• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drei oder vier Brenner? Welche Grillfläche?

Eloya

Veganer
Hallo zusammen,

ich möchte erst mal Danke sagen für das großartige Forum hier. Ihr habt mir Stunden an Lesezeit bereits beschert ;-)

Bisher Grille ich auf einer Weber Holzkohle Kugel (57 cm) daheim und einen Napoleon 2-Brenner Gasgrill beim Camping.

Für daheim soll jetzt auch noch ein Gasgrill her - und hier schwanke ich zwischen Modellen mit drei Brennern (Napoleon R3) und einem Modell mit vier Brennern (Weber Genesis ii 410).

Wir sind zu viert, es soll neben Würstchen und Fleisch auch mal Gemüse und Spare Ribs geben, überbackene Tomaten-Mozarella usw. (also Fleisch mit Beilagen).

Ich denke, dass der Napoleon das locker packen dürfte - bin aber kein erfahrener Gas Griller. Was meint ihr? Lieber gleich vier Brenner und die größere Grillfläche oder sind drei-Brenner Modelle wie der Rogue OK für vier Personen und gelegentlichen Besuch?

Lg

Nico

Hallo Nico,
ich stand letztes Jahr vor dem gleichen Problem. Drei oder doch vier Brenner, Weber, Napoleon oder doch BroilKing?
Zum Schluss waren noch der LEX485 von Napoleon und von BK der Signet 390 und Regal 490. Weber ist bei mir gleich zu Beginn rausgeflogen da
a) mir die neuen Genesis Modelle nicht gefallen und
b) das Preis-Leistungsverhältniss nicht stimmt.
Z.B. bekommt man bei Weber nen Backburner erst mit dem Summit.
Letztendlich würde es ein BroilKing Regal 490 pro, den ich für knapp 1500,-€ als Aussteller beim Santos in Köln gekauft habe.
Die vier Brenner sowie die größere Grillfläche gegenüber dem Signet möchte ich nicht mehr missen. So kann man auch schonmal zwei große IKEA Konics unterbringen.
Bei mir zog sich die Entscheidung über Monate hinweg. Erster Kandidat war der Signet. Da meine Arbeitsstelle nur fünf Minuten vom Santos entfernt ist, war ich dort natürlich schon Stammgast.
Und so ging es dann über Monate weiter. Lesen -> Santos fahren -> Budget erhöhen -> lesen -> Santos -> Budget erhöhen .
Wünsche dir viel Spaß bei der Suche und mit dem späteren Sportgerät.
Gruß
Olli

So kann man auch schonmal zwei große IKEA Konics unterbringen.
Zwei große Koncis gehen auch auf einen Napoleon LE3. Wobei, wahrscheinlich nicht auf den R3.
Ich hab den LE3 und bin sehr zufrieden damit. Hat im Vergleich zum Regal 490 Pro eine Sizzle Zone...

Wenn mich heute einer fragen würde welchen Grill ich mir kaufen würde: einen Großen! Weil ich den Platz hab bzw. mir der Platzverbrauch des Grills egal ist. Ein sehr großer Vorteil von Größe ist die Einteilung in verschiedene Hitzezonen. Indirekt für Gemüse usw, oben für Würstchen die erstmal durchgehend warm werden sollen, direkt für Schweinenacken etc. Umso größer umso unkomplizierter die Verteilung. Und bei Erdgas ist mir auch der Verbrauch (größerer Grill, mehr Energie um ihn warm zu bekommen) eher nicht sooo wichtig da ich eh keine Flaschen schleppe.

Den Weber Genesis ii 410 würde ich mir hingegen nicht kaufen. Kein Backburner, kein Seitenbrenner, keine Sizzle Zone oder wie Weber das nennt, unten alles offen und sieht damit immer schlampig aus wenn man Zeug reinlegt, und trotzdem teuer. Zahlt man halt den Namen mit. Da bekommt man bei Broil King oder Napoleon meiner Meinung nach mehr fürs Geld. Bei dem Rogue finde ich vor allem genial dass sich die Seiten wegklappen lassen. Der lässt sich mal richtig platzsparend aufbewahren für einen hochwertigen edlen Grill. Mein Problem war ja letztes Jahr, dass ich einen Erdgas-Grill für eher günstiges Geld haben wollte. Und da hatte ich gefühlt sowieso nur sehr wenig Auswahl bin aber letztlich zufrieden für das Geld.

Egal wie du dich entscheidest: die Richtung stimmt ja eh schon ;-) Viel Spaß mit deinem neuen Sportgerät!

Die Frage ist erstmal wieviel Du ausgeben möchtst.

Hallo zusammen,

vielen Dank für die bisherigen Antworten ;-)

Ausgeben wollte ich so bis 1.200,- für den Grill - am Weber gefällt mir die Grillfläche und Verarbeitung. Am Napoleon die Sizzle Zone.

