• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehbare Platte

Griller Berge

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, ich habe eine Platte mit 120cm Durchmesser da ich Urlaub habe und wegen der Bitch Corona das Skifahren ausfällt kam mir heute eine Idee.
Ich könnte doch meine Platte drehbar machen, damit ich sie nicht immer umrunden muss (rundlauf)!

Hat das schon mal jemand gemacht??? Oder hat Tipps für mich.

Danke Gruß Berge
 
Hallo,
ich hatte vor einiger Zeit auch eine solche Idee. Man könnte mit Kugelrollen an den Auflagepunkten zb hierfür sorgen. Nur hab ich meine Idee recht schnell verworfen, beim benutzen der Platte kratzt man ja viel mit den Kellen und ähnlichem herum. So würde ich ein kratzen oder schieben in Drehrichtung als sehr störend empfinden, da sich die Platte dann immer bewegen würde und man müsste mit einer zweiten Kelle immer "bremsen".

Gruss Andi
 
Hallo,
der einfachste Weg wäre es wohl die Platte wie bei einem Dreibein auf zu hängen.
Aber ob man die Schaucklerrei haben will ist eine andere frage.

Gruß Alex
 
Hallo, hab jetzt ein bisschen überlegt und der Gedanke wurde gefestigt die Platte muss drehbar werden.
Hat zufällig jemand Erfahrungen mit Keramikkugeln???
Ich will eventuell ein Überdimensionales Kugellager mit Keramikkugeln machen. Es soll dann ganz oben an der Tonne sein zwischen Außenwande und der Wäschetrommel.
@Andi1183 Durch das hohe Eigengewicht der Platte glaub ich nicht das sie so leicht drehbar ist. Zudem arbeite ich immer mit zwei Spachtel und rüttel nicht zu extrem an der Platte.
Vielleicht ändert sich durch das drehen ja auch die Benutzung der Platte komplett!

Danke für euer Interesse!!!! Gerne können wir uns weiter austauschen ( Bitte, Bitte, BITTE!)
 
Ich habe sowas schon mal in einem Video gesehen. Wenn ich nur wüsste wo? Bin schon ne Stunde am suchen.
 
Ich find die Idee von @QuaggingGoon mit dem Dreibein / Schwenkgrill-Style nicht schlecht. Dann musst du nur noch dafür sorgen, dass die Mitte der Platte mittels drei weiteren stiften über der Feuertonne zentriert wird.
 
Die Idee ist ganz gut sber nimmt mir Platz weg und bei einem Durchmesser von 120cm müsste das Dreibein rissig sein. Zudem ist es im Betrieb der Platte doch etwas umständlich wenn ich immer ans Dreibein muss um Sie zu drehen.
Der Gedanke ist das meine Gäste rund um die Platte platz nehmen und die "Show" genießen können. 🙊🙈🙉
 
Für die Feuerplatte eine dreigeteilte Auflage bauen.
Aussen dann Lagerrollen mit Anschlag schrauben.
So wird die Feuerplatte geführt und die Lagerrollen sind nicht so extrem der Hitze ausgesetzt.
 
Guten Morgen
@Brocken: ich denke die werden nicht im Kreis fahren, oder?
@Cookaneer: Eine Auflage brauch ich immer ohne wirds wohl zu instabil, hast du ein Beispiel für die Lagerrollen?
Was haltet ihr von den Keramikkugeln?
Dankeschön
 
Dachte mit den Kugeln an eine Art Kugellager am äußeren Rand der Tonne hätte dann 3-5 Glacheisen an die Platte geschweißt um diese als Führung zu nutzen.
Danke für deine schnelle Antwort!
 
Wie wär's denn mit Umlenkrollen aus nem Flaschenzug in Verbindung mit einem zum Kreis gebogenen Rohr?
1610894268906.png
 
Hallo das ist eine Idee, ich bin zur zeit am überlegen doch alles drehbar zu machen also auch die Tonne. Überlege alles auf eine Platte zu stellen und mit Kugelrollen drehbar zu machen. Das dürfte einiges einfacher machen da ich nicht mehr auf die Temperatur achten muss.

Sportlicher Gruß Berge
 
Guten Morgen,
das hört sich gut an. Gibt es die Lagerrollen auch hitzebeständig? Ich hab immer noch bissl bedenken wegen der Ausdehnung bzw. Wölbung der Platte.

Gruß Berge
 
Guten Morgen,
das hört sich gut an. Gibt es die Lagerrollen auch hitzebeständig? Ich hab immer noch bissl bedenken wegen der Ausdehnung bzw. Wölbung der Platte.

Gruß Berge

Die halten schon was aus. keine Sorge
 
Hallo Berge, die Rollen von @Grilldappe scheinen ja aus Gußeisen zu sein. Sie halten also hohe Temperatur aus.
Ich würde 3 Stk kaufen.
Dann aufmachen und eventuell eingebaute Lager entfernen und statt dessen eine Bronzehülse einsetzen.
Bei der Konsole den Durchmesser entsprechend Innendurchmesser der Hülse aufbohren.
Schraube durch und schon hast du hitzebeständige Rollen.
Wenn du die Rollen auf einem Rohr laufen läßt, dieses etwas kleiner als die Rundung der Rolle nehmen damit nichts zwickt. sG Josef
 
Zurück
Oben Unten