• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

dry-aged prime rib

pfote

Veganer
15+ Jahre im GSV
muss auch mal wieder was von mir hören lassen ....

bin neulich über die online-metzgerei "der-ludwig" gestolpert, und dort vor allem auf die Primeribs, die mir mit etwa 25€/kg sehr preiswert erschienen, was soll ich sagen .. das verlangte nach einem Test :-)

Der Rest ist schnell erzählt .. Bilder von den schockgefrosteten Steaks hab ich nicht, hier ist das aufgetaute Ausgangsmaterial
IMGP5812.jpg

hir das Sportgerät in Aktion
IMGP5816.jpg

IMGP5817.jpg

und hier das Resultat

IMGP5818.jpg

IMGP5819.jpg

IMGP5820.jpg

(ja ich weiß, da fehlt ein Rosmarinzweig :D)

Resume: Fleisch wahr sehr zart, saftig, geschmacklich hervorragend (wobei ich da schlecht Vergleihsmöglichkeiten habe, war mein erstes DA), einziger Kritikpunkt: alle drei bestellten Stücke wiesen unterschiedliche Stärke auf, was das Timing etwas erschwerte .. trotzdem hab sowas definitiv nicht zum letzten mal bestellt. :thumb1:

Anhänge

• IMGP5812.jpg
    IMGP5812.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 1.491
  • IMGP5816.jpg
    IMGP5816.jpg
    199,8 KB · Aufrufe: 1.486
  • IMGP5817.jpg
    IMGP5817.jpg
    204,2 KB · Aufrufe: 1.440
  • IMGP5818.jpg
    IMGP5818.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 1.433
  • IMGP5819.jpg
    IMGP5819.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 1.418
  • IMGP5820.jpg
    IMGP5820.jpg
    157 KB · Aufrufe: 1.406
Hallo pfote,

schau doch mal bitte hier: dry-aged prime rib. Da findest Du alles, was Du brauchst!

Das Fleisch sieht gut aus, aber das mit den verschiedenen Dicken der Steaks ist natürlich ärgerlich.
Das sollte eigentlich nicht sein.

:prost:

naja jedes in sich war schon gleichmäßig, ansonsten wäre es wirklich unangenehm gewesen.

Die beiden dickeren hab ich mit Thermometer gebraten, hat aber auch nicht 100% gepasst, das Outdoorchef Thermometer scheint ziemlich träge zu sein, warscheinlich sollte man es gleich in der Anbratphase reinstecken.

Naja, alles Erfahungssache, hab noch nie solche 800-1000g Oschies gegrillt ..

Freut uns, dass die Steaks geschmeckt haben. Ich versuche halt immer, beim Schneiden das vorgegebene Gewicht zu übertreffen. Wenn die Tiere dann unterscheidlich stark bemuskelt sind, kommen am Ende unterscheidlich dicke Steaks heraus. Sollen ja alle etwa das gleiche Endgewicht haben.

@Der Ludwig
Ei gude, der Hersteller/Lieferant höchstpersönlich!

Also generell bin ich mit eurem Angebot sehr zufrieden gewesen, hervorragende Fleischqualität (soweit ich das beurteilen kann), die Testcrew war voll des Lobes bzgl Geschmack und Konsistenz, auch sonst hat alles gepasst (ordentlich verpackt und geliefert, Preist auch).
Ich finde es auch sehr löblich das man versucht das angegebene Gewicht zu halten oder aber zu übertreffen. Es ist halt blos so das so stark unterschiedlich dicke Steaks (in meinem Fall gefühlt im Bereich 1.8 bis 3.5cm Dicke) die Zubereitung nicht gerade erleichtern :-)

Ich persönlich würde es jedenfalls sehr begrüßen wenn weniger auf exaktes Gewicht als auf mehr Homogenität (aka Dicke) geachtet würde, und ich habe kein Problem damit ein paar Euro mehr zu bezahlen wenn letztendlich das Gewicht nicht 100% passt

sieht spitze aus! Wenn es so geschmeckt hat wie es aussieht, ist die Herausforderung des Timings Nebensache! :thumb1:

pfote;1659584 Ich persönlich würde es jedenfalls sehr begrüßen wenn weniger auf exaktes Gewicht als auf mehr Homogenität (aka Dicke) geachtet würde schrieb:
Wenn das eine Steak doppelt so dick war beim gleichen Gewicht, dann wärs bei gleicher dicke halb so schwer bzw. das andere doppelt so schwer. Ich denke da würden sich ungleich mehr Käufer beschwerden wenn die Liefermenge auf einmal um 100% abweicht. Nur so als Gedanke.

Gruß Matthias

@GanzJahresSmoke´nGrill
Das Fleisch war der Hammer, bestes Steak das ich je gegessen hab

@china07
ist mir schon klar. Ich hab die Teile jetzt nicht einzeln nachgewogen, aber das dünne war schon deutlich größer (also breiter) als das dickere ...

Is auch gar nich so wichtig, das Fleisch war sensationell, und wenn man's nicht anders schneiden kann dann ist das halt so, ich bestell da trotzdem wieder :bbq:

Ist problematisch denke ich - weil den Aufschrei "Ich wurde um 50g beim Steakkauf beschissen" kann ich mir schon ausmalen... ;)

Ja, ist echt so mit dem Aufschrei. Man gerät dann leicht in den Verdacht, dass man dies absichtlich macht. Deshalb gilt bei mir immer: Auf jeden Fall mehr Steak fürs Geld, als angegeben.

Aber ich werde mich bessern und zukünftig darauf achten, dass Du immer gleichdicke Steaks bekommst! Unser gemeinsames Motto: "Je dicker das Steak, desto breiter das Grinsen....."

Wenn das eine Steak doppelt so dick war beim gleichen Gewicht, dann wärs bei gleicher dicke halb so schwer bzw. das andere doppelt so schwer. Ich denke da würden sich ungleich mehr Käufer beschwerden wenn die Liefermenge auf einmal um 100% abweicht. Nur so als Gedanke.

Gruß Matthias

Also bei einer Abweichung der Liefermenge um 100% würde ich mich auf jeden Fall beschweren... ;)

:lol:

Unser gemeinsames Motto: "Je dicker das Steak, desto breiter das Grinsen....."

Geniale Aussage. :flagge2:
Werde dann wohl auch mal ne Bestellung platzieren. Kann mann sich eigentlich auch eine bestimmte Dicke des Fleisches bei Euch auswählen? Ich mag mein Porterhousesteak nämlich lieber mind. 5-6 cm dick, egal wie schwehr es dann ist.

Na, klar. Gibt einfach deinen Spezialwunsch unter Bemerkungen ein. Ich werde es dann wie gewünscht anfertigen. ist überhaupt kein Problem, da ja ohnehin alles Handarbeit bei uns ist. ;-)

Na, klar. Gibt einfach deinen Spezialwunsch unter Bemerkungen ein. Ich werde es dann wie gewünscht anfertigen. ist überhaupt kein Problem, da ja ohnehin alles Handarbeit bei uns ist. ;-)

Habe gerade eine Bestellung für ein T-Bone abgegeben. Leider habe ich das Feld Bemerkung nicht gefunden. :sad:also wenn möglich ein 6cm dickes.
Jedenfalls bin ich gespannt. :flagge2:

Zurück
Oben Unten