• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß von 57er Kugel für Spirit E320 passend machen

garmin12

Fleischmogul
5+ Jahre im GSV
Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten fast neuwertigen Spirit E320 GBS gekauft. Da ich für beide meiner anderen Griller einen Drehspieß hab, möchte ich keinen dritten kaufen. Einen Universalhalter für den Motor hab ich schon. Der Motor vom Q1200 passt perfekt und mehr als ein Huhn, ein normaler Spießbraten oder das Spieße Set muss er nicht drehen und das schafft er locker. Der Motor vom 57er ist zu groß, da ist die Ablage im Weg, der vom Q1200 passt dafür perfekt. Der Spieß von der 57er Kugel ist lang genug, nur passen die Rundungen nicht zu Gehäuse. Dort wo die Ausnehmung im Gehäuse ist, ist er eckig und ich hab keine Drehbank greifbar. Gibt es jemand hier (davon gehe ich aus :-) ) der soetwas schon gemacht hat? Wie habt ihr den Spieß an den richtigen Stellen rund bekommen? Eine gut sortierte Werkstatt hab ich zuhause. Die Idee wäre in die Bohrmaschine einspannen und bei vernünftiger Drehzahl mit der Feile rund feilen (vorne und hinten drehbar eingespannt in der Werkbank). Was meint ihr, geht das oder denke ich zu komplziert und sollte es einfach so rundfeilen?
 
Kannst Du Dir nicht einen ca. 5-10 cm langen Adapter bauen?
Vielleicht auf der einen Seite eine passende Nuss anschweißen?
 
Ganz verstehe ich nicht was du meinst, mag an der frühen Stunde liegen??? Aber ich will den Spieß auf beiden Grillern verwenden und die Länge ist ja ausreichend auch ohne irgendeine Verlängerung. Die Aufnahme und die rechte Seite sind auch ok, rechts beim Motor passt alles weil die Rundung vom Spieß genau beim Gehäuse ist. Nur links ist er genau beim Gehäuse eckig, weil die Rundung von der Kugel weiter innen liegt. Ich muss nur den Spieß ca. 10 cm weiter rechts auch rund kriegen. Hier wäre auch der Schlitz im Gehäuse zu klein, da passt gerade der Spieß durch und am Gehäuse will ich nichts machen. Ich hab weder eine Drehbank noch ein Schweißgerät zuhause, aber mit normalem Handwerkzeug wie z.B Feilen, Werkbank, Schraubstock, usw. bin ich gut ausgestattet im Keller. Wenn ich also wohin gehe wo sie mir etwas schweißen können, kann ich auch gleich in eine Dreherei gehen und die Rundung abdrehen lassen (wäre einfacher). Ich möchte es aber wenn geht heute oder morgen machen und nicht ewig warten bis irgendwer in einer Firma Zeit hat, und am liebsten selbst.
 
Bei Santos Drehspiessen liegen Hülsen bei, die man nimmt, um das Kabel des Temperaturfühlers durchzuführen. Vielleicht bekommst du bei Santos die Hülsen als Ersatzteil. Die linke Öffnung am Spirit muss dann noch ein wenig aufgefeilt werden, aber das sollte ja kein Problem sein.
 
Ich hab mir vor kurzem einen gebrauchten fast neuwertigen Spirit E320 GBS gekauft. Da ich für beide meiner anderen Griller einen Drehspieß hab, möchte ich keinen dritten kaufen. Einen Universalhalter für den Motor hab ich schon. Der Motor vom Q1200 passt perfekt und mehr als ein Huhn, ein normaler Spießbraten oder das Spieße Set muss er nicht drehen und das schafft er locker. Der Motor vom 57er ist zu groß, da ist die Ablage im Weg, der vom Q1200 passt dafür perfekt. Der Spieß von der 57er Kugel ist lang genug, nur passen die Rundungen nicht zu Gehäuse. Dort wo die Ausnehmung im Gehäuse ist, ist er eckig und ich hab keine Drehbank greifbar. Gibt es jemand hier (davon gehe ich aus :-) ) der soetwas schon gemacht hat? Wie habt ihr den Spieß an den richtigen Stellen rund bekommen? Eine gut sortierte Werkstatt hab ich zuhause. Die Idee wäre in die Bohrmaschine einspannen und bei vernünftiger Drehzahl mit der Feile rund feilen (vorne und hinten drehbar eingespannt in der Werkbank). Was meint ihr, geht das oder denke ich zu komplziert und sollte es einfach so rundfeilen?
Im Prinzip ja. Aber bei der Länge und dem Gewicht ist es zweifelhaft ob es mit der Methode der Bohrmaschine klappt. Die Bohrmaschine kann den nicht waagerecht halten, denn der Spieß ist alles andere als leicht. Ich würde eher bei einem Schlosser nachfragen ob der das machen kann.
 
Danke für die Tipps. Ich hab mir inzwischen einen günstigen originalen Spieß besorgt (und gleich auch montiert), somit hat sich das erledigt. Es wäre übrigens auch der originale neue originale Weberspieß jetzt deutlich günstiger geworden. Statt 200 € kostet er jetzt nur mehr 150 €, dh mit % kriegt man ihn bei uns neu schon um 135 €. Damit ist der Unterschied zu den Nachbauten nicht mehr so groß (aber noch immer vorhanden). In dem Zug ist mir auch eine originale Rückwand in den Kofferraum des Auto gesprungen, und jetzt ist der Griller endlich hinten zu. Dh. der vom Kater gerne genutzte trockene Platz unterm Griller (11 kg Flasche hängt rechts außen) und der Plane, ist jetzt katzensicher verschlossen. Jetzt beginnt das Projekt Regal :D:D:D
 
Zurück
Oben Unten