• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Age aus dem 55Grad Reifebeutel (Angus Entrecote) Live

JohannesLe

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Nach dem ich hier in letzter Zeit viel über das Dry Agen in Reifebeuteln gelesen habe und mich die Ergebnisse überzeugt hatten, will ich es nun selber ausprobieren.

Als Ausgangsmaterial hält ein 2,4 Kg Entrecote vom Angus Rind her.
Das Fleisch habe ich von einem Arbeitskollege der nebenher eine Anguszucht betreibt, schlachtfrisch und nicht abgehangen direkt nach dem Schlachten.
Das Fleisch wurde heute 07.10.16 in einen Reifebeutel eingepackt und verbringt nun 21 Tage in meinem Kühlschrank bei 2-5 Grad.

Ich werde immer wieder mal das gute Stück wiegen und hier berichten.
Das Endergebnis präsentiere ich natürlich auch :-)

Reifebeutel zum Vakumieren vorbereitet
Hier die Bilder vom einpacken

Und so kommt das ganze jetzt mal in den Kühlschrank
 
Da setze ich mich mal neben den Kühlschrank und schau dem Fleisch beim reifen zu! :bierchips:

Danke schon mal für Deine Dokumentation!
 
Da setze ich mich mal neben den Kühlschrank und schau dem Fleisch beim reifen zu!

Rück mal rüber. Frühes Kommen sichert die besten Plätze.

Ich schaue auch zu. Meine Beutel hab ich schon. Halte nur noch Ausschau nach Fleisch und muss noch etwas mit dem Start warten, da ich Anfang November eine Woche in's Krankenhaus muss.
 
Da bin ich auch gespannt :hmmmm: wo hast Du denn die Beutel her?
 
Rutscht mal zusammen. Das gucke ich mir an.
 
So es ist so weit, Tag 7 ist erreicht :-)

Mal schauen was so passiert ist: Im Kühlschrank riecht es wahnsinnig gut, das Fleisch hat eine dunkle Rotfärbung bekommen, ist von außen recht fest geworden und hat 163 Gramm an Gewicht verloren.
So viel zu Woche 1, bleiben noch 2 und das Warten macht mich fertig. :frust:

Aber nun das wichtigste....... Bilder!

 
Die Beutel sind da und ich warte noch auf das richtige Fleisch um es zu probieren. Werde mal mit zwei Wochen anfangen.
Bin gespannt :hmmmm:
 
So es ist mal wieder so weit :-)
14 Tage sind nun rum und ich will mal schnell einen Zwischenbericht abgeben.
Mittlerweile wieg das gute Stück noch 2095 Gramm und hat somit weitere 160 Gramm verloren und ist echt fest geworden.
Der Duft im Kühlschrank ist immer noch da und riecht sehr gut ;)

Und zum Schluss wie immer ...... das wichtigste Bilder:


 
So es ist mal wieder so weit :-)
14 Tage sind nun rum und ich will mal schnell einen Zwischenbericht abgeben.
Mittlerweile wieg das gute Stück noch 2095 Gramm und hat somit weitere 160 Gramm verloren und ist echt fest geworden.
Der Duft im Kühlschrank ist immer noch da und riecht sehr gut ;)

Und zum Schluss wie immer ...... das wichtigste Bilder:


Und? Ergebnis? Bilder?

Du kannst uns doch nicht so hängen lassen :frust:
 
Eins kann ich nicht verstehen, du bekommst es von einem guten Bekannten? Warum lässt du es dann so sauber parieren? Hättest dir dicke 300 Gramm Abschnitt sparen können wenn es nicht so sauber geputzt wäre.
Bilder wollen wir trotzdem :)
 
Zurück
Oben Unten