• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß-Hähnchen mit Rosmarin-Kartoffeln (Turbo-Version)

BigSmoke

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Meine Holde hat vom Einkaufen ein Bio-Maishähnchen mitgebracht. 1440g.
Daraus sollte mal ein Rotisserie-Huhn mit knuspriger Haut werden. Mache meinen, MD passt nicht zu Hähnchen. Das wollte ich jetzt mal wissen!

Also erst mal die Haut mit Salz eingerieben und über Nach offen in den Kühlschrank gestellt.
IMG_8539.jpeg


IMG_8540.jpeg


IMG_8541.jpeg

Heute war die Haut dann schon recht trocken.

IMG_8542.jpeg


Ins Innere des Huhn kommt eine halbe Zitrone. Dann einige Zweige Thymian und einige Blätter glatter Petersilie, die andere Hälfte der Zitrone bildet den Abschluss.

IMG_8543.jpeg

Unter das Huhn kommt eine Schale - das sollen Rosmarin-Kartoffeln werden.
Dazu habe ich eine Sauce angerührt.
Saft einer Bio-Zitrone. Zwei Knoblauch-Zehen. 70 ml Olivenöl, Paprika (edelsüß), etwas Muskatnuß, ein halber TL geräucherte Paprika, eine Priese Pfeffer und eine Priese Cayennepfeffer.
Diese Sauce habe ich mit einem Pinsel über die Oberflächen verteilt und den Rest unten in die Schale gegossen.
IMG_8544.jpeg

Dann 5-6 Zweige Rosmarin zwischen die Kartoffeln geschoben.

IMG_8546.jpeg

Jetzt wirds Ernst: Das Huhn wird, ca. 30 Minuten vor dem Angrillen, mit MD gerubt.
IMG_8547.jpeg

Dieses Mal mit gekauftem MD.
IMG_8548.jpeg

Die Schale mit den Rosmarinkartoffeln wartet auf ihren Einsatz, während der Grill auf 180-200 Grad eingestellt wird.
Ich lasse den Heckbrenner mit halber Leistung mitlaufen.
IMG_8549.jpeg

Trotz schönem Wetter gibt es ein warmes Plätzchen für die Damen.

IMG_8550.jpeg

Vorbereitungen…
IMG_8551.jpeg

Das bewährte Maverick überwacht den Garraum.

IMG_8552.jpeg

Es geht los!
IMG_8554.jpeg

Hähnchen im Magic Dust Mantel

IMG_8556.jpeg

Erstaunlicherweise ist die KT von 78 Grad in der Brust schon nach 60 Minuten im Grill erreicht.

IMG_8558.jpeg

Die Schale mit den Rosmarin-Kartoffeln ist auch fertig.

IMG_8559.jpeg

Riecht schon total lecker!

IMG_8560.jpeg

Ruckzuck werden die Kartoffeln weniger!

IMG_8561.jpeg

Der Inhalt des Hähnchens bleibt übrig…

IMG_8564.jpeg

Und das obligatorische Tellerbild!
IMG_8566.jpeg


Fazit: sehr lecker. Nicht trocken!
Die Haut könnte noch knuspriger sein.
 

Anhänge

  • IMG_8553.jpeg
    IMG_8553.jpeg
    364,3 KB · Aufrufe: 12
Sieht gut aus! Gefällt mir.

Hast du die Haut auch mit der Sauce eingepinselt? Das könnte der Grund für mangelnde Knusprigkeit sein.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
Nein. Ich habe die Haut nicht mit irgendwas eingepinselt.
Deswegen hatte ich mehr Knusprigkeit erwartet.
Habe in den letzten paar Minuten den Heckbrenner voll aufgedreht.
Die Haut war OK, aber ich hatte mehr erwartet...
 
Das liegt scheinbar an der feuchten Verbrennung.
Mein Mentor @Carlo BBQ hat mir das mal erklärt, nachdem ich so einen großen Unterschied zwischen Hendl von der Holzkohle und Hendl aus dem Gasgrill gemerkt habe.

https://www.grillsportverein.de/for...nochmal-von-ganz-vorne-an.366945/post-5731864
Aber WARUM sind dann die Grillhändel vom Grillwagen so schön knusprig? Der grillt doch auch mit Gas.
Lösung?
Grill offen lassen und volle Power vom Heckbrenner?
 
Wenn ich ein knuspriges Hendl möchte dann nehme ich halt meine Kugel her.
Ich habe es schon mit gesalzner Butter und so probiert. War alles nur halbscharig.
Eine andere Lösung habe ich nicht bis jetzt nicht gefunden, aber auch nicht wirklich großartig experimentiert.
 
Ich habe halt nur Platz für EINEN Grill.
Damit muss ich jetzt klar kommen.
Werde da noch ein paar Experimente machen. Da müssen wohl noch einige Hühner dran glauben.... :angel:
 
Wenn ich ein knuspriges Hendl möchte dann nehme ich halt meine Kugel her.
Jetzt muss ich ja zumindest mal zeigen, dass ich auch anders kann. :bbq:

Sportgerät:

Rösle Smoker No.1 F50-S


Hilfsstoff:
IMG_0337.jpeg


IMG_0339.jpeg

Vorbereitung
IMG_0348.jpeg

Der Hauptdarsteller in lässiger Pose.

