• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Drehspiess im Garraum

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen.

Hatte die Idee den Garraum meines sich in Planung befindlichen Smokers mit einer Vorrichtung für einen Drehspiess zu versehen, um ihn Eventuell als Hähnchengrill zu benutzen.

Hat jemand schon mal etwas in der Art gebaut oder Erfahrung damit?

Gruss Jens.
 

Lindenbergi

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Drehspiess im Smoker

Hallo Jens,
meiner meinung nach völlig unnötig, es sei denn Du willst in der Garkammer
direkt oder indirekt grillen, mit Kohle in der Garkammer unter dem Grillrost.

Mit rauchigen Grüssen
Lindenbergi
:smoker:
 
OP
OP
W

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo,

doch genauso habe ich gedacht! Hähnchen und Haxen müssten dann doch wunderbar knusprig werden auf die Art!?

Gruss Jens
 

rheingriller

Grillkaiser
Hallo,

doch genauso habe ich gedacht! Hähnchen und Haxen müssten dann doch wunderbar knusprig werden auf die Art!?

Gruss Jens

Mach das auf jeden Fall, so ein Drehspieß hat nur Vorteile. Es geht nichts über das Ergebnis von gedrehten Hähnchen oder auch Haxen, wird saftiger und knuspriger.
Je nach Konstruktion kannst Du im Smoker noch einen weiteren Vorteil nutzen, wenn nämlich das Grillgut alle Temperaturzonen (wovon ein Smoker ja idR. verschiedene hat) durchläuft.
 

Kandoma

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
genau das habe ich auch im Sinn. Da ich jetzt einen Turm habe, werde ich wahrscheinlich den Motor versuchsweise direkt innerhalb des Turmes anbringen und mal einen Versuch starten wegen der Temperatur. Falls die Temp zu hoch wird, verlängere ich den Spiess bis ausserhalb des Turms und "baue" da den Motor an. Ich denke da an eine M8 Schraube, die etwas vorsteht und den Motor daran hindert, sich um das eigene Anschlusskabel zu wickeln

Ohne Turm, würde ich den Motor genau unterhalb des Kaminaufgangs, ausserhalb des Garraums montieren.

Der Vorteil eines Drehspiesses ist, dass das gelöste Fett des Fleisches auf dem Fleisch verbleibt und nicht ohne weiteres abliessen kann. Somit ist das in meinen Augen eine Vorrichtung, die das Fleisch mit dem eigenen Saft selber mopd. Ich wende das Fleisch bei BBQ (120°C) öfters, da die Unterseite des Fleisches (Gitter) sonst "nass" wird.
Peter
 

rheingriller

Grillkaiser
Der Vorteil eines Drehspiesses ist, dass das gelöste Fett des Fleisches auf dem Fleisch verbleibt und nicht ohne weiteres abliessen kann. Somit ist das in meinen Augen eine Vorrichtung, die das Fleisch mit dem eigenen Saft selber mopd.

Genau das ist der Effekt. Durch die Rotation tropft wesentlich weniger ab und gleichzeitig ist das "Drehfleisch" keinen HotSpots ausgesetzt, man erspart sich das Wenden und Umplatzieren.
 
OP
OP
W

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Genauso habe ich gedacht, auch von der Platzierung des Motors unterhalb des Kamins bin ich sehr angetan. Dann werde ich jetzt mal weiter visualisieren damit ich gleich loslegen kann, da ich hoffentlich nächste Woche das Rohr bekomme!
 

DerBrucker

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Schick mal dem Ralf (Fleischwurst) eine PM ob er Dir ein paar Detailfotos von Seinem Spiessgrillsmoker Schickt.
Der hat das Prinzip meiner Meinung nach in Perfektion gebaut.
 

Fleischwurst

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Spiessgrill

Hallo Jens,
am Freitag werde ich den Schnee vom Grill kehren und Fotos machen.
Als Motor habe ich einen Scheibenwischermotor von einem LKW genommen und 1:20 übersetzt. Als Stromversorgung ein altes Ladegerät mit 6 und 12 Volt, umschaltbar. Die Umdrehungen sind im Grill von 3 bis 6 U/min. und hat Kraft ohne Ende.

