• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Druckregler mit Füllstandsanzeige

24/7 BBQ

Grillkönig
Hallo. Hab da mal ne Anfängerfrage. Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit solchen Teilen wie auf dem Bild? Oder ist das doch nur Schrott? Praktisch wäre der Regler schon. Ist ab Montag bei uns im Supermarkt im Angebot. 😎
20200324_165122.jpg
 
Gibt keinen wirklichen Füllstandsanzeiger

das ist ein Druckanzeiger, sonst nichts.
Natürlich wenn kein Druck zeig er auch irgendwie denn Füllstand an. Leer :pfeif:

PS
Kaufe bitte einen Markennamen als Druckregler.
 
Der sogenannte "Füllstandsanzeiger" mißt den Flaschendruck (nicht den Ausgangsdruck des Druckminderers mit 50 mbar), aber dennoch läßt sich so kein Füllstand messen. Der Druck in der Flasche ist einzig von der Temperatur des Propans abhängig, und nie davon, wie hoch das flüssige Propan in der Falsche steht. Erst ganz zum Schluß (kurz bevor die Flasche leer wird) wenn nur noch gasförmiges Propan da drin ist, sinkt der Druck mit der restlichen Entnahme ab.

Du kannst mit einem Manometer aber z.B. eine Dichtigkeitsprüfung durchführen. Ansonsten gebe ich @Maddin77 recht, kauf' Dir aber dann einen guten DM, z.B. von GOK.
 
Moin
Eine gewisse Aussagekraft hat das Manometer schon.
Das ist so, als hätte ein Auto statt einer Tankanzeige nur eine Reservelampe.
Bei 7€ darfst Du dich gerne opfern und uns berichten, wie gut das Ding vor dem wirklichen Nullpunkt vorwarnt.
Grüße Nicolai
 
Naja, wenn ein Auto nach aufleuchten der Reservelampe nur noch 5km Reichweite hätte, würde Drin Vergleich passen.
Wenn sich das Manometer sichtbar bewegt, sind es bei mir noch höchstens 5 Minuten.

Der angezeigte Druck hat vor diesen letzten 5-10 Minuten (je nach Grill und Betriebsart mal mehr, mal weniger) keinerlei Bezug zum Füllstand, noch nicht mal ungenau oder ungefähr.
 
Moin
Eine gewisse Aussagekraft hat das Manometer schon.
Das ist so, als hätte ein Auto statt einer Tankanzeige nur eine Reservelampe.
Bei 7€ darfst Du dich gerne opfern und uns berichten, wie gut das Ding vor dem wirklichen Nullpunkt vorwarnt.
Grüße Nicolai
Die 7€ kann er sich sparen.
Aus eigener Erfahrung.

nur gut zur Dichtheitsprüfung.
 
Einfacher: ein mit dem Handy koppelbares Grillthermometer, das die Temperatur über dem Rost mißt.
Wenn das eine bestimmte Temperatur unterschreitet, kommt der Alarm auch ohne den Druck zu messen 🥴
 
Ja, das Ding wurde ja schon öfter besprochen, kostet halt ein bißchen was, Thermometer hat man...
Aber dennoch eine Überlegung wert 😉
 
Hallo,
den Füllstand kann man damit nicht wirklich exakt messen, wie oben beschrieben lässt sich gegen Ende am Druck erahnen wann Schluss ist. Aber der Füllstand juckt mich nicht sonderlich, da immer zwei weitere gefüllte Flaschen da stehen.
Die Dichtigkeitsprüfung finde ich viel wichtiger.

Über einen Erfahrungsbericht würde ich mich auch freuen. Hatte mir damals zum Grill gleich den hier bestellt und vertraue dem mehr als dem Originalteil von Weber das vor dem ersten Grillen abgebaut wurde.
GOK Druckminderer 50mBar
Also wenn der von LIDL da was taugt, wäre interessant zu hören.

Gruß
Ralph
 
Wenn du den Füllstand wissen willst, nimm eine Kofferwaage, die ist zuverlässig!
Aber eine Schlauchbruchsicherung ist nie verkehrt.
 
der von GOK hat ja noch mehr Features, z.B. die doppelte Druckkammer. Wenn eine Menbran mal den Geist aufgeben sollte steht nicht sofort der volle Flaschndruck an den Brennern an (und glaubt mir, das wollt ihr nicht sehen!), sondern fängt die zweite das auf und begrenzt den Druck auf ca. 110 mBar (damit man merkt, dass da was nicht stimmt ist der höher). Die mechanische Anzeige wechselt dann auch von grün auf rot. Dazu kommt bei den roten Minderern (Haushaltsminderer für Innenräume geeignet) noch eine thermische Abschaltung, die bei ca. 100° den Gasfluss unterbricht.

Ich würde dazu auf jeden Fall noch eine Schlauchbruchsicherung empfehlen, ntweder als eigenes Bauteil (c. 12,-) oder im GOK integriert...
 
Zurück
Oben Unten