So, das Providurium ist fertig. Ich habe den Drehspiessmotor mit Drehspiess aus einem früheren Leben (da gab es noch echte amerikansiche Gasgrills von der Marke "Sunbeam" mit dem markanten Spruch: "a thriller for every griller") wiedergefunden und umfunktioniert. Da ich jetzt pensioniert bin (seit ersten 1. April) darfs nichts mehr kosten; darum habe ich die Batterien mit einem Steckernetzteil ersetzt.
Hier ist der Spiess, ein Loch unterhalb des Kamins, ein Loch im Abblendblech. Der Spiess hatte genau die richtige Länge für meinen Smoker
1 kg Schweinshals, wegen des schlechten Wetters für 2 Tage im Kühlschrank mit dem üblichen Rub und Senf eingeschmiert, auf den Spiess
aufgezogen.
Ich BBQ diese Fleischteile immer etwas wärmer als der Durchschnitt-Smoker und gehe gern mal auf 160 Grad. Wegen des starken Nordföhns war die Temperatur sehr launisch, das spielt aber keine Rolle da gegessen wird, wenn das Fleisch fertig ist.
Hier nach einer Stunde:
Nach 3 Stunden war das Ding fertig bei 76 °C
Hier der Anschnitt:
Und hier noch etwas vergrössert
Der Braten war sehr saftig und rundherum gleichmässig braun. Das nächste mal kommt er am Schluss auf den Grill, damit die Aussenhaut schön knusprig wird. Aber jetzt kommt zuerst die Schweinshaxe dran.
Gruss Peter