Gruß
Ralf
 
OP
OP
W

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@gordon

das arme Hähnchen dreht sich nach Verzehr in meinem Magen auch, soll sich ruhig schon mal dran gewöhnen am Spiess ;-)
 
OP
OP
W

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
@Fleischwurst

Gibt es eine Alternative, natürlich solide, mit Direktantrieb? Das mit dem Übersetzen liegt mir irgendwie quer in der Konstruktion......
 

Kandoma

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
So, das Providurium ist fertig. Ich habe den Drehspiessmotor mit Drehspiess aus einem früheren Leben (da gab es noch echte amerikansiche Gasgrills von der Marke "Sunbeam" mit dem markanten Spruch: "a thriller for every griller") wiedergefunden und umfunktioniert. Da ich jetzt pensioniert bin (seit ersten 1. April) darfs nichts mehr kosten; darum habe ich die Batterien mit einem Steckernetzteil ersetzt.

DSC00579.JPG


Hier ist der Spiess, ein Loch unterhalb des Kamins, ein Loch im Abblendblech. Der Spiess hatte genau die richtige Länge für meinen Smoker

DSC00578.JPG




1 kg Schweinshals, wegen des schlechten Wetters für 2 Tage im Kühlschrank mit dem üblichen Rub und Senf eingeschmiert, auf den Spiess
aufgezogen.

DSC00582.JPG


Ich BBQ diese Fleischteile immer etwas wärmer als der Durchschnitt-Smoker und gehe gern mal auf 160 Grad. Wegen des starken Nordföhns war die Temperatur sehr launisch, das spielt aber keine Rolle da gegessen wird, wenn das Fleisch fertig ist.

Hier nach einer Stunde:

DSC00583.JPG



Nach 3 Stunden war das Ding fertig bei 76 °C


DSC00586.JPG



Hier der Anschnitt:


DSC00587.JPG



Und hier noch etwas vergrössert


DSC00588a.jpg



Der Braten war sehr saftig und rundherum gleichmässig braun. Das nächste mal kommt er am Schluss auf den Grill, damit die Aussenhaut schön knusprig wird. Aber jetzt kommt zuerst die Schweinshaxe dran.

Gruss Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Saarsmoker

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Also,

ich habe mir auch eine Spiesshalterung montiert, Spiess und Motor von Campingaz, klappt schon ganz gut so, habe auch Bilder davon hier eingestellt,
will einfach nicht auf Hähnchen und Rollis verzichten, die indirekt gegrillt werden. Muss noch etwas optimiert werden, aber dann klappt es wunderbar, denke ich mal.
Hoffe, du hast Erfolg, will dann auch Bilder sehen.

Gruss

Saarsmoker
 
OP
OP
W

wintergriller1508

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Saarsmoker, Du bekommst Bilder, versprochen..... Derzeit lässt es die Auftragslage nur nicht zu am Smoker weiterzubauen, bin froh, dass ich die Arbeit erledigt bekomme!!!

Gruss Jens.
 

jeruh

Veganer
5+ Jahre im GSV
Bin auch Fan von Drehspieß

Hallo, Kandoma und Wintergriller,

habe soeben Euern Beitrag zum Drehspieß im Smoker gelesen. Da ich auch ein großer Fan vom Drehspieß bin, will ich meinen Joes Barbeque Smoker 16, eine Drehspieß einbauen.

Habt Ihr noch mehr Fotos wie Ihr den eingebaut habt?
 
Zuletzt bearbeitet:

carsten666

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo,
hab auch einen Spieß eingebaut. Hier ein paar Bilder von meiner Lok.

IMAG0402.jpg


IMAG0404.jpg


IMAG0405.jpg


IMAG0409.jpg


IMAG0417.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0402.jpg
    IMAG0402.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 5.426
  • IMAG0404.jpg
    IMAG0404.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 5.949
  • IMAG0405.jpg
    IMAG0405.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 6.400
  • IMAG0409.jpg
    IMAG0409.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 5.448
  • IMAG0417.jpg
    IMAG0417.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 5.343
Oben Unten