Ich glaube, die Kombo große Grillfläche und Add-Ons wie Backburner usw. bei guterVerarbeitung werde ich nicht für 1.200,- bekommen. Es sei denn jemand kennt einen Geheimtipp

Lg

Nico

Hi,

der Napoleon LEX485 mit Sizzle Zone und Backburner liegt "knapp" über dem Budget. Bei Santos solltest du mit dem GSV Rabatt bei knapp unter 1400 landen. Bei gibt / gab (?) es einen 15% Gutschein auf Napoleon Grills. Da wärst du bei ca. 1350€. Ich stand auch "vor kruzem" noch mit ähnlichem Budget in diversen Läden und habe dann noch etwas draufgelegt und bereue den LEX bis jetzt überhaupt nicht. Ich hatte länger überlegt, ob ich nen Backburner brauche. Bis jetzt war der einmal an. Aber da hat dann auch das Haben über das Brauchen gesiegt. Und vorallem wollte ich mich nicht nach zwei, drei Monaten in den Arsch beißen, keinen BB zu haben. :D

Gruß
Jan

Wenn Du einen großen Grill stellen kannst, nimm einen großen (aber ein Markenprodukt mit gutem Service).
Egal ob der BB oder Sizzle oder Seitenkochfeld oder sonstigen SchnickSchnack bietet oder nicht. Das Zeug hilft dem Verkäufer als Verkaufsargument mehr als es Dir tatsächlich bringt.

Wenn Dir der 410er Weber gefällt, warum nicht? (ich würde den 610er vorziehen. gibt es doch auch schon für 1400,-).
Unkenrufe von wegen zu teuer und Namen zahlen usw. ignoriere ich. Die Dinger tuen, Punkt. Da braucht es nicht drei Brennergenerationen und x verschiedenen Designs von Flammabweisern bis man ein brauchbares findet usw.
Den Rebellen Status ("alles, nur nicht Weber") muss ich auch nicht haben.

Die Gussroste von Weber finde ich besser (breite Stege, nicht dünne Miniauflagen) - wäre für mich persönlich aber kein Kaufargument, weil ich die durch Edelstahlroste ersetzen würde (hab früher anders gedacht, bin aber mittlerweile Fan des Edelstahlrostes)

Hallo zusammen,

wollte euch nur ein kurzes Feedback geben - es ist ein Weber Genesis II E-410 in Crimson-Red geworden :-) .
Ausschlaggebend war die von mir subjektiv wahrgenommene bessere Qualität im Vergleich zum Spirit und vor allem die größere Grillfläche.

Jetzt muss ich noch meine Grillstation richtig einrichten :-)
Die ersten 2-Stunden Turbo Rips gab es auch schon.

Positiv:
+ Große Grillfläche
+ Sehr gute wahrgenommene Verarbeitung
+ Gleichmäßige Hitzeverteilung
+ Sehr gut einregelbar, was die Temperatur betrifft, flexibel durch vier Brenner

Negativ:
- Mir erscheint er ungewohnt 'laut'. Schlecht zu beschreiben, ich habe manchmal bei Windstille ein 'flackerndes' Geräusch der Brenner. Sind aber blau.

LG,

Nico

Grill.JPG

Anhänge

• Grill.JPG
    Grill.JPG
    422,1 KB · Aufrufe: 1.302
Hallo zusammen,

wollte euch nur ein kurzes Feedback geben - es ist ein Weber Genesis II E-410 in Crimson-Red geworden :-) .
Ausschlaggebend war die von mir subjektiv wahrgenommene bessere Qualität im Vergleich zum Spirit und vor allem die größere Grillfläche.

Jetzt muss ich noch meine Grillstation richtig einrichten :-)
Die ersten 2-Stunden Turbo Rips gab es auch schon.

Positiv:
+ Große Grillfläche
+ Sehr gute wahrgenommene Verarbeitung
+ Gleichmäßige Hitzeverteilung
+ Sehr gut einregelbar, was die Temperatur betrifft, flexibel durch vier Brenner

Negativ:
- Mir erscheint er ungewohnt 'laut'. Schlecht zu beschreiben, ich habe manchmal bei Windstille ein 'flackerndes' Geräusch der Brenner. Sind aber blau.

LG,

Nico

Anhang anzeigen 1772327
Den negativen Aspekt kannst Du lösen in dem Du es machst wie ich. Immer erst den Bluetooth-Lautsprecher mit Deiner Lieblingsmusik in Stellung bringen, ein Bier aufmachen und dann geht es los. Ich könnte garnicht sagen ob mein Grill Geräusche macht. Viel Spaß beim Grillen.

Gruß Dingo

PS Schöne Farbe, schöner Grill.

Glückwunsch zum neuen Sportgerät. Habe den Genesis II E-410 in Crimson-Red seit April im Einsatz und schon die 4. Gasflasche durch.
Super Teil, kann man richtig schön mit grillen. Bereue es keinen Tag ihn gekauft zu haben und auch nicht die Plancha dafür, die ist der Knaller.

Ob der laut ist oder nicht, kann ich nicht sagen. habe auch immer Musik und Bier dabei, dann geht das schon.

Zurück
Oben Unten