• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehspieß

Striker04

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Guteb Abend in die Runde.
Bisher durfte ich mit dem Drehspieß für den Weber q1400 leider keine guten Erfahrungen machen deshalb frage ich mich ob es prinzipiell nicht geht oder ich irgendwas falsch mache?
Danke für eure Erfahrungen.
Mit freundlichen Grüßen
Florian
 
Ich hab jetzt zwei mal versucht was auf dem Drehspieß zu grillen.
Eben gabs Putenrollbraten ca800g.
Leider stieg die Kerntemperatur nicht über 60grad, was für Geflügel etwas wenig sein dürfte. Der Grill lief ca 1h45 bei fast Vollgas.
 
Das Thermometer evtl. in die Füllung o.ä. gepiekst statt richtig ins Fleisch?

Echte 60 Grad bei Geflügel sollte man optisch sofort erkennen beim Anschnitt.
 
Wie heiß war es denn im Grill?
Hast du die Garraumtemperatur mal gemessen?

Ein Bild, wie du den Drehspieß montiert hast würde helfen.
 
Also ich hatte schon Putenrollbraten auf dem Summit, das ging ohne Probleme, der lief aber auch etwa 2,5 Stunden bei 1,6 kg, beide seitlichen Brenner sowie der Backburner hatte ich auf kleiner Flamme stehen, die letzte ½ Stunde den Backburner auch volle Pulle, die KT war da auf 77°, nach der Ruhephase auf 80°

8AFB75A8-CD9B-45AB-BE73-CFBCA4A97337.jpeg


Bei der Temp. Messung muss man natürlich aufpassen wirklich im Fleisch und nicht in der Füllung zu messen, was bei dir aber wohl richtig war, da Fleisch noch rosa beim Aufschnitt.

Ich hätte den Braten in dem Fall einfach noch etwas länger im Grill gelassen, denn Geflügel soll schon durch sein.
 
Hömma, ist der Q1400 ein Elektro oder ein Gasgrill?
Laut google steht da Elektro, da wäre es wirklich mal interessant wie hoch die Innenraumtemperatur kommt?
 
Zurück
Oben Unten