• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drehzahl vom Scheibenwischer Motor regeln, kann jemand helfen?

Ich hab bei meinem Ferkelgrill von einem alten Mofa das Motorritzel an den Scheibenwischermotor gebaut,
das Hinterradritzel an den Spieß, die langsame Geschwindigkeit eingestellt und ferdsch.
Mit 5V Versorgungsspannung wird Dir früher oder später der Motor schlapp machen.
Weil:
Wenn der Motor 24W brauchen würde, dan wären das bei 12V genau 2A Ampere)
Fütterst Du ihn nur mit 5V und er braucht die 24W, dann sind das knapp 5A.
Da werden vermutlich die Zuleitungsdrähte an den Lötstellen wegbraten.
 
Was man auch machen kann oder probieren kann ist den motor zwischen 5v und 12v zu hängen, was 7v potentialunterschied gibt. Funktioniert zumindest mit den kleinen lüfterlein im pc, da sich da manche bei 5v auch noch nicht bewegen wollen und bei 12v staubsaugergeräusche entwickeln...
 
Danke für die vorschläge benötige aber einenanschlussplan wie der von skalar002. wie ich den motor zum laufen bekomm und wievielumdrehungen er macht.

Danke!!
 
So hab jetzt nen scheibenwischermotor allerdings weiss ich nicht wo ich den strom anschliesse also wo + und - ist. ist ein strich 8 w114 an dem 5 pins sind an denen
1 3 5
2 4 steht ist ein 69er mb model. weiß da jemand rat ^^ .
lg
 
Try and error!
Ein Pol ist Masse (-), die anderen für die unterschiedlichen Geschwindigkeiten.
Ladegerät dran und probieren. Minus- Pol an einen Pin anschließen und dann immer nur ganz kurz
an den anderen Pins vorbeistreifen.
 
guvcview_image-5.jpg
guvcview_image-7.jpg


1 Schwarz 3 Rot 5 Geht auf gehäuse
2 Grün 4 Gelb so und was ist + und was - , benötige ich für den speedregler

guvcview_image-9.jpg
guvcview_image-10.jpg


bin halt kein Techniker .

LG
 

Anhänge

  • guvcview_image-5.jpg
    guvcview_image-5.jpg
    32 KB · Aufrufe: 2.820
  • guvcview_image-7.jpg
    guvcview_image-7.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 2.820
  • guvcview_image-9.jpg
    guvcview_image-9.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 2.817
  • guvcview_image-10.jpg
    guvcview_image-10.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 2.858
Gehäuse ist immer - (Masse) !!! Außer bei alten Franzosenkisten, die waren umgekehrt mit + an Masse.
Den Rest : wie bei meiner letzten Antwort: Try and Error!!

Im Zweifel mal Schwarz an - legen. Dann mit Batterie oder Ladegerät probieren, ob der Motor dreht.
 
Wenn du es nicht selber probieren willst, gehe mit deinem Motor zur nächsten Kfz-Werkstatt und frage dort, ob sie dir mal + und - an den Klemmen aus(messen) -probieren können ;)
 
Zurück
Oben Unten