IMG_0349.jpeg

Der Hauptdarsteller am Drehort.

IMG_0355.jpeg

Ordentlich smoken…

IMG_0356.jpeg


IMG_0362.jpeg

KT erreicht.

IMG_0365.jpeg

Knusprige Haut und wunderbares Fleisch!

Das ist jetzt die Messlatte, wo ich auch mit dem Gasi hin will. Zunächst noch ohne Smoke. Das probiere ich später vielleicht mal.
 
Das liegt scheinbar an der feuchten Verbrennung.
Mein Mentor @Carlo BBQ hat mir das mal erklärt, nachdem ich so einen großen Unterschied zwischen Hendl von der Holzkohle und Hendl aus dem Gasgrill gemerkt habe.

https://www.grillsportverein.de/for...nochmal-von-ganz-vorne-an.366945/post-5731864
Manchmal weiß man Dinge, bringt sie aber nicht in den richtigen Zusammenhang.
Der Zusammenhang ist eigentlich klar, wenn man ein paar Grundlagen der Chemie gelernt hat.

https://www.bautrocknung-matter.de/leistungen/baubeheizung/gasheizgeraete/
Aber auch auf Baustellen kann ein Gasheizgerät Innenräume aufwärmen. Hier sollte allerdings bei längerem Betrieb darauf geachtet werden, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr ansteigt, da beim Verbrennen von Propangas auch immer Feuchtigkeit (ca. 0,5 l pro kg Propangas) freigesetzt wird.
Allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass diese freigesetzte Feuchtigkeit da ausschlaggebend ist.
1.) Meine Hähndel im Watersmoker hatten definitiv eine feuchtere Umgebung und sind super-knusprig geworden.
2.) Würde das ja bedeuten, dass man auch keine Schale mit Dingen, wie Kartoffeln und Karotten drunter stellen darf, weil die ja auch Feuchtigkeit abgeben.

Aber ich bin jetzt neugierig geworden. Das nächste Huhn wandert solo auf den Drehspieß! Ich stelle nur eine leere Schale unter, die das Fett auffängt.
Mal sehen, was da, im Bezug auf knusprige Haut, herauskommt.

@Winki Danke für die Anregung!
 
Jetzt muss ich ja zumindest mal zeigen, dass ich auch anders kann. :bbq:

Sportgerät:

Rösle Smoker No.1 F50-S


Hilfsstoff:
Anhang anzeigen 3346162

Anhang anzeigen 3346161
Vorbereitung
Anhang anzeigen 3346160
Der Hauptdarsteller in lässiger Pose.

Anhang anzeigen 3346159
Der Hauptdarsteller am Drehort.

Anhang anzeigen 3346158
Ordentlich smoken…

Anhang anzeigen 3346163

Anhang anzeigen 3346157
KT erreicht.

Anhang anzeigen 3346156
Knusprige Haut und wunderbares Fleisch!

Das ist jetzt die Messlatte, wo ich auch mit dem Gasi hin will. Zunächst noch ohne Smoke. Das probiere ich später vielleicht mal
Sau geil
So muas des ausschauen
:sabber:
 
Wenn wir schon mal beim Thema sind:

https://globalgas.de/faq-items/was-ist-der-unterschied-zwischen-campingaz-und-propan/
Das in Deutschland eingesetzte Propan hat eine Qualität von > 95 % Propan und entspricht der DIN 51622. In anderen Ländern kann die Zusammensetzung auch anders sein. Die Campingaz Flasche hat einen Butananteil von 80/20 Butan/Propan. Außerdem sind die Ventilanschlüsse unterschiedlich.
Propan verbrennt mit ausreichend viel Sauerstoff zu Kohlenstoffdioxid und Wasser:
Für Butan gilt das Gleiche.

Also gleiche Problematik.
In den Quellen, die ich finden konnte, ist meist von 0,5 L Wasser pro Kg verbranntem Gas die Rede.

Der Hauptbrenner hat bei mir einen Anschlusswert von ca. 291,3 g/h.
Der hintere Brenner liegt ähnlich. Zur Vereinfachung gehe ich mal vom gleichen Wert aus.

Läuft der Heckbrenner also die ganze Zeit auf 100%, verbrennt er in der Stunde, die mein Huhn gedreht hat, 291,3g Gas.
Die beiden äußeren Brenner hatte ich auf ca. 1/4 Kraft laufen. 291,3 / 4 = 72,825 g/h * 2 Brenner = 145,7 g/h
Das wäre also ein Gesamtverbrauch von 436,95 g.
Selbst wenn wir von einer freigesetzten Wassermenge von 1L / kg Gas ausgehen, wäre das also noch kein halber Liter 60 Minuten.

Ich frage mich, ob diese geringe Menge einen Einfluss auf die Knusprigkeit der Haut haben kann.

Das wird mal in der Praxis getestet! :-D
 
Weil das Fett aus der Haut raus kommt und sie dann eben knusprig wird.
Das tut es bei mir auch. Mit und ohne Heckbrenner.
Muss wohl wirklich mal versuchen, den Grill offen zu lassen und von Anfang an den Heckbrenner einzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten