• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreibein aus Holz?

MiTaJoSo

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen

Ich habe eine offene Feuerstelle im Garten in der ich mit den Kids immer mal wieder am offenen Feuer Würstel grille (Würstel an Stöcken :-)).
Jetzt habe ich überlegt ob ich nicht ein Dreibein baue mit dem ich dann auch mal ein Rost anbringen kann.
Da ich Eisen nicht wirklich gut verarbeiten kann aber mit Holz gerne arbeite wollte ich mal fragen ob das überhaupt geht. Ich meine der Rost hängt ja eh an einer Kette. Also denke ich mir wenn ich das Dreibein hoch genug mache um ausreichend Abstand zur Flamme zu haben sollte das doch gehen oder? Ich dachte da an Akazien-Stämme da es sich bei der Akazie (bzw. Robinie in unseren Breitengraden) um recht hartes Holz handelt.
Die Frage ist nun, welchen Abstand soll ich wählen. Habt ihr eine Idee oder vielleicht sogar Erfahrungen was ich noch beachten muss?

Danke und LG
MiTaJoSo

mmh, wenn ich sehe, was ein Dreibein aus Metall so kostet (sage mal so ab ~ 30 €)
würde ich eher die Metallvariante bevorzugen.

Ich sage nicht, das es nicht geht,
nur halt (trockenes) Holz kann vielleicht brennen oder später modern;
aber ein interessantes Projekt.

Soll der Dreibein eigentlich mobil sein oder dauerhaft dort stehen?

Gruß
Peter

Hi

Naja die Feuerstelle hat einen Durchmesser von ca 1,3 Meter. Da reichen die handelsüblichen billigen Dreibeine nicht aus. Außerdem: wie sieht das denn aus... riesen Feuerstelle und so ein billigsdorfer Dreibein :)
Ich fände halt so einen großen Dreibein aus Stämmen schon authentischer :)
LG
MiTaJoSo

wie groß soll denn dein Rost sein ??
denn so ein Dreibeingrill oder ein Dreibein alleine ... von den Kosten her ziemlich überschaubar ...
aber ..wenns Holz weit genug entfernt ist von der Feuerstelle ... warum nicht ...

:weizen:

aha ..edit sagt, kleine Überschneidung :D
ein befreundeter Metallverarbeiter ?????

Naja über die Größe des Rost mach ich mir erstmal keine großen Gedanken denn die Menge die drauf kommen soll wird überschaubar sein.
Hab schon überlegt es so zu gestalten / aufzuhängen das es nur ein halbes ist. Also ein Halbmond. Vorteil: die kleinen können sich mit ihren Stöckchen versuchen und die Eltern können die Würstel / Fleisch grillen und sitzen nicht mit 4 Stöcken pro Person da weil die Kinder plötzlich keine Lust mehr haben.... soll vorkommen :) :) :)

Also hat noch keiner Erfahrung damit?
Lg
MiTaJoSo

Mmh, ich benutze Dreibeine aus Holz um meine Obstbäume/Äste abzustützen.

Vermute, wenn das Feuer nicht gerade 1,3 m breit ist,
könnte ich schon solch ein Holzdreibein dort hinstellen,
eine Rolle sowie Kette und Rost befestigen.
Käme halt auf die seitliche Strahlungshitze an.
(Das, was die Haare an den Beinen versengt, beim Grillgut wenden. ;) )

Die Höhe der Flammen würde ich vernachlässigen,
da ich eh dann nur mit der Glut grillen würde.

Gruß
Peter

Schau mal hier, das hat schon einer gemacht.

Zurück
Oben Unten