• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dreierlei Wurst

Mirepoix

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Servus,
gerade fertig geworden...💪
Habe Weißwürste, Hausmacher Weiße und Leberkäse gemacht.
Beim Erstversuch der Weißwürste war die Konsistenz relativ fest, deswegen habe ich diesmal die Fleischzusammensetzung geändert und mehr Fett zugegeben.
Die Schweinebacke macht sich gut in der Wurst und bin voll zufrieden.
Das Fleisch für den Leberkäse habe ich genauso wie die "Weiße" einen Tag vorher gewürzt um eine bessere Farbe zu erhalten.
Hat auch super geklappt und habe dann anschließend gleich eine Schale in den Ofen und den Rest eingefroren.
Voller Vorfreude aus dem Ofen geholt...
und dann... Sehe schon relativ viel Flüssigkeit in der Schale 🙈
Was nun kommt ist klar, Fett und Wasser nicht gebunden, das Problem gab es hier ja schon in einigen Beiträgen.
Göga hatte es trotzdem geschmeckt, aber es hat mit keine Ruhe gelassen.
Mein letzter Leberkäse im Dezember war ja auch top.
Grübel,Grübel... KHM war drin, Temperatur Feinbrät war auch in Ordnung, 200ml Eiswasser auf 1kg sollte ja auch passen,
Fleischzusammensetzung gefühlt etwas zu wenig Fett, aber daran sollte es nicht liegen meiner Meinung.
Vielleicht zu kurz in der Rührmaschine?
Konnte es so ja nicht auf mir sitzen lassen.
Nun die Leberkäse Schalen wieder aus den TK und die Masee der zwei Schalen wieder in Maschine und nochmal gerührt.
Zu den anderen zwei Schalen habe ich noch 250 g flüssiges Schweineschmalz nach und nach zugegeben um das vermeintlich fehlende Fett zuzugeben.
Ob es was gebracht hat, werde ich demnächst berichten...heute will ich keinen mehr essen🤷😜
Das letzte Bild ist die Brätmasse mit dem Schmalz.

IMG_20200208_111512.jpg

IMG_20200208_121113.jpg

IMG_20200208_120716.jpg

IMG_20200208_123420.jpg

IMG_20200208_131332.jpg

IMG_20200208_134203.jpg

IMG_20200208_145627.jpg

Die Weißwurst sieht gut aus. Aber was sind "Hausmacher Weiße"? Davon habe ich noch nie gehört.

Glaube Schwartenwurst heißer das in anderen Regionen...
Ist vom Prinzip eine Bratwurstmasse mit Pökelsalz, gut gewürzt mit Kümmel,Majoran und etwas gewolfe Schwarten.
Kann man auch im Glas machen, meine ist gerade beim Kalträuchern.
Anschnitt folgt...

Zurück
Oben Unten