• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

DRINGENDE EIGENBAUFRAGE zu 24 Zoll Smoker HELFT MIR!!!

Smokin´Anderl

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Servus

Ich hab grad heute die Möglichkeit ein 24 Zoll (max 1,5m) und ein 20 Zoll Rohr zu erstehen.
Ich mus nur rasant weitertun wie es mein Spezl es heute bzw. nachher dann abschneiden soll. Deshalb meine Frage:

Ich möchte schon möglichst einen 24 Zoll mit 1,2 m Länge bauen - ohne Turm. Dazu reicht aber die Länge nicht ganz aus. Macht es da dann was aus wenn ich eine 50 cm lange 20 Zoll Feuerbox hinbaue oder schaut das blöd aus, bzw. ist dies eher schlecht aus diversen Gründen.

Entschuldigt meine wenige Ausführung, aber wie gesagt - leider pressiert es etwas!
- Aber ich weis auf das Forum hier kann ich mich wie immer verlassen! :cool:

Servus derweils,

Andi
 
technisch sollte es kein problem sein, optisch mußte selber wissen.

eine eckige sfb wäre eventuelle eine alternative.
 
Genau die Antwort hätte ich auch gegeben. Mir persönlich würde eine kleinere Feuerbox nicht gefallen, aber das ist halt Geschmackssache. Funktionieren sollte es.
 
Ich würde sagen das ist reine Geschmackssache.
Aber bei 24 Zoll würden meines Erachtens nach auch 1 m für die GK völlig ausreichen.
 
Rund ist technisch OK wenn lang genug. Optisch schlecht. Also ein Würfel dran. Aber das sagten die anderen ja schon
 
Ich hab mir meinen 24" auch mit einer rechteckigen SFB gebaut ich meine 50x50x50 cm komplett oben mit Klappe zum öffnen. Aber ich hab ihn dann abgegeben. Ich müsste immer mindestens 10 Leute zum Essen einladen um ihn zu nutzen :o
 
verstehe ich nicht
 
..also ich finde das es nicht so schlecht aussieht wenn die feuerbox ein wenig kleiner ist, wir haben das bei manchen auch, 20 zoll garraum und 18 zoll feuerbox und turm auch mit 18 zoll..
ist zwar net 24 zoll dick aber ich finde es ok
 
wohnst du auf ner einsamen insel
 
Jetz hat mein Kollege das Teil doch schon hergeschnitten gehabt und geliefert.
Ich hab für alles gesamt 250€ hingelegt... ich denke das ist ein ganz guter Preis für
ein 1,2m langes 24" 6,3mm starkes Rohr und ein 50cm langes 20" mit derselben Stärke. Oder?
Es ist wohl nicht gewalzt sondern so gedreht und geschweisst. Also man sieht so eine spiralförmige
Schweißnaht wie bei eine Klopapierrolle wenns Klopapier runter ist.
Ist das jetz schlecht oder besser als gewalzte? Ich meine speziell von der Spannung her beim Deckelrausschneiden? Nicht dass es diese recht verzieht.
Bilder gehe grad nicht, weil ich schon im Bett liege und mitn Samsung schreibe :(

Bis morgen dann!

Gute Nacht derweils!
 
Die spiralgeschweißen Rohre springen gerne auf beim Ausschneiden der Klappen. Mach dir vorher Verstrebungen rein, sowohl in die Klappen als auch in das Rohr. Kann man ja später wieder raustrennen...aber ich bin da nicht sooo der Spezialist, bei meinem Eigenbau damals hatte ich das Problem nicht.

Der Preis für das Rohr ist jedenfalls gut. Viel Spaß beim bauen.
 
[qu Vietel, post: 1847638, m"]Die spiralgeschweißen Rohre springen gerne auf beim Ausschneiden der Klappen. Mach dir vorher Verstrebungen rein, sowohl in die Klappen als auch in das Rohr. Kann man ja später wieder raustrennen...aber ich bin da nicht sooo der Spezialist, bei meinem Eigenbau damals hatte ich das Problem nicht.

Der Preis für das Rohr ist jedenfalls gut. Viel Spaß beim bauen.[/quote]

Sodala - späte Antwort und gleich wieder eine Frage: Was meinst du mit "aufspringen"? Dass sich das Rohr beim aufschneiden verzieht? Hattest du auch so spiralgeschweißte
Rohre gehabt? Ich habe gedacht dass diese besser wären wie so gewalzte Rohre in Sachen Verzug...:-?

