• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry Aged Beef...Fragen!

Habe auch wie ramy gemacht,

da ich keinen Fleischer bei mir in der Umgebung kenne, habe ich die Reifebeutel genutzt und bin/war mit dem Ergebnis nach 3 Wochen sehr zufrieden.

Es stimmt, das es beim Vakkumieren etwas knifflig ist, aber nach dem zweiten Versuch war alles i.O.

Ganz kritische war meine GÖGA, war im nachgang mehr als begeistert vom Ergebnis.

Das einzig Ärgerliche ist der Gewichtsverlust von ca. 30 % (Wasser und Abschnitt). Geschmacklich weit vorm Wet Aged.

Chronologisch habe ich mal die Fotos als Anhang

Fazit:
Die Beutel sind einen Alternative, wenn der Fleischer kein DAB anbietet (weil er's nicht kennt oder keine Nachfrage hat:()

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_1585.jpg
    IMG_1585.jpg
    76,4 KB · Aufrufe: 137
  • IMG_1587.jpg
    IMG_1587.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_1588.jpg
    IMG_1588.jpg
    87,5 KB · Aufrufe: 145
  • DSC_0024.jpg
    DSC_0024.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 137
  • DSC_0026.jpg
    DSC_0026.jpg
    45,7 KB · Aufrufe: 146
  • DSC_0029.jpg
    DSC_0029.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 138
Hallo,

nun dauert es nicht mehr lange, und das "Projekt" geht los.
Am Sonntag hatte ich endlich mal wieder die Möglichkeit mit meinem MdV bei ein paar vielen Bierchen über das Thema zu sprechen.
Es gibt hier ja doch einige die Dry Age Interessant finden, dazu zähle ich mich mal auch :prost:
Vielen dank für eure Diskussionen hier, man konnte nun viele Meinungen zu dem Thema lesen was ich gut finde.

Geplant ist nun folgendes :

Wenn die Kuh(Biorind) nun in die ewigen Jagdgründe geht werden 2 Dinge ausprobiert.
Dry Aging beim Metzger, er hat die Möglichkeit das Fleisch dort für mich abzuhängen.
Temperatur in dieser Kammer liegt bei 1-3 Grad mit Luftumwälzung.
Normal sind 2 Wochen angesetzt, solange bleibt das Fleisch ja immer hängen.Hier gehen wir jetzt mal auf 4 Wochen.

Den anderen Test werde ich mit den Beuteln zuhause versuchen.
Der Beutel mit Fleisch befülle ich nachdem es 2 Wochen beim Metzger abgehangen ist.
So habe ich einen direkten Vergleich.

Ich bin sehr gespannt und werde berichten mit Bildern so gut es geht.

Grüße
Matze
 
Den anderen Test werde ich mit den Beuteln zuhause versuchen.
Der Beutel mit Fleisch befülle ich nachdem es 2 Wochen beim Metzger abgehangen ist.
So habe ich einen direkten Vergleich.

Das ist ungefähr so, als würdest Du aus einem Reifen am Fahrrad die Luft raus machen und dann vergleichen, ob Du in ähnlicher Zeit eine Vergleichsstrecke bewältigen kannst, wie mit einem Rennrad.

Das 4 Wochen gereifte Fleisch vom Metzger ist das Rennrad.

Ich persönlich finde es schade um die andere Hälfte, die Du imho statt sie in eine Tüte zu packen lieber zum Vergleich 6 Wochen beim Metzger hängen lassen solltest. Das wäre dann ein Vergleich Rennrad A versus Rennrad B und würde eher Sinn machen.
 
Zurück
Oben Unten