es waren... Aber irgendwann war es dann soweit und es wurde angerichtet:
08_IMG_9846.jpg


Es war hervorragend! :essen:

:thumb1:

Grüße
René
 

Anhänge

J.M.F.

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Cooler Smoker!

Gratulation zur Fertigstellung und gelungenen Einweihung
 
Oben Unten