Da hab ich mich wohl sauber getäuscht... ist die Verzugsgefahr wirklich so groß?
 
Ja die Gefahr ist groß wenn du vorher keine Steifen (m.E. besser außen drauf) schweißt; plötzlich hat sonst die Klappe eine anderen Radius.
 
Ich hatte damals gewalzte bzw. längsgeschweißte Rohre und gar kein Problem mit Aufspringen. Aber ich habe bei den Eigenbauthreads oft gelesen, daß der Radius des Deckels sich nach dem Raustrennen bei spiralgeschweißten Rohren vergrößert, Der Deckel also "aufspringt". Am Rohr selbst dürfte nicht viel passieren, da bleibt ja vorne und hinten ein Rand stehen, der das in Form hält (Angabe ohne Gewähr). Du müsstest dir in den zukünftigen Deckel vor dem Ausschneiden von innen Verstrebungen einschweißen, damit der seine Krümmung behält. Nachträglich Richten ist ohne das passende Werkzeug und gewisse Grundkenntnisse nicht so einfach. Das Prinzip mit den Verstrebungen habe ich mehrfach hier gesehen, das scheint recht gut zu funktionieren. Vielleicht meldet sich ja noch einer, der das so gelöst hat.

edit: ob außen oder innen besser ist kann ich so nicht sagen, wenn man die "Scharniere" ensprechend gestaltet, ist die Lösung, den Deckel von außen zu versteifen, möglicherweise die bessere. Warte am besten noch ein paar Meinungen ab, am besten von Leuten, die das ausprobiert haben.
 
Hm... schöne Kacke >:(... ich glaub ich mach mal einen kurzen Extrathread,
weil ich mir vorstellen könnte dass dieses Thema mehr Mitglieder interessieren könnte.
 
Die spiralgeschweißen Rohre springen gerne auf beim Ausschneiden der Klappen. Mach dir vorher Verstrebungen rein, sowohl in die Klappen als auch in das Rohr. Kann man ja später wieder raustrennen...aber ich bin da nicht sooo der Spezialist, bei meinem Eigenbau damals hatte ich das Problem nicht.

Der Preis für das Rohr ist jedenfalls gut. Viel Spaß beim bauen.

Hast Du deinen auch aus einem spiralgeschweißten Rohr gebaut? ... und kein Verzug?:-)

Hi mal wieder... bin immer noch nicht beim zambrutzeln des Smokers, eher noch am Materialzusammensammeln. :rolleyes: Wird auch noch ein wenig dauern.
Aber eine Know-How-Frage hab ich mal wieder:

Wieder in Sachen Spiralgeschweißtes Rohr. Ist es beim Deckel rausschneiden eher vorteilhaft NICHT durch die Verschweißungen zu flexen oder ist das eher egal.
Meins ist übrigens ein 6,3mm Pipeline-Rohr falls das etwas zur Sache tut...

Mehr Fragen werden sicherlich noch an dieser Stelle folgen! :cool:

danke schonmal im Vorraus für viele sinnvolle Antworten getreu dem Motto: Es gibt keine dummen Fragen sondern nur dumme Anworten :P...
.

... wobei ich mir nicht sicher bin ob ich nicht tatsächlich doch hin und wieder eine dumme Frage stellen werden... :oops:

servus

andi
 
wir haben beste Ergebnisse bei Einbau von Streben gehabt. Die erste Klappe (lange Pitöfnung) hat es minimal verzogen ohne Stäbe ( Plasmacut)
 
A
wir haben beste Ergebnisse bei Einbau von Streben gehabt. Die erste Klappe (lange Pitöfnung) hat es minimal verzogen ohne Stäbe ( Plasmacut)

Also wenn ich das richtig verstehe dann Streben reinschweissen IN den zukünftigen Deckel und nach dem rausschneiden kann man auch die Streben wieder entfernen?
 
Genau. Streben mit Elektrdode in die Klappe( also nur von Klappenanfang bis Ende geschweißt. Die haben wir aber drinn gelassen. Da ist viel Spannung drauf. Eine Naht ist gerissen. Da mussten wir mit Schraubzwingen den Deckel zusammenziehen und wieder festschweissen.
 
Zurück
Oben Unten