Ich bin neu hier und deshalb Hallo erstmal.
Jetzt zu meinem Anliegen, Ich komme aus dem Hobbybrauer Bereich und habe mir dafür einen Gärschrank für das Saison unabhänige vergären von Bier gebastelt (sonst gäbs im Sommer nur Weizen und Pils nur im Winter), dass Ding ist ein umgebauter Flaschenkühlschrank der Themeraturen von ca. -5 bis+30 °C recht genau und stabil halten kann.
Was ich vorhabe ist mir beim Metzger meines Vertrauens ein schön großes Stück Entrecôte zu bestellen und es dann bei knapp über dem Gerfrierpunkt für 21 - 28 Tage Reifen zu lassen.
Ich habe folgendes vor:
-Den Kühlschrank desinfizieren
-das Fleisch lose an einem Fleischer gaben aufhängen
-dazu eine Auflaufform mit 1-2 kg groben Salz zum absenken der Luftfeuchtigkeit
-und dann das ganze Ding am besten für 3-4 Wochen nicht mehr aufmachen
Nun zu meinen Fragen:
Mit wie viel verlust/verschnitt ist zu rechnen?
Welche Luftfeuchtigkeit sollte ich anstreben?
Und kann das so überhaupt klappen oder produziere ich so nur 5 kg stinkenden Biomüll?
Ich hoffe auf ein bisschen Feedback, und dafür vielen danDank k im voraus.
Jetzt zu meinem Anliegen, Ich komme aus dem Hobbybrauer Bereich und habe mir dafür einen Gärschrank für das Saison unabhänige vergären von Bier gebastelt (sonst gäbs im Sommer nur Weizen und Pils nur im Winter), dass Ding ist ein umgebauter Flaschenkühlschrank der Themeraturen von ca. -5 bis+30 °C recht genau und stabil halten kann.
Was ich vorhabe ist mir beim Metzger meines Vertrauens ein schön großes Stück Entrecôte zu bestellen und es dann bei knapp über dem Gerfrierpunkt für 21 - 28 Tage Reifen zu lassen.
Ich habe folgendes vor:
-Den Kühlschrank desinfizieren
-das Fleisch lose an einem Fleischer gaben aufhängen
-dazu eine Auflaufform mit 1-2 kg groben Salz zum absenken der Luftfeuchtigkeit
-und dann das ganze Ding am besten für 3-4 Wochen nicht mehr aufmachen
Nun zu meinen Fragen:
Mit wie viel verlust/verschnitt ist zu rechnen?
Welche Luftfeuchtigkeit sollte ich anstreben?
Und kann das so überhaupt klappen oder produziere ich so nur 5 kg stinkenden Biomüll?
Ich hoffe auf ein bisschen Feedback, und dafür vielen danDank k im voraus.