• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Dry-Aged Kotelett Tomahawk

Stampede1975

Putenfleischesser
Nabend zusammen,

Nachdem ich mal wieder mit ein paar Freunden auf einem Weber Grillkurs ( Smoken ) war und dort zum ersten mal ein Dry-Aged Tomahawk Kotelett vom Schwäbisch-Hällischen Qualitätsschweinefleisch kostet durfte ( was echt Hammer gut schmeckte ),muste ich das unbedingt selber mal probieren.Da ich bis dato immer mit dem Drucktest geschaut habe ob mein Fleisch fertig ist,hab ich mir ein Maverick Funk Thermometer gegönnt um mal mit Kerntemperatur zu grillen,was von den Grillprofis ja empfohlen wird.

Gesagt getan,Fleisch besorgt,alles vorbereitet,den Kohlegrill auf ca. 160-180 Grad geheizt.Das Fleisch indirekt auf den Grill gelegt,Räucherchips auf die Kohle geschmissen und die Temperaturfühler einen am Grill und einen ins Fleisch gesteckt.Deckel drauf und los gings.Die Temperatur konstant zu halten war garnicht so einfach und das Thermometer hat mich immer mit Alarm versorgt,also laufend am regulieren gewesen :thumbdown: warum auch immer.Die in dem Weber Rezeptheft angegebene Kerntemperatur für das Tomahawk Steak ist mit 68 - 77 Grad angegeben.Eigentlich wollte ich es so bei ca 70 Grad runter nehmen,aber meine kleine Tochter wollte nicht schlafen und ich habs dadurch länger drauf lassen müssen.
Hab das Fleisch dann bei 77 Grad Kerntemperatur runter geholt vom Grill,sah super lecker aus und ich mich schon gefreut meiner Frau das leckere Teil probieren zu lassen.Aber leider war es fast zu trocken :patsch:,geschmack zwar top,aber eben zu trocken.Beim Grillkurs ist das Teil schon bald auf der Zunge zergangen.

Nun die Frage an die Profis.....

Was war der Fehler,ist die Kerntemperatur zu hoch gewesen ?

Ich würde es gern wieder probieren,hab noch 2 von den Prachtstücken im Kühlschrank,aber würde sie ungern wieder versemmeln :mad:.

Danke schon im vorraus

Gruß Alex
 
Ich würde es erstmal scharf "angrillen" und dann in den indirekten Bereich, bei 58-60Grad dann runternehmen und noch ein paar Minuten ziehen lassen. Die Räucherspäne kannst du getrost weglassen
 
Schau mal nach Understeakment. Hier oder Google
 
Ich würde es erstmal scharf "angrillen" und dann in den indirekten Bereich, bei 58-60Grad dann runternehmen und noch ein paar Minuten ziehen lassen. Die Räucherspäne kannst du getrost weglassen

Danke muss ich mal versuchen,aber dann muss ich den Rub wohl weglassen.Das Fleisch wird auf einer Seite mit Honig bestrichen und es kommt ein dicker Rub drauf.Deswegen war es von anfang an auf der indirekten Zone.

Aber reichen 60 Grad Kerntemperatur bei einem 400-500 g Schweinefleisch ?
 
Bei guter Fleisch Qualität reicht das, Dry Aget Fleisch würde ich ja persönlich nie mit einem Rub einreiben. Vor dem Grillen Salzen und danach mit nem schönen Grillpfeffer würzen, man jetzt habe ich wieder Hunger.
 
Bei guter Fleisch Qualität reicht das, Dry Aget Fleisch würde ich ja persönlich nie mit einem Rub einreiben. Vor dem Grillen Salzen und danach mit nem schönen Grillpfeffer würzen, man jetzt habe ich wieder Hunger.

:D werd ich so mal versuchen.Aber auf die Art mit dem Rub war das Fleisch schon sehr lecker.
 
Danke muss ich mal versuchen,aber dann muss ich den Rub wohl weglassen.Das Fleisch wird auf einer Seite mit Honig bestrichen und es kommt ein dicker Rub drauf.Deswegen war es von anfang an auf der indirekten Zone.

Aber reichen 60 Grad Kerntemperatur bei einem 400-500 g Schweinefleisch ?
Das hat ja nun mit dem Gewicht nichts zu tun. Wenn Du eine KT hast, hast Du die. Ob bei einem 6Kg Schlegel oder einem 0,5 cm 80 g Schnitzel..............
 
Das hat ja nun mit dem Gewicht nichts zu tun. Wenn Du eine KT hast, hast Du die. Ob bei einem 6Kg Schlegel oder einem 0,5 cm 80 g Schnitzel..............

Alles klar danke,mann lernt nie aus
 
Danke muss ich mal versuchen,aber dann muss ich den Rub wohl weglassen.Das Fleisch wird auf einer Seite mit Honig bestrichen und es kommt ein dicker Rub drauf.Deswegen war es von anfang an auf der indirekten Zone.

Aber reichen 60 Grad Kerntemperatur bei einem 400-500 g Schweinefleisch ?

Also ich habe schon des öfteren die Wutz vergrillt und dieses wunderbare Stück Fleisch, habe ich einfach mit Salz eingerieben und dann dann scharf angegrillt. Danach bei ca. 100 Grad GT auf eine KT von 56 Grad ziehen lassen. 5 min ruhen lassen und dann aufschneiden und genießen.

Ein Rub unterdrück mM nach den Geschmack des Fleisches.
 
Also ich habe schon des öfteren die Wutz vergrillt und dieses wunderbare Stück Fleisch, habe ich einfach mit Salz eingerieben und dann dann scharf angegrillt. Danach bei ca. 100 Grad GT auf eine KT von 56 Grad ziehen lassen. 5 min ruhen lassen und dann aufschneiden und genießen.

Ein Rub unterdrück mM nach den Geschmack des Fleisches.

Werd ich mal so testen,das mit dem ruhen hab ich bis heut noch nicht probiert.Is da echt ein Unterschied zu schmecken?
 
Zurück
Oben Unten