• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Druckminderer defekt???

Ich und mein Grill

Militanter Veganer
Hallo zusammen
Ich habe mir vor einer Woche ein Gasgrill zugelegt (Anfänger also) jetzt habe ich eine Frage zum Druckminderer der Geräusche macht.
Flasche wurde gewechselt und das Geräusch ist immer noch

Habe das Geräusch mal aufgenommen

Kann mir jemand sagen ob das normal ist oder ob der Druckminderer kaputt ist

Je höher der Gasverbrauch im so lauter das Geräusch.
Danke im voraus für die Antworten
 

Anhänge

  • Gasflasche.wav
    408 KB · Aufrufe: 169

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Also "normal" ist das auf jeden Fall nicht! Ein intakter Druckminderer macht i.d.R. keine Geräusche, allenfalls hört man hin und wieder, je nach Temperatur, ein leises Pfeifen bei hohem Durchsatz.
 

fjm

Oldschool Grillrost Griller
10+ Jahre im GSV
Supporter
Wenn das Geräusch direkt aus dem Druckminderer kommt: Da drin ist eine Membrane, die immer auf- und zu macht, um den Druck stabil zu halten, bzw. zu begrenzen (vereinfacht ausgedrückt). Hört sich so an, als ob die da drin "scheppert". Die Dinger sind nicht so teuer - einfach mal tauschen. Wenn es ganz schlimm kommt, wird gar nichts mehr gemindert und du hast den vollen Flaschendruck an den Brennern. Das gibt mächtige Stichflammen und hat in der Regel den "Tod" des Grills zur Folge - und was mit dem passiert, der gerade davor steht ... oder Gebäudeteilen, die in der Nähe sind ... nicht wirklich gut.

Ich selbst habe an meinen Grills überall Doppelkammer-Minderer mit je zwei Membranen, falls mal ein defekt ist. Außerdem auch eine thermische Abschaltung, die bei 100° dicht macht. Sinnvoll, wenn die Flasche unten im Grill steht. Und natürlich eine Schlauchbruchsicherung...

Hier hast du mal einen Link zu einem Ratgeber eines Herstellers, der im Bereich Gas für Freizeit führend ist: KLICK MICH
 

ottob

last man OT - standing
10+ Jahre im GSV
Huhh, ich geb ja selten bis nie Ratschläge zu Dingen, die ich nicht Live gesehen oder gehört hab... ;)
Aber diesen Druckminderer würde ich,
wenn denn das Geräusch nicht von einer klappernden Radkappe eines vorbeifahrenden Oldtimers kommt,
einfach mal austauschen
und so lang auf nen anderen Grill umsteigen. :-)

grüssle
 
Oben Unten