• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Drumsticks mit eigenem Rub

Octavius85

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Ja Moin, werte Sportsfreunde,

Nach dem ich einige Zeit nichts mehr gepostet hatte (Praktikumsplatzsuche ist in diesen Zeiten echt nervig und frustrierend), gibt es heute mal wieder was von meinem Grill (quasi als Seelentröster).

Ich bin ja nun Fan von selbstgemixten Rubs, nix gegen Royal Spice und co. die sind schon gut, aber erstens hab ich schon 1 Hängeschrank und 1 Schublade voll mit Gewürzen und irgendwie haben die Fertigrubs bei mir die Tendenz in Vergessenheit zu geraten, so dass ich schon viele wegschmeißen musste.
Daher mische ich mir die jetzt immer passend zu dem jeweiligen Gericht selber.
Für die Drumsticks gab es deshalb folgenden Rub.

Hähnchen V1 (Versuch1)

2EL Paprika edelsüß
1TL roter Curry
1 1/2 TL Salz
1/2 TL Selleriesalz
1/2 TL Zucker
3/4 TL Pfeffer (Ich nehm da Tellicherry)
1/2 TL Thymian
1/2 TL Oregano
1 Msp. Rosmarin

Damit hatte ich die Hähnchenunterschenkel am Vortag eingepudert, einvakummiert und bis zum heutigen Tag im Kühlschrank gelagert.
Dann kamen sie in die Ikea-Halter.
20200823_182038.jpg

20200823_182106.jpg

Dann ging es in den vorgewärmten Grill. Ich hab da die beiden äußeren Brenner (links und rechts) auf minimaler Stufe laufen gehabt, was zu 180°C Im Grillraum führte. Dazu kam dann noch ein Chunk Apfelholz.
20200823_182740.jpg

Und so blieben sie erstmal 40 min. Danach wurde der Gashahn für die letzten 10min aufgedreht, so dass etwa 250°C herrschte.
Das Ergebnis sah dann so aus.
20200823_191542.jpg

Gut hätten evtl. noch 5 min gekonnt, dann wäre die Haut richtig knusprig geworden. Aber GöFreu und WuKi hatten Hunger.
Serviert wurden die dann mit Gitterkartoffeln und gemischter Salat und einer Balsamico- Vinaigrette.
20200823_192017.jpg

20200823_192027.jpg
20200823_192126.jpg

Absolut klasse, schön saftig, gut gewürzt, ohne dass das Gewürz zu sehr in den Vordergrund drängt.
Wär es etwas schärfer mag, kann einen Teil des Paprikas durch rosenscharfen ersetzen.

Mir bleibt dann nur noch viel Erfolg beim nachgrillen zu wünschen.

Bis die Tage
Octavius

PS. Wer noch weiß, wo man im Kieler Umkreis ein 6monatiges Praktikum als Fachinformatiker Systemintegration machen kann, darf mir dies auch gerne mitteilen.

Edit: Tippfehler im Rubrezept beseitigt
 
Wow - wie saftig (vor allem das Anbiss-Bild am Ende)... :thumb2:
 
Schöne Drumsticks - lecker gegerillt. :thumb2:
 
Mmmmh, schaut sehr saftig aus. Das 3. Bild von unten gefällt mir sehr gut, Kartoffelgitter habe ich schon ewig nicht mehr gemacht - Merci Dir für die Idee.

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
sehr schön aufgetischt......
 
Zurück
Oben Unten