• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dr. Oetker Pizzableche - Erfahrungen?

tvjunkie

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Ich habe zufällig bei Amazon die runden Pizzableche vom Dr. O aus B. gefunden: http://amazon.de/Dr-Oetker-Pizzablech-Back-Idee-Kreativ/dp/B000UVRE1M. Preis per Stück: 10 Euro

In den Bewertungen schreibt jemand folgendes:
Ich benutze das Backblech im Webergrill für Pizza. Absolut Spitzenklasse. Es brennt nichts an, es bleibt nichts haften und backt gleichmäßig durch, perfekt. Ich habe ein zweites Blech nach gekauft.

Hm.... Da wird mein Interesse geweckt. Pizzableche direkt aufs Grillrost? Direkt oder Indirekt grillen?

Wer hat Ideen dazu oder vielleicht sogar Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erfahrungen mit Pizzablechen habe ich nicht, würde aber keins benutzen. Statt dessen lieber in ein Pizzastein investieren.

Gruß, Klaus
 
Ich habe mir in der Bucht Bleche gekauft. Da bekommst du für 10 EUR ungefähr 4 Stück je nach Größe.

Verwende die Bleche zusätzlich zum Pizzastein.

Viele Grüße
Eufi
 
ein Backblech für die Kugel ?

Ich sehe schon, wie gestandene Griller Teig rühren und feinstes Weihnachtsgebäck aus der Kugel zaubern, bevor der Weihnachtsbraten reinwandert... :flash:
 
ein Backblech für die Kugel ?

Ich sehe schon, wie gestandene Griller Teig rühren und feinstes Weihnachtsgebäck aus der Kugel zaubern, bevor der Weihnachtsbraten reinwandert... :flash:

Plätzchenvergrillung ... was ne Idee. Hat das schonmal jemand versucht?
 
Keine Ahnung, das meiste Gebäck scheint ja aus den Döpfen zu kommen..
Ich versuche mal, Kekse mit meinem GA zu backen.
Von der Temperatur her müsste das ja klappen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mehrere Pizzableche in verschiedenen Größen.

In Verbindung mit einem Pizzastein erziele ich gute Ergebnisse.

Die Pizzabäcker um die Ecke im Ristorante machen das im Prinzip genauso.

Pizzaform und ab auf die Steinplatte des Holzofens.
 
Genauso schmeckt das dann aber auch. Das macht auch physikalisch keinen Sinn, ein Blech auf einen Stein zu legen. Eine Pizza gehört auf einen Stein ohne was dazwischen!
 
bin auch der Meinung das die Pizza eigentlich direkt auf den Stein gehört - aber das ein oder andere Pizzablech hat sich als ganz praktisch erwiesen.

Wenn man z. B. Gäste hat kann so jeder schön sein Pizza in Ruhe selbst belegen.

Und wenn viel Belag drauf ist dann schaffe ich es zumindest nicht die Pizza heil in den Ofen zu bekommen.

Deshalb finde ich sie ab und an ganz praktisch

Gekauft hab ich meine bei Kaisers im Fabrikverkauf - würde aber sonst auf Ebay zurückgreifen :-)
 
@Petra: es gibt bei ebay einen Händler, der hat sein Lager in Kirberg. Der verkäuft solche Sachen rund um die Küche (Bleche, Töpfe, Pfannen).
Da kann man sich dann die Versandkosten sparen...
Pizzableche gibt es da bis 44cm Durchmesser
 
sorry.....aber nix für ungut.

aber Pizzablech ???
Dann kan man die Pizza auch gleich im Backofen machen.

Pizzastein -> nah dran am "Original" HBO

Blech -> wie beim "original" ital. Pizzataxi :puke2:
 
@Petra: es gibt bei ebay einen Händler, der hat sein Lager in Kirberg. Der verkäuft solche Sachen rund um die Küche (Bleche, Töpfe, Pfannen).
Da kann man sich dann die Versandkosten sparen...
Pizzableche gibt es da bis 44cm Durchmesser

Echt? Da muss ich ja glatt mal schaun :-)
 
@Petra: es gibt bei ebay einen Händler, der hat sein Lager in Kirberg. Der verkäuft solche Sachen rund um die Küche (Bleche, Töpfe, Pfannen).
Da kann man sich dann die Versandkosten sparen...
Pizzableche gibt es da bis 44cm Durchmesser

Bist du sicher das du Kirberg meinst?

Hab nur einen in Runkel gefunden ...
 
Ganz sicher. Die waren mal in Runkel und haben jetzt eine Halle beim neuen Rewe in Kirberg. War selbst letztens da und hab meine Bleche geholt.

Viele Grüße
Eufi
 
Ich denke mal, auf Blechen kann man backen aber ein echter Pizzaiolo ist ohne Steinholzofen undenkbar.

Ich verfolge immer noch die Idee, Kekse zu backen. Dafür verzichte ich aber auf ein Blech, stattdessen soll ein Stein als Hitzespeicher dienen und ein Fetzen geöltes Jehova soll verhindern, das der Keks anbackt.
Für Minipizza muss Mehl reichen...

So sieht das Setup aus :

attachment.php


Ein Grill mit einem Tonstein drin, ich bin stolz auf mich.. ;)

Aber bevor mir der Stein im GA platzt und möglicherweise noch Schäden anrichtet, gehe ich auf Nummer sicher und habe Schamottsteine bei meinem BStHmV bestellt, der liefert noch Kleinstmengen persönlich aus, guter Nachbar...

GA-Stein.jpg
 

Anhänge

  • GA-Stein.jpg
    GA-Stein.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 893
Ganz sicher. Die waren mal in Runkel und haben jetzt eine Halle beim neuen Rewe in Kirberg. War selbst letztens da und hab meine Bleche geholt.

Viele Grüße
Eufi

Hm bei Ebay steht Runkel - das werden die dann sicherlich sein.

Hab mal ne Mail geschrieben wann und wo man etwas abholen kann.
 
weiss nicht wie gut Pizzableche im Grill sind. Hätte da Bedenken mit der maximalen Hitze die die aushalten dürfen. Wenn nur Emallierte, denn ich denke die Rosttemperatur übersteigt 260 Grad bestimmt und dann geht es der Lackierung an den Kragen, was nicht besonders Gesundheitsförderlich ist.
 
Ich habe die einfachen Blaubleche aus der Metro in verschiedenen Größen.
Darauf habe ich im Ascona tatsächlich auch schon Feingebäck und Grillpralinen gebacken.

Hauptsächlich habe ich die aber zur tieferen Positionierung bei BBC oder Truthahn genutzt.

Ich habe auch einen Pizzastein, aber ich backe Pizza und Flammkuchen meist auf der glatten Seite einer Plancha.
Diese heizt sehr schnell auf und hält, wie der Stein auch, ausreichend lange die Temperatur.
 
Zurück
Oben Unten